Starke Schleifgeräusche an der Hinterachse

  • Hallo in die Runde,

    ich habe höre seit mehreren Tagen ein Schleifgeräusch an der Hinterachse. Da ich es nicht genau orten konnte, habe ich den Niro aufgebockt und an den Hinterrädern gedreht. Hier entsteht ein deutlich hörbares Schleifgeräusch. Nun meine Frage, wird auch an der Hinterachse das Rekupieren durchgeführt ? Meine Werkstatt meint nicht wirklich was ungewöhnliches zu hören. Aber ich fühle mich irgendwie nicht wohl mit der Aussage. Eventuell haben Sie bei der 45000er DS auch nichts feststellen können.

    Danke für Eure Unterstützung

    Gruß secundani

    -----------------
    Niro Vision PHEV in Graphit Metallic, LED- und Technikpaket
    MD-J 2018

  • Außer den Bremsen ist sonst nichts an der Hinterachse.

    An beiden Seiten schleifts?

    Könnten die Bremsen sein, aber wie immer so aus der Ferne ohne Hörprobe schwer zu sagen/beurteilen.

    Schau dir mal die Scheiben an, ob da ggf Rost drauf ist.

    Evt auch mal auf nem großen Parkplatz mal mit leicht angezogener "Handbremse", also dem Pedal ganz links, rollen lassen.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Hallo Ecki,

    also,Rost habe ich ganz wenig auf der Scheibe. Habe auch mal eine starke Bremsung auf dem Parkplatz gemacht um zu schauen ob die Bremsen ordentlich arbeiten.
    Das Geräusch haben beide Seiten und man hat beim Langsam fahren das Gefühl, als wäre eine Unwucht bzw. ein Stein im Reifen. Habe ich aber durch Reifendienst prüfen lassen und war alles ok.

    Es ist jedenfalls sehr stark zu hören und macht mir Sorgen, also geht es Morgen nach Arbeit in die Werkstatt.
    Gruß

    -----------------
    Niro Vision PHEV in Graphit Metallic, LED- und Technikpaket
    MD-J 2018

  • Starke Bremsung - evtl. haben die Bremsscheiben einen Schlag 8bekommen).

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • hallo dvmatze,

    also wenn bei einer Bremsung die Scheiben einen Schaden nehmen, werde ich das Auto sofort verkaufen. Denn dann will ich mir nicht vorstellen, was bei einer Notbremsung passieren könnte. Ich denke schon, dass mam sein Auto auch mal so abbremsen kann, dass das ABS anspringt ohne danach das Auto instandsetzen zu müssen.

    Trotzdem danke für deinen Tipp.

    Gruß secundani

    -----------------
    Niro Vision PHEV in Graphit Metallic, LED- und Technikpaket
    MD-J 2018

  • Einmal schreibst du von einem Schleifgeräusch, dann ist es als wenn ein Stein im Reifen(belag) sitzt???

    Das ist wenig eindeutig und so kann die keiner wirklich helfen.

    Eine "verzogene" Bremsscheibe erzeugt eher ein "eierndes" unrundes Geräusch.
    Ein Stein ein zyklisches "Klacken"
    Ein Schleifgeräusch ist relativ gleichmäßig bei der Umdrehung.

    wie ist es denn bei dir

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • hallo e-laun,

    ich habe versucht das Schleifgeräusch zu beschreiben, wie es sich ungefähr anhört. Ja es ist ein klassisches Schleifen das bei einer vollen Umdrehung des Rades einmal kurz unterbrochen wird. Ich versuche es mal anhand einer Uhr zu beschreiben. Ventil steht auf 12 Uhr dann drehe ich das Rad und bei ca. 8 -9 Uhr wird es kurz unterbrochen. Daher hört es sich während der Fahrt an als wäre Stein oder Unwucht möglich.

    Ich habe es mit dem Handy aufgenommen, aber leider kann man nur Bilder hochladen.

    Gruß secundani

    -----------------
    Niro Vision PHEV in Graphit Metallic, LED- und Technikpaket
    MD-J 2018

  • Wie soll ein Stein im Reifen so ein Geräusch erzeugen?
    Man kann zB Youtube verlinken

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • hängt euch doch nicht an dem Stein auf, ich hab doch nur versucht das Schleifgeräusch zu beschreiben.


    Hat ein wenig gedauert, musste erst mal Youtube für mich einrichten.

    hier der Link


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hoffe es funktioniert und es klingt auf beiden Seiten so.

    -----------------
    Niro Vision PHEV in Graphit Metallic, LED- und Technikpaket
    MD-J 2018

  • als allererstes würde ich die Bremsen mal freibremsen. ZB auf einem Prüfstand.

    Wenn es dann immer noch ist muss man weiterforschen. Bremsbacken klemmen leicht? Bremscheiben leicht verzogen? ...

    Hörst du das beim Autofahren auch?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test