Neuer Kia Niro ab 2022 - Spekulationen, Infos und mehr

  • Den Eindruck hatte ich letzten Mittwoch eigentlich nicht. Da war er extrem gut aufgelegt.


    Diese große Trennung zwischen Fahrzeug für Frauen und Männer hat mehr damit zu tun, was ein japanischer Freund von mir als "Nebenwirkung des männlichen Chauvinismus" bezeichnet hat. Wenn ein Mann in einer Entwurfssitzung das Thema Kindersitze anspricht kommt so ein peinliches Schweigen auf. Es widerspricht Regeln. Daher setzt man dort inzwischen gerne eine weibliche Führungskraft ein. Im normalen rechtlichen Rahmen ist die Stellung der Frau ein Riesenproblem und weit von einer Gleichberechtigung entfernt, während traditionell die Frau alleine für Kinder und Finanzen verantwortlich war.

    Nur auf so eine Art und Weise bekommt man vernünftiges Feedback aller Frauen des Teams.


    Aus unserer Sicht nur schwer zu verstehen. Doch für Firmen natürlich vollkommen klar. Denn Frauen sind ein riesiger Markt und diese nutzen auch noch viele Möglichkeiten ihre Fahrzeuge zu verschönern. Die Zubehörlisten die du für einen Niro kaufen kannst sind irre.


    Doch die Märkte unterscheiden sich. So ist es in Korea der Normalfall, das du erst mal eine Stunde damit beschäftigst bist Aufkleber und Folien zu entfernen bevor du mit dem Wagen wirklich los fahren kannst. Für einen Wagen der bei uns ankommt ist das eher Teil der Transportsicherung, den man daher auch im Rahmen der Aufbereitung entfernt. Da steckt ein Riesenaufwand hinter dem weltweiten Vertrieb.

    Was mich daran erinnert, im Moment ist das Problem aufgetaucht, das die Schilder mit dem Normreifendruck fehlen. Wenn das mal nicht zu den Aufgaben von Bremerhaven gehörte und momentan gehen die Wagen offenbar über Antwerpen.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten469 ()

  • Autos die mehr mit Frauen entwickelt sind wäre etwas toll finde ich. Es war schon einmal so glaube ich ( 1990-2000), Einbissen zu mindest. Aktuell hat man leider , ausser ein paar Einzelfall , nur Autos die von "Fußball Fans" Männer entwickelt sind :D X/ . Heist es muss, dick , fett, stark mit grosse 20Zoll Rader, Schwarzen und Sportliches Innen , unpraktische Kofferraum, Sound System mit 500Watt und und...Peinlich das alles...und leider sind immer mehr Frauen auch fans von solche Teuren unnötige grosse Autos . Wenn ich ein "Mutti" mit seinem schwarzen Q5 oder X7 ( XC90 .....) sein Kind an der Schule absetztz denke ich "was soll das" ?

    Aber das ist ein anderen Thema ..Zurück zu Niro EV.... Frage sind die vordere Tür Scheiben doppeltglas wie in Korea hier auch? . Hab das noch nicht gelesen . Danke

    Niro EV Spirit Weiss + Paketen ( ausser Schiebedach)

  • Nun, warum man in Korea diese Aufkleber drauf läßt? Weißt du wieviele Handys in diesen Ländern eine UV Desinfektion anbieten? Oder was für Toiletten dort teilweise inzwischen im Einsatz sind? Dadurch das der Kunde die ganzen Schutzschichten selbst entfernt hat er die Garantie das nicht die Hände seines Verkäufers oder eines Technikers den Wagen angefasst hat. In Wirklichkeit muß der Wagen natürlich aufbereitet werden um ihn wirklich fahrbereit zu machen, den die Füllstände der meisten Flüssigkeiten sind für den Transport und die unbekannt lange Zwischenlagerung vollkommen anders eingestellt, teilweise müssen Stoßdämpfer umgestellt werden und ähnliches. Die Werkstätten bekommen dafür genaue Listen was und in welcher Reihenfolge eingestellt werden muß.


