läd nur Heizung den Akku auf oder nicht ?

  • Hallo,


    ich dachte immer, wenn ich im EV Modus also elektrisch fahre und der Motor ausschliesslich wegen der Heizung anspringt, wird auch der Akku etwas aufgeladen. Wenn ich aber der Anzeige in Torque glauben soll ist das nicht der Fall. Der Strom aus dem Akku wird nicht weniger. Ist das richtig ?


    Andreas

  • Spätestens an einem Ampel-Halt wirst du sehen, das der Verbrenner den Akku lädt, auch wenn nur geheizt wird. IIRC mit ~2kW.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Braucht denn die Heizung die Verbrennerwärme oder wird elektrisch geheizt? Oder beides?

    Gerd

    Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.

  • es wird fast ausschließlich die Verbrennerabwärme zum Heizen verwendet.
    Es gibt einen el Zuheizer mit ca 1kW, der aber praktisch nur heizt, wenn der Verbrenner läuft

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dann gehe ich mal davon aus, dass der Zuheizer verwendet werden kann, bis der Motor warm ist. Und schon kommt mir die nächste Frage: Wenn das Auto entscheidet, wann der Verbrenner anspringen soll, wie ist das dann, wenn der Motor kalt ist? Mit kaltem Motor soll man ja Kurzstrecken vermeiden, hohe Drehzahlen und Vollgas, zumindest bis da Öl warm ist. Denkt das Auto da mit? Gibt es eine Öltemperaturanzeige oder ist ein Spezial-Öl drin? Na ja, vielleicht sollte ich mir nicht son Kopp machen.

    Gerd

    Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.

  • Gibt 7 Jahre Garantie... ;)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Dann gehe ich mal davon aus, dass der Zuheizer verwendet werden kann, bis der Motor warm ist. Und schon kommt mir die nächste Frage: Wenn das Auto entscheidet, wann der Verbrenner anspringen soll, wie ist das dann, wenn der Motor kalt ist? Mit kaltem Motor soll man ja Kurzstrecken vermeiden, hohe Drehzahlen und Vollgas, zumindest bis da Öl warm ist. Denkt das Auto da mit? Gibt es eine Öltemperaturanzeige oder ist ein Spezial-Öl drin? Na ja, vielleicht sollte ich mir nicht son Kopp machen.

    Den Gebrauch des Zuheizers entscheidet das Auto selbst. Das 1kW ist aber auch lächerlich verglichen mit der Abwärme des Motors. Der Zuheizer ist verbaut, weil er im Baukasten existiertund fast nix kostet...
    Es gibt keine Öltemperaturanzeige und das Öl ist relativ normal.

    Generell ist ein PHEV im Winter was ziemlich blödsinniges. Das Konzept überzeugt mich nicht. Deswegen habe ich 2017/18 diesen Step bewusst übersprungen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nicht das "Konzept" PHEV ist im Winter ein Problem, sondern die konkrete Umsetzung bei Kia. Der Verbrenner im PHEV ist ein Reichweitenverlängerer, wenn der Akku leer ist. Dass man ihn als alleinige Heizung einplant, karrikiert im Winter die Idee des Teilzeit-Elektroautos, die im Sommer so gut funktioniert.

    Ich hoffe auf den Niro 2022.

    Seit 16.7. 2020 Kia Niro PHEV Spirit 2020 Himmelblau (eigentlich eher silberblau) mit AHK

  • Als "Reichweitenverlängerer" ist so ein Verbrenner aber ganz schön viel Geld/Material zusätzlich

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Generell ist ein PHEV im Winter was ziemlich blödsinniges. Das Konzept überzeugt mich nicht. Deswegen habe ich 2017/18 diesen Step bewusst übersprungen.

    Ich glaube allmählich auch, Niro-PHEV-Fahren im Winter wird eine Herausforderung werden. Bei Einschalten der Heizung wird der Verbrenner immer laufen, auch wenn der Akku voll geladen ist. Und da frage ich mich, ob das eine sinnvolle technische Umsetzung des PHEV-Konzeptes durch KIA ist. Ich kann schon nachvollziehen, dass die Nutzung der Verbrenner-Wärme für die Heizung sinnvoll genutzt werden kann, aber es müsste auch eine ausreichende elektrische Heizung zur Verfügung stehen, wie das bei einem mir bekannten anderen PHEV der Fall ist. Die könnte ja dann, wenn der Verbrenner läuft und Wäreme produziert, abgeschaltet und somit Strom gespart werden. Ein wesentlicher Grund, den Niro PHEV zu bestellen, war die erwartete Möglichkeit, das Tagesgeschäft (auch im Winter) elektrisch fahren zu können, ohne auf die z.Z. von deutlichen Unzulänglichkeiten behaftete Ladeinfrastruktur zugreifen zu müssen. Kann ich mir offensichtlich von der Backe putzen. Ich habe da noch ein bischen Hoffnung auf die Lenkrad- und Sitzheizung. Das reduziert meine Erwartungsfreude auf das Auto doch schon stark.

    Gerd

    Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.