läd nur Heizung den Akku auf oder nicht ?

  • Nun wollen wir mal nicht schon die Flinte ins Korn werfen, bevor der Spaß überhaupt angefangen hat. Die Diskussion mit der Heizung kommt jedes Jahr aufs neue und zwar genau immer um diese Zeit. :) Aber zum einen wird der PHEV wunderbar warm und zweitens kostet es wirklich nur minimal mehr als der Strom. Ich erinnere mich noch an diesen Beitrag hier:

    Heizung im Winter > PHEV

    Am Ende kommt heraus, der PHEV regelt es von sich aus - für uns so preisgünstig wie möglich.

    Also keinen Stress! - im Winter mit einem E-Auto und fast leerem Akku vor überfüllten oder nicht funktionierenden Ladestationen zu stehen, dass wäre Stress. || Aber das werden wir PHEV-Fahrer sowieso nie erleben.:P

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Leute, ihr dürft eines nicht übersehen: Der Verbrennungsmotor ist so in etwa wie eine Glühbirne. Letztere produzierte 99% Abwärme und 1% Licht, aus Sicht der hineingesteckten Energie. Das war also kein Leuchtmittel, sondern eine Heizwendel, die Licht mit abgibt.


    Ähnlich der Verbrenner, von dessen reingestecker Energie in Form von Benzin zu guten 50% als Abwärme herauskommt (von den anderen Verlusten, die auch in Wärme gewandelt werden, aber nicht das Kühlwasser erwärmen, mal abgesehen). Somit ist das eine ideale Heizung, die auch ein wenig zum Vortrieb beiträgt ;)

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Mein Problem ist weniger die Wärme als die beschlagenen Scheiben. Mit Sitzheizung und warmen Lenkrad kann man kurze Strecken gut fahren, ohne dass der Verbrenner warmlaufen muss. Was mich ärgert ist, dass ich bei feuchter Witterung manchmal den Verbrenner anmachen muss, nur um die Scheiben freizubekommen. Klima reicht leider nicht immer. So ein Schuss schnelle elektrische Wärme wäre da schon schön.

    Seit 16.7. 2020 Kia Niro PHEV Spirit 2020 Himmelblau (eigentlich eher silberblau) mit AHK

  • Klimanalage ist natürlich fürs Entfeuchten sehr wichtig. Früher, in der Vor-Klimanlagen Ära gab es Antibeschlagtücher (fand ich ganz hilfreich) und manch einer hat sich einen 12V Zusatzheizlüfter aufs Armaturenbrett gepappt. War nicht so meine Lösung. Da wirst Du wohl auf den Verbrenner angewiesen sein. Was ich nicht verstehe, dass man einen Zusatzheizer einbaut, aber den nicht ausreichend dimensioniert. Hat da einer gepennt oder gibt es da technische Gründe? Immerhin ist das ein Punkt, der bei Testern doch gerne negativ vermerkt wird.

    Gerd

    Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.

  • wäre wohl seltsam, wenn man in ein Auto mit 9kWh Akku eine 3kW Heizung einbaut.

    Ich wiederhole mich, aber der zuheizer ist aus dem Baukasten und wird über die 12V Schiene betrieben. Da sind 1kW schon viel.

    Alles andere würde den Preis noch unatraktiver machen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • e-laun

    Hat der HEV auch diesen Zusatzheizer und hat der einen extra Lüfter?

    Danke.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • nein, die EU Ausführung hat das nicht.
    Positioniert ist der hinter/vor dem normalen Wärmetauscher, ergo kein extra Lüfter

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Verstehe. Dankeschön.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Nur um die beschlagenen Scheiben zu "entfeuchten" genügt die AC, die Heizung ist dazu nicht notwendig. Die AC läuft zum Glück auch ohne Verbrenner.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • so ab ca 3°C wird aber die AC deaktiviert, weil sonst der Conderser vereist.
    Habe beim Niro aber nir probiert, wo die Abschalttemperatur liegt

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test