Lademöglichkeiten

  • Ich habe in der Garage eine 230V und eine 400V Steckdose.

    Welche Lademöglichkeit habe ich beim EV und beim PlugIn?

    Welche Box und welches Kabel braucht man wann?


    Wann brauche ich das P6-Paket (On-Board-Charger)?

    Kann das nachgerüstet werden, oder muss das gleich bestellt werden?


    Wenn ich das P6-Paket habe, kann ich dann noch an einer 230V-Steckdose laden?

    z.B. in der Arbeit?

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • Hei!

    Du kannst PHEV und BEV jederzeit mit dem beiliegenden Ladeziegel an 220V Schuko laden, zu Recht aber nur mit Max. 12A (ca. 2,5kw) *gæhn* *schnarch*


    Fuer hoehere Ladeleistungen braucht du zwingend einen festinstallierten oder ggf. Mobilen Ladeapperat.
    Der PHEV kann Max. 1x16A (3,5kw), der BEV mit P6 1x32A (7kw, entspricht der blauen Dose) oder 3x16A (11kw, entspricht der roten Dose).


    Ich bezweifle dass sich der Onboardlader als Hochvoltkomponente preisguenstig nachinstallieren laesst - am besten gleich mitkaufen, ist fuer Langstrecken eigentlich eh ein «Must have» ;)

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • Mit dem 3-Phasen-Lader kannst du dann eine Wallbox an die CEE-Dose anschließen, oder so einen Juice-Booster kaufen.

    Und du kannst mit dem Notladegerät dann trotzdem noch an der Schuko-Dose laden.

    Wenn die CEE-Dose eh schon vorhanden ist, würde ich das bei der BEV-Bestellung auf jeden Fall dazu nehmen.

    Gruß
    Olli

    eNIRO MJ22 - SPIRIT - 0,064MWh - Stahlgrau - P1-3Phasen - P4-Dachluke - P5-Leder - Frunk und CrossClimate 2

    Firmenleasing: 31.03.22 bis voraussichtlich 31.03.25

    davor: Niro PHEV SPIRIT MJ19 - P5-S-P7-P8

  • P6 ist für den e-Nior in D ein must have, zumal die 7,2kW einphasig eigentlich nicht zulässig sind (Schieflast).

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • P6 ist für den e-Nior in D ein must have, zumal die 7,2kW einphasig eigentlich nicht zulässig sind (Schieflast).

    Jein: Mittlerweile gibt es etliche «intelligente» Lademoeglichkeiten, die aus 3x16A mit Gleichlast 1x32A erzeugen koennen!

    Ansonsten bin ich komplett einig mit dir: Wenn erstmal die «rote Dose» mit (mindestens?) 3x16A da ist, sollte der Fragesteller nicht auf den Onboardlader verzichten, zumal das Laden auch an den meisten oeffentlichen AC-Ladern sehr viel schneller geht.

    Es ist dann doch ein deutlicher Unterschied, ob ich den EV 5h mit 11kw lade oder 8-9h mit 7kw…..
    (Oder: ueber 20h mit 1x10A an der Haushaltssteckdose :S)


    meint ein (noch) bekennender «Schnarchladerer» mit 11kw-Onboardlader
    :P

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • Wer kann mir folgende Fragen beantworten:


    - Ab welcher Ladeleistung 1phasig startet der Ladevorgang beim e-Niro ?

    - Ab welcher Leistung macht es sinn von 1 auf 3phasig umzustellen ?


    ich frage, da ich mit PV Überschuss lade mit einer Fronius Wattpilot Wallbox, und ich dort die Schwellen einstellen kann.

    Vorteil vom 1phasigen laden: die Stufen Anpassung ist feiner. Aktuell hab ich ab 3.0kW die 3Phasen Ladung aktiviert, und starte ab 1,4kW mit dem Ladevorgang.


    Danke,

    Klaus

    seit dem 13.8.2021 e-Niro Spirit 64kWh Black, hergestellt am 4.11.2020
    PV Anlage 11,15kWp seit 01.07.2017

    Wallbox: Fronius Wattpilot GO 22J mit PV Überschuss Lademöglichkeit

  • Hi,
    etwas mehr Informationen wären hilfreich! ZB in Form einer Signatur, so wie es hier die meisten machen.
    Zu Frage 2: Der e-Niro läd 1phasig bis 7,2kW. Das sollte für die meisten PV Anlagen reichen. Hängt aber letztendlich von der Gesamtkonfiguration ab.
    Vom Wirkungsgrad ist es relativ egal, ob du zB 5kW 1- oder 3phasig lädst.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Fällt mir noch ein: da der e-Niro beim 1-phasigen Laden 2Wandler parallel schaltet führt ein on the fly Umschalten von 1- auf 3phasig zu einem Kurzschluss!!
    Da würde ich die Finger von lassen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Fällt mir noch ein: da der e-Niro beim 1-phasigen Laden 2Wandler parallel schaltet führt ein on the fly Umschalten von 1- auf 3phasig zu einem Kurzschluss!!
    Da würde ich die Finger von lassen.

    das checkt die wallbox und simuliert ein ausstecken, damit da nichts passiert....

    7,2kW schafft mein 16A Anschluss nicht. demnach MUSS bei 3,6kW Schluss sein mit 1 Phasen Ladung. wird vermutlich mehr so gehen mit 11kW Obergrenze (25A Sicherung)

    seit dem 13.8.2021 e-Niro Spirit 64kWh Black, hergestellt am 4.11.2020
    PV Anlage 11,15kWp seit 01.07.2017

    Wallbox: Fronius Wattpilot GO 22J mit PV Überschuss Lademöglichkeit

    Einmal editiert, zuletzt von klaus1 ()

  • Fällt mir noch ein: da der e-Niro beim 1-phasigen Laden 2Wandler parallel schaltet führt ein on the fly Umschalten von 1- auf 3phasig zu einem Kurzschluss!!
    Da würde ich die Finger von lassen.

    Ich habe mir von Kia bestätigen lassen, dass mein eNiro das notwendige Update bekommen hat und damit die automatische 1/3-Phasen-Umstellung kann. Die Bestätigung ist allerdings erst letzte Tage eingetroffen, und in der Wallbox ist die Umschaltung noch deaktiviert. Das muss erst der Elektriker wieder aktivieren (ist eine Kabelbrücke), von daher konnte ich das leider noch nicht ausprobieren.

    Ich würde definitiv dazu raten sich die Bestätigung von Kia einzuholen - hat bei mir allerdings 4 Wochen gedauert.

    Nov. 2016 - Apr. 2020 HEV Vision mit ADA MY 2017 Snow White Pearl
    seit April 2020 e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB