Anhängerkupplung AHK / Kia niro / EV / 150 kW / Modelljahr 2021 / 300 kg Anhängelast

  • Hi Wili.


    ich versuche das mal aufzudröseln:


    Der TÜV hat ja nur die Verkehrssicherheit deines Anhängers festgestellt. An welchem Fg der hängt ist egal.

    Das heisst, er hat nicht eine Freigabe für 2 Jahre an deinem NIRO gegeben, sondern 2 Jahre für den Strassenverkehr und alle geeigneten Zugfahrzeuge


    Und der "Sonderfall" har dir nun 100Kg mehr Nutzlast beschert:-)


    Und noch ne verständnisfrage von mir welche Fahrerlaubnis kann man heute nicht erwerben?

    Die Führerscheinregeln sind ja mittlerweile fast nicht mehr zu durchschauen.

    Aber die "alten" 3er (B) Klasse kannst du nur mit ner Menge Zusatzscheinen erwerben.

    z. B. dürfen Fahrer der Klasse B nur noch 3,5 fahren - die 3er können 7,5to fahren

    dürfen Fahrer der Klasse B nur Anhänger bis Gesamtzugegwicht 3,5 to oder mit den Zusatz der Klasse E fahren - die 3er können Anhänger bis Zuggewicht 12to fahren

    etc. etc.


    Das hatte Wili wahrscheinlich gemeint.

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016

    Einmal editiert, zuletzt von GeoBroker ()

  • 2,8t toller Wert! Hat nur überhaupt nichts mit Fahrerlaubnisklassen zu tun.

    Überhaupt stimmt leider sehr wenig, das du über die Fahrerlaubnis der Klasse B schreibst...

    Ich finde es einfach nicht zu ertragen, dass man unbelastbare Halbwahrheiten verbreitet. Wili sagt es gäbe einen Führerschein den man nicht mehr erwerben könne, welcher soll das sein?

    E-Niro 204 VIS 3PH LED Schneeweiß

    EZ 02.07.2021

  • Ich finde es einfach nicht zu ertragen, dass man unbelastbare Halbwahrheiten verbreitet. Wili sagt es gäbe einen Führerschein den man nicht mehr erwerben könne, welcher soll das sein?

    Ich hatte meinen 1962 erworbenen Führerschein genau beschrieben. Klasse 3 Laut Schein - A1 - BE - C1E - M L ( also sogar Motorräder bis 125 ccm ).

    A1 steht für Kleinkrafträder bis 125 ccm, B PKW , BE PKW mit Anhänger bis zu 4 Achsen, C1E LKW bis 7,5 Tonnen , und auch LKW mit Anhänger ebenfalls 4 Achsen, Gesamtgewicht 7,5 Tonnen,- mit Hänger bis 12 Tonnen, ML Krad und Traktor


    Wenn Du die Daten überprüfen möchtest.. tu es - es sind keine Halbwahrheiten und meine Daten sind belastbar. Es ist ein Scheckkarten großer Führerschein, der irgendwann gegen einen " Grauen Lappen" ausgetauscht wurde

    unde den Führerschein kann man heute nicht mehr machen, Klasse 3 hat nie mehr die Möglichkeit LKW s bis 7,5 To zu fahren und ein Kleinkraftrad mit 125 ccm kannst du heute auch nicht mehr fahren, 1962 also vor 60 Jahren war eben noch einiges anders.....

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Wili13Vision ()

  • Egal, wir kommen auf keinen Grünenzweig. Alle von dir genannten Fahrerlaubnisklassen kann man erwerben, natürlich bis auf den 3er (aber den hast du ganz sicher nicht gemeint).

    Ich besitze alle Fahrerlaubnisklassen bis auf D und DE, kann doch eigentlich garnicht sein...

