Starke Schleifgeräusche an der Hinterachse

  • Hi Robert, aber das ist doch eigentlich Mist, wenn man das 1-2 mal pro Woche machen muss. Ich hab ja nicht wirklich Ahnung, aber ist dann das verwendete Material MIST ?

    Ich zeige hier nur eine evtl. Lösung auf.


    Für mich ist das kein Problem, weil ich täglich eine Autobahn benutze.

    Es kommt darauf an, wie oft du dein Auto nutzt.

    Am Wochende weniger, bedeutet für mich am Montag (oder bei Bedarf) "schleife,bremse" ich die Bremsscheiben ab.

    (Manchmal soll ja Schnee und Eis ein zusätzliches Problem sein)


    Hier werden nur Empfehlungen gegeben. Jeder muß/sollte das für sich selber entscheiden.


    Worte wie "Mist" sollte man nicht schreiben/benutzen.

    Das fördert nicht die Hifsbereitschaft der User.


    Ich bin bei dem Thema jedenfalls raus.X(

  • Mich nervt mittlerweile am meisten, dass gewisse User
    1.) hier nicht lesen sondern besser gleich einen eigenen Thread aufmachen
    und
    2.) alles in "Allgemeine Themen" ablegen.

    Dadurch wird das Forum langsam zum Mülleimer.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Robert, ich denke mit Mist hat er das Material gemeint, nicht Deinen Rat.

    Seit das Bremsscheibenmaterial bestimmte Dinge wie z.B. Asbest, nicht mehr enthalten, sind die Dinger einfach nicht mehr so resistent wie früher.

    Ich achte besonders beim EV auf den Zustand der Scheiben und meine sehen zum Glück wie neu aus. Dafür verzichte ich mehrmals die Woche auf ein paar Meter Rekuperation und investiere das dafür in Abrieb oder Vorbeugung von Korrosion.

    Alles Pillepalle gegenüber meinem letzten Subaru, wo ich hinten nahezu alle 20000km neue Scheiben brauchte, um eine einigermassen wirksame Bremse zu haben. Brachte mich letztendlich zu KIA vor einigen Jahren.

  • Also Leute, dann will ich mich mal in aller Form bei allen Entschuldigen die sich irgendwie negativ angesprochen fühlen.


    Robert: in meinem Beitrag beziehe ich mich mit dem Wort MIST auf das Material und es sollte als Frage aufgefasst sein.

    Mich nervt mittlerweile am meisten, dass gewisse User
    1.) hier nicht lesen sondern besser gleich einen eigenen Thread aufmachen
    und
    2.) alles in "Allgemeine Themen" ablegen.

    Dadurch wird das Forum langsam zum Mülleimer.

    e-laun: wer sind denn gewisse User ? meinst Du mich? Dann schreib das doch auch so.


    Und weiterhin hatte ich hier auf eine Frage reagiert, von einem Problem, dass ich bereits im März beschrieben habe. Und ja es kann vorkommen, dass man mal im falschen Thema landet.


    Also nochmals Sorry

    -----------------
    Niro Vision PHEV in Graphit Metallic, LED- und Technikpaket
    MD-J 2018

  • nein, das bist nicht nur du!

    Hier mal die obersten Threads in "Allgemeine Themen". Da ist genau ein Thread dabei, der hier hingehört.
    Bei allen anderen behaupte ich, die sind hier reingestolpert und haben sich gleich nach der Tür erleichtert und haben sich nichtmal die Mühe gemacht erstmal nachzuschauen, wo der richte Ort wäre.

    Du bist nur der drölfte Tropfen im Faß...


    Clipboard01.jpg

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo zusammen,


    um kurz auf das Thema zurück zu kommen. Das mit den Bremsen und dem Rost sehe ich auch als eines der großen Probleme der Zukunft der E-Autos oder PHEV' s. Denn durch die Rekuperation werden die Scheiben und Beläge nicht genug beansprucht. Die letzten drei Jahre mit meinem PHEV öfter mal das Pedal getreten um die Scheiben zu reinigen. Auch bei meinem Ducato Camper ziehe ich ab und an die Feststellbremse. Der Wagen steht Recht häufig, und die Bremse wird noch mit Seilzug betätigt. Früher haben wir das auch gemacht, um vor der HU die Bremsen zu "reinigen". Das reinigen würde ich jedem, auch EV Fahrern empfehlen. Einfach mal etwas kräftiger bremsen ohne zu rekuperieren.

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016

  • Vielleicht auch mal oben rechts auf die Suchen-Lupe (=Suchfunktion) klicken und dort Stichworte eintippen und dann lesen ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Das erste Problem scheint zu sein, dass heutzutage eben nur noch wenige am PC sitzen, wenn sie im Forum unterwegs sind. Am Android Handy z.B. erscheint die Suchen-Lupe rechts oben nicht. Wie das bei Apple aussieht ?

    Das zweite Problem ist genau diese Forensuche. Wenn du da z.B. "EV6" eingibst, findest du exakt ein Suchergebnis - und das hast du nicht gesucht.

    Nun könnte man die Google-Website-Suche implementieren - Platz wäre ja ganz oben für einen Suchkasten - zumindest in der PC-Desktop-Ansicht. Aber ob sich die Mühe lohnt ?

    Ich könnte sowas auf einer meiner Webseiten bauen und in meiner Signatur verlinken - aber: Google verlangt, dass ich Eigentümer der durchsuchten Seite bin - negativ.

    Also wäre nur der Forenbetreiber berechtigt, ausserhalb des Forenscriptes eine html-oder-php-Seite hochzuladen, die die Google-Website-Search über dieses Forum integriert hat - und diese Website im Forum oben verlinken - ist vllt nicht möglich. Rechnen tut sich das finanziell erstmal nicht - auf Jahre dann wohl doch - da man ja mehrere eigene Webseiten durchsuchen lassen darf.

    Das leichte Auffinden von Beiträgen, die das eingegebene Suchwort enthalten, wird durch die Google-Site-Search ideal ermöglicht. Eben Google - alles umsonst und jeder profitiert von Google - ein geniales Geschäftsmodell X/


    --> Ende OffTopic :)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Hallo Gurke, Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe bzw. wie ich es ändern könnte. Jedenfalls steht, dass es ab 14.12. 00:00 öffentlich ist. Dann solltest Du es eventuell auch sehen können.

    Prima, ... vielen Dank: Video ansehen hat geklappt und das Geräusch kommt mir sehr bekannt vor. Gerade hat sich auch meine Werkstatt gemeldet und mir mitgeteilt, das die Bremsscheiben u. Klötze hinten erneuert werden müssen, da die Bremse verschlissen ist und dort Metall auf Metall schabt. Auf meine Replik, warum dann bei der Wartung vor 2 Monaten die Bremsen ein OK bekommen haben, hab ich noch keine Antwort erhalten.:rolleyes:

    Seit Ende Juli 2018 mit einem vollausgestatteten PHEV-Spirit (MJ 2018) unterwegs (EZ Oktober 2017)