PHEV oder EV

  • Gerd_NL : nö, aber du schreibst, dass der "Verbrenner natürlich immer lief". Das wird beim PHEV nicht anders sein.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • dass bei kaltem Wetter der Verbrenner immer läuft (bei Kurzstrecke), dann ist beim HEV der Akku schnell voll. Da der Akku beim PHEV grösser ist, sollte dann das Vollladen eben länger dauern (falls Vollladen dabei überhaupt erreicht werden kann). Die Frage ist für mich, kann der Akku des PHEV voll aufgeladen werden, wenn dauernd der Verbrenner laufen würde ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Und gibt es außer der Fahrstrecke auch andere Kriterien, die man berücksichtigen sollte?

    Ja, auf jeden Fall: Wenn du einen Anhänger ziehen möchtest, kommen nur HEV oder PHEV in Betracht.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Gerd, im Winter zählt doch der Komfort der Heizung mit.

    Da ist wie E-Laun sagt, der PHEV kein Gewinn, es sei denn, Du fährst ohne Heizung, dann ist Deine reine Stromreichweite natürlich länger.

    Aber bei beiden gilt, ohne Benzin keine Wärme im Auto.

    Bei 95% Kurzstrecken und kaum Langstrecken käme dann eher ein EV mit kleinem Akku in Frage aber mind. mit CCS-Lader.

    Bei 90% und 10% Langstrecken dann ein EV mit großem Akku.

    Beim EV, besonders bei KIA´s mit Wärmepumpe ist die Heizung sensationell vergleichen mit einer ZOE (trotz WP). Und so warm ich es auch mache, bisher ist da nie ein Verbrenner angelaufen, was mich beim PHEV echt genervt hat, weil ich dann den Motor erst warmfahren wollte, bevor ich ihn wieder ausgemacht habe. Und wenn Du 1 km vor zu Hause bist, dann kommst Du später an, wenn Du es genauso (verrückt?) machen würdest wie ich das gehandhabt hatte.

    EV-Fahren ist einfach so was von geiler !!!

  • dass bei kaltem Wetter der Verbrenner immer läuft (bei Kurzstrecke), dann ist beim HEV der Akku schnell voll. Da der Akku beim PHEV grösser ist, sollte dann das Vollladen eben länger dauern (falls Vollladen dabei überhaupt erreicht werden kann). Die Frage ist für mich, kann der Akku des PHEV voll aufgeladen werden, wenn dauernd der Verbrenner laufen würde ...

    Der wird irgendwann voll z.B im Sportmodus, kommt auf die Drehzahlen an. Ist aber eine "teurere" Variante des Ladens.

  • Nach einem knappen Jahr PHEV ist für mich das Laden der Knackpunkt. Ohne Lademöglichkeit zuhause sowieso HEV. Ansonsten immer EV, außer:


    - öfter Langstrecke, insbesondere in unbekannte Gegenden. Ich habe wirklich schlechte Erfahrungen mit der derzeitigen Lade-Infrastruktur gemacht.

    Fährt man ganz überwiegend Strecken < 250km, dazu in Gegenden, die man kennt: wieder EV.


    PHEV ist ein Kompromiss, aber einer, der meiner Erfahrung nach sehr gut in die aktuelle Lage passt. Ich würde heute wieder PHEV wählen. EV erst, wenn ich mit einer standardisierten Ladekarte zuverlässig europaweit in unter 30 Minuten laden kann.

    Seit 16.7. 2020 Kia Niro PHEV Spirit 2020 Himmelblau (eigentlich eher silberblau) mit AHK

  • Der PHEV vereint das schlechteste aus beiden Welten und kann dennoch das optimale Auto sein, wenn es zu einem passt.

    Was bedeutet das?

    Wer häufig unter 50km im Stadtverkehr unterwegs ist, aber ebenso häufig lange Strecken (deutlich über 200 km) fährt,
    dürfte mit einem PHEV momentan eine gute Lösung haben.


    Unter der Woche elektrisch pendeln und am Wochenende oft die weit entfernten Verwandten? Dafür ist er ideal.


    Wer seine Langstrecken-Fahrten an 1-2 Händen im Jahr abzählen kann, sollte ernsthaft über einen reinelektrischen Wagen nachdenken.

    Wer einen Stellplatz mit Steckdose (und sei es nur Schuko) hat, umso mehr.


    Und wer wirklich zu >90% Kurzstrecken-Fahrten macht, sollte im Jahr 2021 wirklich langsam die Finger von einem Verbrenner lassen.

  • ...

    Und wer wirklich zu >90% Kurzstrecken-Fahrten macht, sollte im Jahr 2021 wirklich langsam die Finger von einem Verbrenner lassen.

    Na, das ist ein wenig unüberlegt, denn nicht jeder hat die Chance zu Hause oder auf der Arbeit seinen EV aufzuladen.

    In meiner Wohneiheit bekomme ich keine Zustimmung für eine Aufladestation, vielleicht ändert es sich ja später mal.

    Und abends um 18:00 meinen EV auf einem öffentlichen Parkplatz zum Aufladen abstellen und dann zu Fuß 20 min. nach Hause laufen und

    nachts um 3:00, wenn er aufgeladen ist, da wieder hin, das geht mir dann doch zu weit!

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • und du meinst, das ist mit einem PHEV besser?
    Unter den Bedingungen bleib besser bei deinem HEV

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Es ging um die Aussage von Orion ...


    ... und es kann mit einem PHEV besser gehen, da er nicht so lange zum Aufladen braucht wie ein EV ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W