Tankreichweite und Sportmodus Verbrauch

  • Immerhin bekommst Du hier mehr Resonanz als im Motor-talk-Forum :thumbup::thumbup:

    Die Frage hätte für mich persönlich wenig Relavanz, vielleicht geht es noch mehreren so wie mir und da diese Haltung nicht akzeptiert wird, macht man dann einen auf beleidigt. Ich persönlich denke, mein Ton war/ist normal.

  • Hallo rapante , wie Du hier an meiner Tachoanzeige siehst, hat jeder da etwas anderes stehen. Diese hier ist aus dem August. Der Akku reicht, entgegen der Herstellerangabe von 58 km, mit einer Aufladung und gemütlich gefahren bei warmen Temperaturen auch mal über 63 km. Die Gesamtangabe der möglichen km mit einer Tankfüllung, ist eine Schätzung in die Zukunft und hängt mit Deinem Fahrstil in der Vergangenheit zusammen. Er hat nichts damit zu tun, wie oft Du nachlädst, wie oft Du rein elektrisch fährst. Der dynamische Anzeigeverbrauch während der Fahrt, ist ein reines Schätzeisen. Sieht "lustig" aus, wenn das Ding bei Vollgas ausschlägt, aber ablesen kann man da definitiv nichts genaues.

    20210615_132431_resized.jpg

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Öhem ... also ich verwende die Reichweitenanzeige zur Information über einen eventuell anstehenden Tankstopp bei Langstreckenfahrt weitab der heimischen Steckdose.

    Genau dafür.

    Und die Verbrauchsanzeige, wenn ich mir mal wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern will.

    PHEV Edition7 Schneeweiss, MJ20, ohne zusätzlichen Schnickschnack. Inzwischen mit AHK. Abnehmbar.

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal meinen Durschnittverbrauch zum Besten geben mein PHEV wurde fast 1000km im reinen HEV-Modus gefahren. Vorwiegend Autobahn mit Geschwindigkeiten zwischen 120 und 140...


    30km davon habe ich auch mal „hochgepustet“ auf über 180


    Der Verbrauch liegt lt. BC bei 5,4 l. Das ist doch mal ein super Wert, Der Akku hat sich dabei von ca. 80% auf 40% mit entladen.

    Ich habe noch nie ein so sparsames Auto gefahren. Auf reinen Landstraßen habe ich in der Vergangenheit auch schon weit unter 4 l verbraucht) :) :) :)

  • Der PHEV fährt doch nur 172 😵‍💫

    Das ist wohl richtig....aber er hat mir tatsächlich etwas über 180 angezeigt... :) (aber nur kurz)

    Niro PHEV SPIRIT , OZEANBLAU MET. elektrisches Glas-/Schiebe-Hubdach, Leder-Paket. AHK VORBEREITUNG
    bestellt am 09.10.2019, Übergabe am 15.05.2020

  • Ähm, du fährst einen phev aber ladest ihn nie auf? Frage für einen Freund...

    bin bewusst mal diese Langstrecke im hev-Modus gefahren, um den echten Verbrauch zu testen. Ansonsten fahre ich fast nur in der Stadt und dann narürlich rein elektrisch.

    (habe jetz 10000 km auf der Uhr und bin gerade mal bei der vierten Tankfüllung). :thumbup:

    Niro PHEV SPIRIT , OZEANBLAU MET. elektrisches Glas-/Schiebe-Hubdach, Leder-Paket. AHK VORBEREITUNG
    bestellt am 09.10.2019, Übergabe am 15.05.2020

  • wie wärs mit Spritmonitor?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test