    Was die Äußerungsprobleme von Frauen angeht? Im ganzen asiatischen Raum ist es extrem wichtig das Gesicht zu wahren. Dazu gehört traditionell auch das die Frau einem Mann in der Öffentlichkeit nicht widerspricht. In der Familie, dem Dorf sah es aber historisch ganz anders aus. Die Männer waren häufig unterwegs und kamen nicht wieder. Die Frauen und Kinder und alten blieben zu Hause. Die Frau mußte also häufig genug über lange Zeit alle finanziellen Entscheidungen wie auch die Kinder übernehmen. Auch die Verteidigung des Dorfes war in ihrer Hand. Mit anderen Worten die Frauen waren auch im Umgang mit Waffen ausgebildet. Und wenn eine Frau nicht wußte wie sie mit ihrem Mann fertig werden konnte ging es an die älteren Frauen und diese fällten die Entscheidung. Und im allgemeinen wurden diese Entscheidungen auch akzeptiert und von den Männern nur bestätigt.


    Ein Unternehmen kann natürlich schlecht in die Kindheitserziehung ihrer Mitarbeiterinnen eingreifen. Wenn sie also nicht mit einer Portion westlicher Vorstellungen erzogen wurde, wird sie ihren männlichen Kollegen nicht wiedersprechen. Teilweise sind sie ganz im Gegenteil dazu erzogen worden absolut unterwürfig zu sein, um auch ja einen Mann zu finden. Für eine Firma ein Problem. Man hat also eine traditionelle Feedback Loop eingebaut. Diese Frauen melden ihre Bedenken nach oben und widersprechen keinen Mann. Dafür kann die Sprecherin diese Einwände und Vorschläge unterbreiten ohne das Gefühle verletzt werden. Für eine Firma Wahnsinn wenn sie Zweifel von qualifizierten Mitarbeiterinnen durch solche Dinge nicht bekommt.


    Doch mit westlicher Vorstellung ist das Modell einer frühen Heirat weniger erstrebenswert. Auf der anderen Seite war es auch traditionell wichtig, das eine Frau gut Haushalten kann. Die Eltern haben also in die Ausbildung ihrer Töchter investiert. Du hast also einen Pool von gebildeten Frauen mit geregelten Einkommen. Interessant als Mitarbeiter und Kunden.


    Was die Zubehörlisten angeht. Ich hatte schon mit erscheinen des neuen Niro (HEV PHEV) in Korea Reviews gesucht. Was glaubst du wie häufig Frauen einen Niro geschenkt bekamen und dann ein Paket von Kia bekamen und dann ihren Freundinnen demonstrieren wollten wie toll ihr Niro mit Amaturenbrett und Kofferraum in Velour oder Leder und ähnlichen aussehen... Natürlich gibt es das auch für Sitze, Türen oder die Deckenverkleidung, alles mit wenigen Handgriffen montiert.

    Schließlich war auch die koreanische Werbung darauf ausgelegt das der neue Niro durch seine ganzen Sicherheitssysteme das geeignete Geschenk für deine Frau/Tochter ist.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

  • Es war ein spezifischer Toyota und der Mechaniker stellte es als Extrembeispiel heraus, was bei manchen Wagen zu machen war. Der Stoßdämpfer hatte ene Transportsicherung, Er sollte von Werk aus nicht ganz ausfahren können da der Wagen einen guten Teil seiner Betriebsmittel nicht an Bord hatte,

    Es ging gerade darum Punkte zu zeigen die man an der Stelle nicht erwarten würde. Daher haben die Mechaniker wirklich eine Liste, die sie Punkt für Punkt abarbeiten und abstreichen müssen. Teilweise können sich auch die Meister nur wundern was hinter den einzelnen Punkten steckt. Zum Teil stecken da Erfahrungen von alten Transporten drin und man fragt sich "Was ist da schief gegangen?".

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten469 ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier hat mal jemand dem Niro EV die Sporen gegeben.

    NiroEV 2023 Spirit Snow White Pearl volle Hütte, Anhängerkupplung/Schiebedach , bestellt am 27.4. Angeliefert am 18.11. Ausgeliefert 02.12.22

  • Mouarf...was bring das so schnelle zu fahren ? Reine deutsche blödsin . Zeit das mal die Europa weit Autobahnen auf 120 limitiert werden. Sollte es nicht Energy Probleme geben ?

    Niro EV Spirit Weiss + Paketen ( ausser Schiebedach)

  • Meine Güte, es ist doch nur ein Test - mehr nicht! Soll doch jeder selbst entscheiden, wie schnell er mit seinem E-Auto fährt.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Ja natürlich, war nur ein Test. Wäre aber jetzt interessant, wie lang er zum Aufladen da rumsteht.

    Ich denke, wer langsamer fährt schont nicht nur seine Nerven, sondern ist unter Umständen sogar schneller am Ziel, weil er sich einen Ladevorgang spart.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2