Beiträge von Gurke

    Ich möchte euch das Ergebnis zu meinem Post #23 (13.12.2021) und #40 (14.12.2021) mitteilen: Bei genauerem Hinsehen stellte die Werkstatt am 14.12. nachmittags fest, das auch der Bremssattel kaputt sei. Den hätte man nicht auf Lager, aber die Bestellung sei raus. Der käme aus Groß-Britannien und sei in eineinhalb Wochen da. Also sei das Auto nach den Weihnachtstagen abholbereit. .... Der Bremssattel kam am 14.01.2022 in der Werkstatt an und gestern war dann mein Niro endlich wieder fertig. Nun hat unser Niro hinten links eine neue Bremse und fährt wieder geräuschlos. Bezahlen musste ich nichts. Angeblich hätte ich Glück gehabt, das KIA die gesamte Reparatur als Garantie eingestuft hat. Ob das der wirkliche Grund ist, oder ob eventuell auch meine Unzufriedenheit mit dem Krisenmanagement der Werkstatt zur Kostenfreiheit geführt haben weiß ich nicht: Einen Ersatzwagen bekam ich beispielsweise erst nach massivem Nachfragen am 05.01.

    Und noch was. Etwas verwundert bin ich darüber, das ich keinen Nachweis darüber bekommen habe, was da nun wirklich in der Werkstatt gemacht wurde. Ist das bei Garantiearbeiten so üblich? Die Werkstatt vermittelte mir auf jeden Fall echte Verwunderung als ich danach fragte.

    Hallo Gurke, Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe bzw. wie ich es ändern könnte. Jedenfalls steht, dass es ab 14.12. 00:00 öffentlich ist. Dann solltest Du es eventuell auch sehen können.

    Prima, ... vielen Dank: Video ansehen hat geklappt und das Geräusch kommt mir sehr bekannt vor. Gerade hat sich auch meine Werkstatt gemeldet und mir mitgeteilt, das die Bremsscheiben u. Klötze hinten erneuert werden müssen, da die Bremse verschlissen ist und dort Metall auf Metall schabt. Auf meine Replik, warum dann bei der Wartung vor 2 Monaten die Bremsen ein OK bekommen haben, hab ich noch keine Antwort erhalten.:rolleyes:

    Hallo secundani,

    seit einer knappen Woche habe ich auch so ein Geräusch im Niro. Unsere Niros sind ja sogar recht ähnlich (Felgenschloss habe ich allerdings nicht) und meiner hat nun 54.000 runter. Morgen geht es in die Werkstatt. Am Telefon war die zwar ziemlich im Abwimmelmodus, aber trotzdem hoffe ich zeitnah eine Diagnose zu bekommen. Was war es denn bei Dir? Das YouTube Video ist ja leider nicht mehr zugreifbar.

    Moin, in der Nutzung scheint sich wieder einiges zur Vorgängerversion (die meiner Meinung nach echt die schlechteste war) verändert zu haben.

    • Die Zieleingabe über das Suchfeld ist weiterhin nicht akzeptabel
    • Eine Neuberechnung wird jetzt zusätzlich durch einen Gong verdeutlicht. Das nervt auf die Dauer, aber es nervt noch nicht so stark, dass ich mich mal intensiv mit den Ausstelloptionen beschäftigt habe oder als letzte Lösung die WAV-Datei auf der SD-Karte ersetzt habe.
    • Routenänderungsvorschläge, die sich durch Infos aus dem Live-Update ergeben, werden nicht mehr wie gewohnt mit einem PopUp und den drei Wahl-Optionen 'Ja', 'Nein', 'Info' angezeigt. Ich hatte es nun schon drei Mal, dass es auf dem Weg Straßensperrungen gab. Das Navi zeigt die auch auf der Karte und auch im rechten Teil, da wo die nächsten Navihinweise angezeigt werden, als 'unpassierbar' an, ... aber die Route ändert sich nicht. So fährt man bis zur Sperrung und visuell wird einem schon angezeigt, hier geht es nicht weiter, aber die nette Stimme fordert einen auf genau dadurch zu fahren ....
    • Scheinbar besser als in der Vorgängerversion ist die Navigation. Nur die Vorgängerversion vermied aus einen mir nicht erklärlichem Grund einige Straßen, die auch tatsächlich Durchgangsstraßen sind und schlug schwer nachzuvollziehende Umwege vor.

    Also in Summe bin ich weiterhin nicht zufrieden mit dem Navi. Ach wie schön wäre es wenn Kia da in den vergangenen Jahren nicht so viel verschlimmbessert hätte.

    Habt ihr auch diese Änderungen?

    Moin,

    ich hab lange gezögert ob ich wirklich die Daten auf der bestehende SD-Karte überschreiben (also löschen und dann neu bespielen) soll. Aus Angst, dass dann hinterher gar nichts mehr funktioniert. Nachdem das Navi im Auto ein Update über USB-Stick abgelehnt hat, ich die SD-Karte gefunden, aus dem Navi rausgezogen und die alten Navi-Daten gesichert hatte, hab ich mich getraut. Die KIA-SD-Karte gelöscht und die neue heruntergeladene Version auf die KIA-SD-Karte draufgeschrieben. Die SD-Karte mit den frischen Daten wieder ins Navi reingesteckt und, ..... es hat geklappt.

    Deshalb Danke an NiroBo für die Eröffnung dieses Threads, denn ohne diesen Anstoß wäre ich nicht auf die Idee gekommen das Update bei meinem "alten" Niro selbst durchzuführen

    Jepp, die Frage ob es wirklich die Batterien sind hat mich dann auch interessiert. .... Denn die Situation 'wie doof' vorm verschlossenen Auto zu stehen brauch ich nicht noch einmal.

    Ich hab beide Schlüssel mit frischen Batterien ausgestattet und testweise die Alten in meine Waage eingesetzt. Die wollte mit den alten Batterien auch nicht mehr wiegen.

    Gestern hat es mich erwischt: Die Batterie des Funkschlüssels (Smart Key) war leer. Ich komm mit Einkäufen bepackt zum Niro und, .... nichts passiert. Nach diversen Drückversuchen auf dem Schlüssel fällt mir ein, dass ja im Schlüsselgehäuse der klassische Schlüssel steckt. Rausgeholt, aufgeschlossen und die Alarmanlage hupt los. Dies war der Moment wo ich diesen ganzen 'elektronischen Firlefanz' zum Mond gewünscht habe. Glücklicherweise hört ja die Alarmanlage irgendwann auf zu hupen. Nach drei durch Hupen begleiteten Öffnungsversuchen hat ich zumindest alle Einkäufe ins Auto gepackt und konnte mich dann zu Fuß nach Hause auf den Weg machen, den Ersatzschlüssel holen (zum Glück nur 2 mal 2 Kilometer). Wie man die Sicherheitstechnik mit dem klassischen Schlüssel überlistet hatte ich natürlich nicht im Kopf. Der Zweitfunkschlüssel hatte zum Glück noch genügend Saft. Ergebnis: Bei mir hat die Batterie im Funkschlüssel 4 Jahre gehalten. Was ich dann gut fand, dass es in der Bedienungsanleitung sogar Hinweise auf den Do-It-Yourself Batteriewechsel gibt (da stellen sich andere Hersteller ja durchaus piffiger an). Und Dank an Schucki, der mir mit dem Post #3 in diesem Chat, schnell die korrekte Einordnung des Alarmanlagehupens ermöglicht hat.