    E-Niro 204 VIS 3PH LED Schneeweiß

    EZ 02.07.2021

  • Ich muss auch auf keinen grünen Zweig kommen, und was Deine Mutter 1962 gemacht hat spielt hier keine Rolle, ich bin selbst in dem Alter... und einige aus dem Forum kennen mich persönlich... und wir treffen uns, und ich muss nichts verbergen...mein Hänger ( Flamingo) steht auf dem Grundstück, der E Niro in der Garage, die Kupplung am Niro ist abnehmbar und stammt von Brinks, der Hänger hat neu Tüv, momentan ist er mit Grünzeug gefüllt, und wird kommende Woche abgefahren.

    Noch Fragen Niro 18 ???


    Soll ich Dir noch meinen Drivers License aus Canada von 1967 übermitteln? ... möchtest du noch meinen Kanadischen Rentenbescheid?

    Ich weiß echt nicht was du eigentlich möchtest, warum zweifelst Du meinen Führerschein 3 so an... warum sollte ich neues erfinden... wir sind hier um Daten auszutauschen und Wissen weiter zu geben.

    Mich interessiert Dein Führerschein nicht, also lass mich mit deiner flüssigen Mutter doch in Ruhe... was soll das überhaupt.... da war meine Mutter noch flüssig...


    Oder stimmt mein langsam aufkommendes Gefühl dass Du einen E Niro hast der noch keine 300 KG Anhängelast hat und es macht Dich sauer...????

    Ich versteh Dich nicht

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Zur Klarstellung mein Niro hat keine Anhängelast und ich kann dazu stehen. Ich finde es verheerend wie im Internet geworben werden kann und darf. 750kg Anhängelast am Niro, ist bestimmt denkbar, vielleicht sogar technisch möglich. Aber nach meinem Kenntnisstand nicht von Kia freigegeben. Also meie Frage, wie kommt der Niro zu dieser Anhängelast? Auf der rameder Seite wird nicht geworben mit kauft unsere Kupplung, denn nur wir besitzen die Freigabe, das Gutachten um das legal auf die Staße zu bringen. Und selbst dann wird man einen weg finden müssen um die ZBI mit diesem Wert zu füllen, sei es O. 1/O.2 oder gar Feld 22. Da rameder schreibt man benötigt dafür keinen Sachverständigen, haben die eine Unbedenklichkeitsbescheinigung die die Zulassungsstelle (am besten mit Nennung der konkreten zulassungsstelle) anerkennt, einen Nachtag zur Typgenehmigung?


    P. S. flüssig bedeutet noch garnicht auf der Welt.

    E-Niro 204 VIS 3PH LED Schneeweiß

    EZ 02.07.2021

  • Die genannte Kupplung hat eine E Nummer. (E9 == Spanien).
    Alles weitere wird durch eine Erklärung des einbauenden Händlers erledigt...
    Diese Erklärung ist auf Spanisch und es gibt dazu kein Gutachten, ..., so wie es in D gebräuchlich wäre.
    Dennoch ist nach EU Recht auch in D erlaubt, was in ES erlaubt ist...
    Dasselbe gilt auch für Ungarn, das in einem anderen Thread erwähnt wurde.


    Was KIA D dazu sagt ist ein anders Thema.

    Und welchen Führerschein man hat ist an dieser Stelle völlig Wumpe.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Und wenn für den E-Niro 300 kg Anhängelast/Zuglast eingetragen sind, darf der Anhänger auch nur 300 kg wiegen, wenn er vom Niro bewegt wird. Die Stützlast wird nicht einfach dazu addiert.

    Ich bin auf die erste Polizeikontrolle gespannt, wenn das Gespann überladen ist.

    Und bisher habe ich auch noch nichts davon gehört, dass KIA einer Auflastung der Anhängelast zustimmt; war für mich auch einer der Gründe wieder einen PHEV zu kaufen. Damit kann ich ganz legal meinen 1300 kg Anhänger ziehen und das ganze im Nahbereich auch vollelektrisch

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Und wenn für den E-Niro 300 kg Anhängelast/Zuglast eingetragen sind, darf der Anhänger auch nur 300 kg wiegen, wenn er vom Niro bewegt wird. Die Stützlast wird nicht einfach dazu addiert.


