Kaufberatung Niro 1.6 Plug-in Hybrid Spirit

  • Symptomatisch ist es, dass man den gesamten Verbrauch nicht angeben kann, weil der Boardcomputer das nicht hergibt.
    Der Spritverbrauch wird in ltr./100km angegeben, der Stromverbrauch nur in Prozent.


    Es ist also nicht die Nachlässigkeit bzw. das Verschleiern des PHEV Besitzers, sondern die nicht-homologierte Darstellung seitens des Herstellers.


    Was sagt schon der Wert 3,7l/100km Sprit und 80% Strom aus?

    Ein vergleichbarer Wert wäre auf 100km die Ermittlung der verbrauchten Spritmenge multipliziert mit dem Literpreis und der verbrauchten Strommenge multipliziert mit dem Preis pro kWh. Die daraus ermittelten Fahrtkosten kann man dann leicht vergleichen bzw. auch wieder in reine ltr./100km zurückrechnen.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von dvmatze ()

  • ich leg mal vor. Der Jahres-Durchschnittswert für unseren PHEV beträgt:

    - 1,83 l/100km Sprit zu z.Zt. gemittelten 1,40€/l und

    - 12,13 kWh/100km Strom zu z.Zt. gemittelten 0,13€/kWh


    Macht unterm Strich 4,14€/100km. Ein HEV müsste dann mit einem Verbrauch von 2,96 l/100km auskommen.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von dvmatze ()

  • Schon wieder so eine MilchmädchenRechnung, die du als Unternehmer nicht machen darfst.

    Sorry, der PHEV-Fahrer scheint sich das aber wirklich ständig schön zu rechnen.

    Wenn du die Förderungen nicht einbeziehst bzw. den Mehrpreis für den schweren Akku und anteilig die Anschaffungskosten für die Solar-Anlage, dann ist das vergleichbar mit dem HEV-Fahrer, der von seiner Oma monatlich 50 € Spritgeld bekommt, weswegen er dann zu der Erkenntnis kommt: beim HEV verdient man noch 1-5 € auf 100 Kilometer. Reziprok zur monatlichen Fahrleistung.

    Solche Omas sind zwar selten, aber auch nicht immer wird es die Förderungen für PHEV geben und nicht jeder hat die Möglichkeit für 0,13 € Strom zu laden.


    Dieser Hahnenkampf der PHEV-Fahrer ist schon etwas peinlich. Liegt vermutlich daran, dass man Argumente für das tägliche Kabelverlegen sucht ?

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Ich brauche mir beim PHEV auch nichts schön rechnen. Der HEV ist mir zuwenig elektrisch gefahren, der BEV ist mir als Urlaubsfahrzeug noch zu unsicher, da will ich noch Benzin reinschmeissen können. Also ist der PHEV für mich (nicht für alle anderen auf der Welt) die beste Lösung, und was die PV Anlage zuviel produziert, landet im Niro.


    Ja, der PHEV hat natürlich eine Stange Geld gekostet und ob sich das rechnet gegenüber dem Fall, dass ich den HEV weiter gefahren wäre, wage ich zu bezweifeln. Dafür habe ich einen neuen Niro, neue Spielreien und muss selten an die Tankstelle. Kurzstrecke auf EV - super Sache.


    Verbrauchsspielchen mit Statistiken mache ich nicht, der Benzinverbrauch ist so um die 3 Liter, ja ich weiß, der Stromanteil an der Gesamtenergie ist da nicht berücksichtigt. Ist mir auch egal. Und warum?


    Weil er sich saugut fährt.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

    3 Mal editiert, zuletzt von Overtaker ()

  • So sieht's aus.

    Saugute und rationale Argumentation :thumbup:

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Gutes Statement, dem ich mich nur anschließen kann. Ich habe mir einfach ein Auto gekauft, dass mir bei jeder Fahrt Spaß macht. Ob es sich betriebswirtschaftlich rechnet, ist mir egal. Ich bin keine Firma.


    Wichtig ist dabei das elektrische Fahren - deshalb kein HEV.


    Ich bin überzeugt, dass der BEV langfristig das richtige Konzept ist und würde umsteigen, wenn das Laden nicht wäre. Seit ich den PHEV habe, prüfe ich bei jeder Langstreckenfahrt die Ladesituation am Ziel und bin bis heute IMMER froh, nicht darauf angewiesen zu sein. Zunehmend sind übrigens günstig gelegene Säulen konsequent besetzt.


    Insbesondere bin ich mir nicht sicher, wie sich das Verhältnis Elektroautos zu Ladesäulen in den kommenden Jahren entwickeln wird. Derzeit mag das einigermaßen aufgehen, auch kostenmäßig. Aber wie wird das sein, wenn 10 oder gar 20 Mio Elektroautos um die Säulen konkurrieren? Wartezeiten? Welche Preise müssen die Betreiber für die sehr teuren Schnelllader nehmen, um auf ihre Kosten zu kommen?


    Bis das sich geregelt hat, genieße ich schon heute lokal die Vorteile des elektrischen Fahrens und kann trotzdem ohne Blick auf die nächste Ladesäule überall hinfahren. Und viel Benzin brauche ich dafür nicht.

    Seit 16.7. 2020 Kia Niro PHEV Spirit 2020 Himmelblau (eigentlich eher silberblau) mit AHK

  • Funfact: Weil ich den PHEV auf der Kurzstrecke nehme lebt mein Toyota Yaris mit altmodischem Verbrenner nun länger, weil er nicht mehr die Kurzstreckenbelastung aushalten muss. Wird aber weiter benötigt wenn ich und meine Frau zeitgleich zur Arbeit fahren.


    Der Yaris wird dann irgendwann vor dem Niro durch einen 4m langen BEV ersetzt, vielleicht kommt da noch was von Hyundai/Kia.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Genau meine Meinung Overtaker und BertV nicht alles im Leben muss sich rechnen bzw. Profit bringen, manchmal genügt es, wenn es einfach nur Spaß macht.

    PS: Ich stehe mit dem Niro momentan vor einem Kreiskrankenhaus. Es gibt eine Ladestation, vor der regelmäßig ein Nissan Leaf geladen wird, vermutlich der erste Mitarbeiter dort im Krankenhaus mit einem E-Auto.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • genau meine Meinung,

    manchmal genügt es, wenn es einfach nur Spaß macht.

    genau! und mit dieser Argumentation kann nur ein e-Niro die richtige Wahl sein. Nie mehr Verbrennergeräusch und Getriebegeruckel! ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wenn ich den NIRO auswählen könnte, dann würde ich mich auf jeden Fall für den

    H²EV

    entscheiden.

    Da es den noch nicht gibt, ist der PHEV für unsere Zwecke die optimale Entscheidung!


    Euer Gerd