PHEV oder EV

  • Die Förderung (Innovationsprämie) für e-Autos ist bis Ende 25 verlängert worden.
    Da ist also noch genügend drin im Topf

    Das die verlängert wurde, wusste ich, der Typ, der die Nextmove-News macht, hat vor ein paar Wochen mal hochgerechnet, dass das Geld dieses Jahr nicht mehr reichen wird, er aber vermutet, dass der Topf wegen der Bundestagswahl noch mal aufgefüllt wird. Das Ganze ist ja immer unter dem Vorbehalt, dass noch Geld da ist.

    Hab ich aktuellere News verpasst ?

  • Da ich mich nun für einen neuen NIRO PHEV entschieden habe und diese Woche den Vertrag abschließen werde,

    ist die BAFA-Innovationsprämie ab 2022 sehr interessant, (aber nicht kaufentscheidend).

    Laut BAFA gibt es die Prämie dann nur noch für PHEV mit über 60 km elektrischer Reichweite.

    Nun haben wir aber in der aktuellen Preisliste stehen:

    Elektrische Reichweite, kombiniert (NEFZ), km: 58

    Elektrische Reichweite, innerorts (WLTP), km: 65

    Wonach wird die BAFA die Reichweite anerkennen?

    Hat jemand eine Kristallkugel?

    Eine Anfrage bei KIA wegen der 60 km blieb bis jetzt unbeantwortet.


    Gruß

    Gerd

  • Da der Niro mit 29g/km weniger als die zulässigen 50g/km emittiert, ist die rein elektrische Reichweite unerheblich (ohne Gewähr)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Servus Gerd,

    ich habe mir so einen im April gekauft und den Antrag für die BAFA im Mai eingereicht. Gestern erhielt ich Post vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle. Darin wurde mir ein Betrag über 4.600.- EUR in den nächsten 2 Wochen avisiert. D.h. das du das auch erhältst, sofern du ein ebensolches Fahrzeug kaufst.

    Gruß

    Henry


    KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

    Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Also laut BAFA gilt Rechnungsdatum/Lieferdatum als Stichtag für die Zuwendung, heisst alles was 2022 geliefert wird, wird auch nach den Richtlinien 2022 bewertet und ausgezahlt oder dann eben nicht mehr.

    Niro PHEV, MJ20, BJ2019, SnoW Pearl White, Spirit, Leder und Schiebedach

  • Heute, am 5.8. erhielt ich eine sehr interessante (;-))) Antwort von KIA:

    Sehr geehrter Herr gemestu,
    wir beziehen uns auf Ihre Nachricht vom 1. Juli 2021, deren Beantwortung wir aufgrund eines erhöhten Anfrageaufkommens erst heute vornehmen können. Für die Verzögerung bitten wir um Entschuldigung.
    Ihre Anfrage haben wir inzwischen gern an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet und erhielten die Auskunft, dass die Förderfähigkeit des Niro PHEV für das Modelljahr 2022 bereits bei der Bafa beantragt wurde, allerdings hierzu noch keine finale Entscheidung vorliegt. Sobald sich dies ändert, erhalten unsere autorisieren Kia-Partner selbstverständlich eine entsprechende Information.
    Wir empfehlen Ihnen daher, sich diesbezüglich an den Sie betreuenden Kia-Händler wenden, der Sie sicherlich gern auf dem Laufenden halten wird.
    Wir freuen uns, wenn wir Ihnen mit diesen Informationen behilflich sein konnten

    Im Gymmi haben wir solche Antworten als leere Worthülsen oder einfach nur Phrasen bezeichnet.

    Gruß

    Gerd

  • hm ... :(

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • War die Anfrage per Brief oder per www?
    Von der www Hotline bin ich nicht s anderes gewohnt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()