    Und bisher habe ich auch noch nichts davon gehört, dass KIA einer Auflastung der Anhängelast zustimmt; war für mich auch einer der Gründe wieder einen PHEV zu kaufen.

    So Meister Muecke, da hast du nichts von einer Auflastung gehört..... ich auch nicht und ich möchte auch nichts auflasten... und auf Hörensagen verlass ich mich eh nicht, das gilt dann auch für die Zug und Anhängelasten des E Niro... wenn, dann lese ich die Vorschriften oder Regeln und mach mich schlau... Hörensagen bringt nie etwas...

    und Dein Zitat ...wenn für den e Niro 300 kg Anhängelast... usw.... da verwechselst du Etwas... Nicht der Anhänger darf nur 300 KG wiegen, ( Du meinst sicher Gesamtgewicht ) sondern es gilt tatsächlich die Sonder- Regel Nr.3. die Geobroker in Beitrag 43 und 45 beschreibt.


    Und wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, hatte ich vor dem E-Niro bis März diesen Jahres auch einen Niro HEV aus 2020 mit Hängerkupplung, und erst als die 300 KG E Niro Version auf den Markt kam, habe ich mich schlau gemacht , und dann den Wagen kurzfristig gekauft als einen der letzten gelieferten E-Niros, den der Händler im Vorlauf hatte. Danach hat er auch keine bestellten Vorlaufmodelle mehr bekommen.
    Wenn ich meinen Hänger mit max. 690 KG Gesamtgewicht und einem Eigengewicht von 140 kg leer oder 1/3 befüllt also mit z.B. 160 kg Gartenabfall oder wie die Sonderregel Nr.3 sogar 260 Kg Gartenabfall nicht hätte ziehen dürfen, hätte ich den E Niro nicht gekauft.
    Ich hab nie vorgehabt den Hänger mit 550 Kg zu beladen um an die 690 er Gesamtgewichtsgrenze zu kommen, und ich wollte nie den E Niro Auflasten usw... es war immer mein Plan Gartenabfälle abzufahren...


    Ich empfehle einfach mal alle Beiträge zu lesen und danach dann zu antworten.


    Und jetzt hat sich das Thema für mich erledigt, wobei ich noch anmerken möchte, das Beiträge von Niro 18 wie : 1962 war meine Mutter noch flüssig - also noch gar nicht auf der Welt - hier absolut fehl am Platze sind.

    So etwas gehört vom Admin eigentlich gelöscht und der Verfasser sollte für einen Zeitraum aus dem Forum verbannt werden.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • 2,8t toller Wert! Hat nur überhaupt nichts mit Fahrerlaubnisklassen zu tun.

    Überhaupt stimmt leider sehr wenig, das du über die Fahrerlaubnis der Klasse B schreibst...

    Asche auf mein Haupt, ich habe mich vertan. Und den Beitrag geändert.


    Wili sagt es gäbe einen Führerschein den man nicht mehr erwerben könne, welcher soll das sein?

    Natürlich kann man alle Scheine erwerben, aber halt nicht so einfach wie vor 30Jahren.


    Und wenn für den E-Niro 300 kg Anhängelast/Zuglast eingetragen sind, darf der Anhänger auch nur 300 kg wiegen, wenn er vom Niro bewegt wird. Die Stützlast wird nicht einfach dazu addiert.



    1. Anhängelast (§ 42 StVZO)




    Beispiel 3:zGG des Anhängers größer als die zulässige Anhängelast des Zugwagens

    zGG des Anhängers = 1.300 kg, zulässige Anhängelast = 1.200 kg, zulässige Stützlast 75 kg.

    Das tatsächliche Gewicht des Anhängers darf max. 1.275 kg betragen. Er darf um die Stützlast

    höher belastet werden, da sein zGG 1.300 kg beträgt und dieses nicht überschritten wird. Dieses ist

    also die einzige Konstellation, bei der Anhänger um den Wert der Stützlast schwerer sein darf als

    die Anhängelast vorgibt.


    https://www.anhaenger-schuhknecht.de/pdf/stuetzlast.pdf

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016