Starke Schleifgeräusche an der Hinterachse

  • OK! Dann ist es wohl das Felgenschloss, was anders aussieht.? Ob Mutter oder Schraube?‍♂️ naja, bin halt Laie und habe den Wagen noch nicht! ?


    Aber auffällig ist schon, dass das Schleifen bei dem Felgenschloss aufhört. Wäre interessant zu wissen, ob das auf der anderen Seite genauso ist, also das das Schleifen beim Felgenschloss aufhört.


    Bin gespannt, was die Ursache ist. Normal ist das auf keine Fall!

    KIA Niro PHEV M?? - Vision, Graphit Metallic (Abt) , P2 (Navigationspaket) u. AHK, Sommer u. Winter 16", Hergestellt??(in Arbeit ?) EZ 01.07.2021. Bestelldatum 07.12.20 :) anvisierte Lieferung 05/2021, geliefert 02.07.2021:thumbup:


  • So hatte sich mein alter Kia Ceed SW angehört, als die Bremsbeläge upe waren und das akustische singnal an der Bremsschreibe schleifte.

    MJ 2017 HEV Spirit Graphite Met., ADA(P1),Leder(P4) und Last-Pake AHK(P6). Gebaut 08.2016 - EZ 06.2017, 12.2020 übernommen - Sommer 18" Winter 17"

  • Hallo secundani,

    seit einer knappen Woche habe ich auch so ein Geräusch im Niro. Unsere Niros sind ja sogar recht ähnlich (Felgenschloss habe ich allerdings nicht) und meiner hat nun 54.000 runter. Morgen geht es in die Werkstatt. Am Telefon war die zwar ziemlich im Abwimmelmodus, aber trotzdem hoffe ich zeitnah eine Diagnose zu bekommen. Was war es denn bei Dir? Das YouTube Video ist ja leider nicht mehr zugreifbar.

    Seit Ende Juli 2018 mit einem vollausgestatteten PHEV-Spirit (MJ 2018) unterwegs (EZ Oktober 2017)

  • Hallo Gurke, mir wurde in der Werkstatt gesagt, dass es Rost an der Bremsscheibe ist. Und tatsächlich wenn ich 2 oder 3 Tage rumstehe, ist das Geräusch wieder voll da. Dann fahre ich etwas mit Feststellbremse und dann ist es wieder weg.
    Ich weiß nicht ob das so sein muss, aber ich hab keine andere Lösung bekommen.


    Hier nochmal das Video zum Problem:

    Kia Geräusch

    -----------------
    Niro Vision PHEV in Graphit Metallic, LED- und Technikpaket
    MD-J 2018

  • Danke für die schnelle Antwort, ... Das Video kann ich zwar nicht sehen, da es privat ist, aber das mit der Feststellbremse probiere ich jetzt direkt mal aus.

    Seit Ende Juli 2018 mit einem vollausgestatteten PHEV-Spirit (MJ 2018) unterwegs (EZ Oktober 2017)

  • Oder wenn man die Möglichkeit hat:


    Bei einer Autobahnabfahrt, Getriebe auf "N" stellen und abbremsen. Dabei werden die hinteren Bremsscheiben "abgeschliffen".


    Aber Vorsicht: Sehr aufmerksam sein / Straßenverhältnisse müssen in Ordnung sein (kein Regen oder Schnee, etc.) / Verkehr beachten.


    Ich mache das 1-2 mal die Woche.

  • Hallo Gurke, Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe bzw. wie ich es ändern könnte. Jedenfalls steht, dass es ab 14.12. 00:00 öffentlich ist. Dann solltest Du es eventuell auch sehen können.

    -----------------
    Niro Vision PHEV in Graphit Metallic, LED- und Technikpaket
    MD-J 2018

  • Hi Robert, aber das ist doch eigentlich Mist, wenn man das 1-2 mal pro Woche machen muss. Ich hab ja nicht wirklich Ahnung, aber ist dann das verwendete Material MIST ?

    -----------------
    Niro Vision PHEV in Graphit Metallic, LED- und Technikpaket
    MD-J 2018

  • alle Jahre wieder, ...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test