„Elektrischer Geruch“ PHEV Neuwagen

  • Hallo zusammen,
    meinen neuen PHEV habe ich jetzt seit ca. 3 Wochen. Wir waren mit dem Wagen im Urlaub und sind bis jetzt ca. 2000 km gefahren.
    Hin und wieder riecht man einen intensiven, elektrischen Geruch im Auto. Schon streng.
    Meiner Meinung nach wenn eine länger Rekuperation erfolgt ist.
    Ist das für den Anfang normal, habt ihr das auch erlebt?


    Grüße
    smax

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Ist das für den Anfang normal, habt ihr das auch erlebt?

    nein! Und wieder ein neuer Thread für die Tonne, da keiner hier weiß, was für dich ein "elektrischer Geruch" ist. Also ab in die Werkstatt damit!!


    Sollte da wirklich was überhitzen, dann ist es brandgefährlich.


    edit: oder hat es was mit dem el. Zuheizer zu tun? Der kann am Anfang etwas riechen, so wie neue Toaster, ...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • „edit: oder hat es was mit dem el. Zuheizer zu tun? Der kann am Anfang etwas riechen, so wie neue Toaster, ...„


    Wie riecht für dich „neuer Toaster“?



    Naja, elektrischer Geruch riecht für mich nach Kunststoff, irgenwie Isolierung.
    Habe deshalb heute Morgen mit meinem Händler/ Werkstatt gesprochen.
    Dort meinte man ich sollte das beobachten, am Anfang kann das schon sein?!?
    Konkret reproduzierbar ist die Situation nicht.
    Vorhin erst kam der strenge Kunsstoffgeruch nach längerem Ausrollen von der Autobahn/ Schnellstraße
    zur Innenstadt. Weil ich in der Zeit die Heizung von 17 auf 21 Grad gestellt habe ist allerdings der Benziner kurz angesprungen.
    Hm, dann würde er ja aber auch den Akku laden....

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • nochmal, wenn du wirklich den Verdacht hast, dass es bei (längerem) Rekuperieren brenzlich riecht, dann ab in die Werkstatt.


    Ansonsten hast du bestätigt, dass man in einem Forum nicht über Gerüche diskutieren kann (>>sinnfrei)


    Das mit dem Toaster war nur der Hinweis, dass Geräte, die heiß werden anfangs riechen können.(Trennmittel, ...)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Oder wenn sie länger nicht benutzt wurden, weil dann angesammelter Staub wegbrutzelt.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Also wenn es riecht wie ein Heizlüfter (Lüfter An riecht, Lüfter Aus riecht nicht), dann könnte es der Zuheizer oder auch Heizung sein. Ansonsten, ja ganz dringend zur Werkstatt.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Also eben beim Fahren war wieder nichts, 99% elektrisch, 1x ist der Verbrenner kurz wegen der Heizung angesprungen. Hatte
    auf 21 Grad hoch gedreht.
    Beim Laden in der Garage oder sonst ist mir auch nix aufgefallen.
    Bei meiner Werkstatt waren sie ganz entspannt und meinten ich sollte das noch beobachten und wenn es die nächsten Wochen
    wieder auftritt sollte ich mich wieder melden damit man nachsehen kann....
    Vom Geruch her war das wie ein Heizlüfter, wenn sich etwas einbrennt, so nach Plastik ...

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Vom Geruch her war das wie ein Heizlüfter, wenn sich etwas einbrennt, so nach Plastik ...

    na, dann ist es eben (wie schon erwähnt) der "Heizlüfter", der sich einbrennt ;)


    Aber, was riecht daran "elektrisch"??

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • na, dann ist es eben (wie schon erwähnt) der "Heizlüfter", der sich einbrennt ;)
    Aber, was riecht daran "elektrisch"??

    Also den Begriff „riecht elektrisch „ habe ich eigentlich eher für die Allgemeinheit verwendet. Wenn es nach heißem Kunststoff, Isolierung, Lack riecht , meinte ich damit .

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Leute, ganz ruhig. Das hatte mein PHEV auch, über eineinhalb Jahre lang.


    Das ist Unterbodenschutz, den Kia im Werk ausgesprochen großzügig verteilt - leider auch an Stellen, wo das Zeug eher nicht hinkommen soll. Also muss der UBS an den neuralgischen Stellen, wo es heiß wird durch den Verbrenner, ersteinmal "weggbrannt" werden. Dann riecht es wie verbranntes Plastik oder veschmorte Kabel. Ich hatte da auch anfangs den Verdacht, das da was kokelt und womöglich zu brennen beginnt. Dem ist aber nicht so.


    Da bei mir der Verbrenner so gut wie nie läuft, hat es ewig gedauert, den Gestank wegzubekommen... Im Endeffekt erst die Fahrt nach Köln und zurück.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP