Navi Updates nur 10" Display

  • Hier bitte <3 alle Erfahrungen eintragen, die beim Navi-Update mit dem grösseren 10"-Display auffallen - es sind wirklich unterschiedliche Datensätze. :)


    Bei mir hier in NL werden viele fest installierte Blitzer angezeigt, meistens die, die außerhalb der Stadt installiert sind. Es gibt gerade hier in Eindhoven Stellen, wo ich weiß das Geblitzt wird, die nicht angezeigt werden. Auch die festen Blizer in BE werden mir angezeigt.

    Da es in NL und BE ziemlich teuer ist zu schnell zu fahren (Zivilstreife), fahre ich viel mit ACC, die ich ja kilometergenau einstellen kann. An vielen Stellen wird ja angezeigt, wie schnell ich fahre und daher weiß ich, +4 km ist präzis die Richtgeschwindigkeit ...

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro

    Ist nämlich ein Goldwagen. 💰



  • Natürlich sind es unterschiedliche "Datensätze". Is ja auch unterschiedliche HW.

    Trotzdem wundert mich, dass diverse Dinge unterschiedlich implementiert sind.
    So zeigt zB das 10" stationäre Blitzer an, <10" anscheinend nicht.
    <10" zeigt Zeitverlust auf der Route, 10" nicht.

    Das hab ich nur gelernt, weil ich im "falschen" Thread unterwegs war 8|

    ...


    mir fällt aktuell am meisten auf, dass mir immer wieder Strecken in rot mit deutlichen Zeitverlust angezeigt werden, wo in Wirklichkeit freier Verkehr ist. So "gewinne" ich dann auf 500m 5min!
    Das addiert sich aktuell bei meiner Fahrt zur Arbeit auf +15min bei 45min Fahrtzeit, die eigentlich unbegründet sind.
    Deshalb bin ich aktuell gezwungen, Maps parallel laufen zu lassen, um mir meine eigene Meinung über den tatsächlichen Verkehr bilden zu können

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • So, Selbstdiagnose wiedergefunden unter KIA Connect und dann Fahrzeugdiagnose!


    Niro_Diag_01.jpg


    ES geht über zwei Seiten, also scrollen ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: Std Gen5W, Aktualisierung vom 21-11-17

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd_NL ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun mit meinem e-Niro 150km auf der Uhr. Gestern hatte ich etwas am Navi rumprobiert als die Meldung kam ich solle ein NaviUpdate ausführen. Also habe ich mich heute hingesetzt und den Updater von Kia installiert. Nun trat folgendes Problem auf:

    Bei der Auswahl im Updater erscheint mein Modell gar nicht. Siehe Nr. 1 auf dem Bild.


    NaviUpdater.jpg


    Hier mein Foto aus dem Auto:

    Modell.jpg


    Wenn ich dann auf die drei Punkte gehe siehe Nr. 2, dann bekomme ich diese Liste:

    Navi Update.JPG


    Aber auch hier sind völlig andere SW und Map Bezeichnungen angegeben.

    SW.jpg


    Kann mich da jemand aufklären bevor ich extra zum Händler fahre?


    Gruß Rainer

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia Niro EV Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 04/97 - BMW R1100GS - EZ 04/1997 - 155.000km
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016 - 18500km

  • welches MY ist er denn?
    nur das ist relevant

    edit: ich sehe, dass es ein MY20 ist. somit ist deine Auswahl richtig. Deine Suche ist unnötig

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

  • Danke erstmal,


    es ist halt schon verwirrend, wenn ich nach Modell suchen kann, aber das Modell nicht gefunden wird.

    Denn mein Modell DEAE.5SBLC.AEU gibt es ja anscheinend nicht.


    Genauso wie in der "Liste der Fahrzeuge die zum Download berechtigt sind".


    Naja, ich versuch mich mal dran:-)


    Gruß

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia Niro EV Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 04/97 - BMW R1100GS - EZ 04/1997 - 155.000km
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016 - 18500km

  • Tja, KIA "liebt" es anscheinend, die Leute zu verwirren....!

    Sieht man ja leider auch an den teilweise kryptischen Meldungen/Fehlermeldungen, wo man oft nicht weiß, was diese einem sagen sollen.

