220 V steckdose

  • NiroCruiser das ist eine klasse Idee mit der Wallbox. Klar der Akku verliert ein wenig an Ladung, aber mit einem 64 kwh-Akku vom e-Niro kann man theoretisch 6 PHEV's voll aufladen. :thumbup: Nur ob das mit der staatlichen Förderung was wird bezweifle ich, weil die Box könnte ein zertifizierter Elektiker zwar fest im Kofferraum montieren, aber irgendwie ist sie da trotzdem mobil.:(

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich habe gestern Abend den Ladeziegel an der 220V Steckdose des Niros angeschlossen und das andere Ende die Ladebuchse gesteckt. Heute Morgen war mein Auto voll geladen - perfektes System bei dem ich keine Stromkosten zum Laden mehr habe. (Hey VIVA Kids - nein, bitte nicht nachmachen, war nur Spaß)

    Das müssten doch auch in der Realität funktionieren, musst halt nur den Motor mitlaufen lassen ;)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • NiroCruiser Nur ob das mit der staatlichen Förderung was wird bezweifle ich, weil .... .:(

    Da hast du mal wieder Recht, Dieselsparer!

    Kein geringerer als Horst Lüning rät mir in Video unten:"legen Sie sich bloß keine Wallbox zu ... und schon gar keine staatlich geförderte!! Denn die kann der Staat abschalten lassen, wenn mal Ebbe im Stromnetz herrscht."

    Und das dann mitten in der Prärie, wo gerade ein Model-X mit leerem Akku liegengeblieben ist und du willst helfen und es geht nicht.

    Nein danke! :(

    Hier das Video von Horst- bei 29:40 lässt er die Weisheit raus:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Natürlich ist trotzdem die 220 Volt Steckdose pfiffig :thumbup: (zurück zum eigentlichen Thema)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Da würde ich Dir auch von abraten. Also ich meine, wenn Du deine Steckdose von einer Wallbox einspeißt.8| mach das nicht

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • :/ mich würde jetzt trotzdem interessieren für was man die Steckdose verwenden kann bzw. ob es jemand gibt der sie im Einsatz hat. Natürlich wäre auch gut zu wissen welche Leistung da heraussprudelt ;)

    e-Niro Spirit 64kWh / MY2020

    Grau Metallic / AHK

    PV-Anlage (13,6 kWp alle Himmelsrichtungen & 26 kWh Speicher)

    Solarthermie (6 Kollektoren Südseite) & 1.000 l Pufferspeicher)

  • :/ mich würde jetzt trotzdem interessieren für was man die Steckdose verwenden kann bzw. ob es jemand gibt der sie im Einsatz hat.

    ich z.B.

    hatte eine Kühlbox dran ... und die kühlt besser wenn sie an die 220 angeschlossen wird als an 12V


    Natürlich wäre auch gut zu wissen welche Leistung da heraussprudelt ;)

    steht auf der Dose..... glaube es waren 150W..... bin aber nicht sicher..:/

    HEV... spirit... grau... Erstzulassung: 7/18 mit 560 km auf der Uhr als Vorführwagen übernommen....


    gesehen.... gefallen.... gekauft.... :thumbup:

  • ich z.B.

    hatte eine Kühlbox dran ... und die kühlt besser wenn sie an die 220 angeschlossen wird als an 12V

    das ist eine gute Idee :thumbup:

    e-Niro Spirit 64kWh / MY2020

    Grau Metallic / AHK

    PV-Anlage (13,6 kWp alle Himmelsrichtungen & 26 kWh Speicher)

    Solarthermie (6 Kollektoren Südseite) & 1.000 l Pufferspeicher)

  • Das habe ich auch schon 2-3 mal praktiziert und hat super funktioniert :thumbup:

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • des mit dem Ladegerät geht aber nur während der Fahrt. Ansonsten muss man die "Zündung" beim Parken an lassen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test