Kaufberatung Niro 1.6 Plug-in Hybrid Spirit

  • Bisher geben alle die NEFZ Messungen an (aus Gründen der Vergleichbarkeit ;) ).
    Die werden folgendermaßen ermittelt:


    Die Formel zur Berechnung des Gesamtverbrauchs eines Pkw mit Plug-in-Antrieb lautet:

    C = (De * C1 + Dav * C2) / ( De + Dav)

    Dabei sind:

    C = Gesamtverbrauch in Liter/100 km laut Norm
    C1 = Kraftstoffverbrauch bei voll aufgeladenem Akku
    C2 = Kraftstoffverbrauch bei leerem Akku
    De = rein elektrische Reichweite
    Dav = 25 km (willkürlich zugrundegelegte mittlere Strecke zwischen zwei Akkuaufladungen)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • sonnenschein ,wenn Du so interessant an dem Auto bist, würde ich Dir empfehlen, mach eine ausgiebige Probefahrt und bilde Dir danach Deine Meinung. Wenn Du alle Hersteller von PHEV-Kraftfahrzeuge genau unter die Lupe genommen hast, würde mich dann Dein Fazit zur Verbrauchsgenauigkeit interessieren.

    Ich würd ja gerne unseren 19 Jahre alten Kia Rio gerne weiter fahren.

    Sie meint aber, wir müssen was für den Umweltschutz tun.

    Warum sollen wir denn jetzt alle Hersteller unter die Lupe nehmen und alle Probe fahren ?

    Die Zeit haben wir nicht mehr !

    Wir wollen doch nur einen neuen Kia.

  • Naja, eigentlich ist es nicht umweltschädlich, wenn ihr *selber* euren Rio weiter fahrt, oder ?

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Verstehe. ?

    Als "wichtiger" Kaufgrund würde aber meiner Meinung für alle durchgehen, dass die Sicherheitssysteme in den 19 Jahren erheblich verbessert wurden.

    Also, wenn man alle Assistenzsysteme drin hat, wird es schwer, einen Auffahrunfall hinzubekommen :)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • sonnenschein: wir haben das Auto dann doch gekauft und sind mega glücklich. Haben das Auto direkt nach dem kauf vollgetank (Anfang Juli) und nach 500 km immer noch eine Benzin Reichweite von ca. 460km. Fahren viel elektrisch und haben den Kauf bis jetzt überhaupt nicht bereut.

    -----------------------------------------------------

    Niro Plug-In Hybrid aus dem Kreis Karlsruhe. Spirit. Schneeweiss. BJ 2018.

    Versorgung über PV mit 8,2kWp + Speicher und Senec Cloud.

  • Verstehe. ?

    Als "wichtiger" Kaufgrund würde aber meiner Meinung für alle durchgehen, dass die Sicherheitssysteme in den 19 Jahren erheblich verbessert wurden.

    Also, wenn man alle Assistenzsysteme drin hat, wird es schwer, einen Auffahrunfall hinzubekommen :)

    Was denn jetzt wieder für Assistenzsysteme ? Wir sind froh, wenn wir unser Navi vom Aldi gerade mal so bedienen können !

  • Vielleicht solltet ihr doch lieber euren Rio weiterfahren oder nehmt einen Dacia Spring Electric

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Was denn jetzt wieder für Assistenzsysteme ? Wir sind froh, wenn wir unser Navi vom Aldi gerade mal so bedienen können !

    Unter der Voraussetzung, dass man die mitbestellt hat:

    Notbremsassistent (ist glaube ich serienmässig)

    Ich hab das Modelljahr 2018 und in meinem Auto ist das damals Verfügbare alles drin:

    Kollisionswarner, lässt sich verschieden empfindlich einstellen,

    adaptiver Tempomat, sehr praktisch auf der rechten Spur der Autobahn, falls das rechte Bein schnell einschläft oder Ermüdungserscheinungen nach 7 Stunden Fahrt zeigt,

    Querverkehrswarner, ideal für's zum Überholen ansetzen und zum Rückwärtsausparken.

    passiver und aktiver Spurhalteassistent:

    Der aktive lenkt mit, wenn er eine Spur erkennt.

    Sehr schön finde ich auch, dass der Niro auf Wunsch das Soundsystem leiser stellt, sobald man rückwärts fährt :)

    Es gibt noch mehr Fahrhilfen ...

    Wenn du einmal alles aktivierst,

    sind dauerhaft einige Helferlein für dich tätig.

    Manch einen Mitfahrer nervt das auch, wenn es hin und wieder mal piept. Meistens fühlt derjenige sich aber nur in seinen eigenen Ausführungen gestört :P oder ist neidisch ;)

    Bei den neueren Niros gibt es wohl auch einen genialen Stauassistenten.

    Wenn man das alles hat, ist man wunschlos glücklich.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.