  • Moin zusammen,

    ich bin neu hier u. fahre seit 02.12.21 einen Niro PHEV MJ20 mit

    dem P2 Navipaket (10,25" Display)

    Heute habe ich mal das aktuelle System- /Navigations-Update vom 17.11.21 aufgespielt .

    Das system funktioniert soweit ... UVO wurde geändert in Kia Konnect ... und einiges mehr .

    Was mir aber sofort aufgefallen ist, daß meine Displayeinstellung nur "Tag" nicht mehr

    verfügbar ist . Vorher konnte ich in den Displayeinstellungen die Ansicht auf

    nur "Tag" , nur "Nacht" oder "automatisch" einstellen .

    Die nur "Tag"-Ansicht vermisse ich da mir die "Nacht" -Ansicht nicht gefällt .


    Vielleicht ist diese Einstellung ja irgend woanders versteckt u. ich finde die nicht .

    Kann jemand helfen ?

    Kia Niro PHEV-Vision in weiß - P2 Navi Paket (10,25" Display u. einiges mehr) - MY 20/21 - EZ 12/2021

    Wallbox 11kW => Wallbe Eco 2.0s (KfW gefördert ;))

    PV-Anlage 5,76 kWp => 3 Ausrichtungen => 1,86 kWp-Süd / 1,86 kWp-Nord / 2,04 kWp-West



  • das wird über den Helligkeitssensor auf dem Armaturenbrett gesetzt. Bei "Dunkelheit" wird der neue Nachtmodus(Darkmode) verwendet.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

  • ok...danke

    also nur "Tag" - Ansicht gibt es nicht mehr, schade

    Kia Niro PHEV-Vision in weiß - P2 Navi Paket (10,25" Display u. einiges mehr) - MY 20/21 - EZ 12/2021

    Wallbox 11kW => Wallbe Eco 2.0s (KfW gefördert ;))

    PV-Anlage 5,76 kWp => 3 Ausrichtungen => 1,86 kWp-Süd / 1,86 kWp-Nord / 2,04 kWp-West



  • mir noch nicht über den Weg gelaufen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

  • Geh doch mal die Navi-Einstellungen durch oder Bildschirm ... sind doch nicht so viele ... denk daran, dass Du eventuell den Schrim mal nach oben schiebst, es können dort noch Auswahlpunkte auftauchen. Auch an den Menü-Button (die drei waagerechten Striche) denken.

    Ich meine, ich habe in irgendeinem der Menüs die Auswahl für die Helligkeitseinstellung gesehen und die war, wie ich sie vor dem Update hatte auf Automatisch eingestellt, also tagsüber hell und abends dunkel ...


    P.S. es gibt auch beim AVN eine Suchfunktion ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: Std Gen5W, Aktualisierung vom 21-11-17

  • Gerd_NL

    danke ... habe schon alle Einstellungen u. Menüs durchforstet .

    Man kann zwar die Helligkeit ändern auf manuell, das bedeutet aber nur,

    daß am Tag oder Nacht die gleiche Display - Helligkeit eingestellt wird die man per "Schieber" einstellen kann .

    Automatisch bedeutet nur, daß man 2 unterschiedliche Helligkeiten für Tag und Nacht einstellen kann, die dann je nach Außen-Helligkeit automatisch

    umgeschaltet werden.

    Ich meine aber mit "Tag"- Ansicht nicht die Helligkeit sondern das

    Tag - Design.

    Stelle ich z. Bsp. Die Map auf "Milk" ein, habe ich wenn es dunkel wird die

    schwarze Ansicht.

    In der Vorgängerversion war das eben anders .

    Kia Niro PHEV-Vision in weiß - P2 Navi Paket (10,25" Display u. einiges mehr) - MY 20/21 - EZ 12/2021

    Wallbox 11kW => Wallbe Eco 2.0s (KfW gefördert ;))

    PV-Anlage 5,76 kWp => 3 Ausrichtungen => 1,86 kWp-Süd / 1,86 kWp-Nord / 2,04 kWp-West



  • Ist das auch bei der Einstellung "Manuell" so, dass abends automatisch auf schwarz umgeschaltet wird?

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: Std Gen5W, Aktualisierung vom 21-11-17