Niro bricht bei scharfen Bremsen hinten aus


  • Wird wahrscheinlich schwierig, die wahre Ursache zu finden.

    und wenn hinten abgefahrene Reifen wären? ?(

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.




  • Wenn Du nichts auffällig sehen kannst, dann ist das erst recht auffällig.

    Da bleibt dann kein weiteres Raten mehr, sondern der Weg in die Werkstatt.

    Egal ob Frauen- oder Männertag

    Und bis dahin, defensivst fahren oder gar nicht.

  • Kurzer Zwischenstand. Ich sage nur eins: "Servicewüste Deutschland"

    Trotz der aus meiner Sicht eindeutigen Fehlerberschreibung war erst die dritte angerufene Vertragswerkstatt überhaupt willens sich des Problems kurzfristig anzunehmen. Die anderen boten ersthaft Termine in einer bzw. zwei Wochen an und wiesen gleich darauf hin, dass es mit einem Leihwagen schwierig würde. Also zur dritten. Da hat man wie üblich den Fehlerspeicher ausgelesen, nichts gefunden und behauptet es gäbe kein Problem. Mit dem Meister direkt gesprochen und der meinte "Ach so ist das, ja das ist natürlich kritisch, ich schau nochmal" Eine Stunde später teilte er mi, dass er in den ihm vorliegenden Unterlagen keine Anweisung finde, wie in solchen Fällen vorzugehen sei. Der Fehlerspeicher sei ja leer. Er müsse jetzt schriftlich die Hotline von Kia kontaktieren um weitere Anweisungen zu bekommen. Keine Probefahrt, kein Bremsenprüfstand, nichts. Ach so, und einen Ersatzwagen hätten sie ohnehin nicht die nächsten Tage. Was sagt man dazu...

    Ich rufe morgen mal bei Kia direkt an. Da bin ich mal gespannt.

    Niro Spirit mit ADA, Leder, Schiebedach, Silber, MJ2017

  • Trotz der aus meiner Sicht eindeutigen Fehlerberschreibung war erst die dritte angerufene Vertragswerkstatt überhaupt willens sich des Problems kurzfristig anzunehmen.

    Wieso dritte Werkstatt?
    Hast du keine wo du immer hingehst?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Natürlich, das war ja die erste die ich angerufen habe und die gleich gesagt haben: Spontan und dann evtl. auch noch Leihwagen, eher nicht. Daraufhin habe ich es bei den beiden anderen probiert. Bei denen war ich schon mal zur Inspektion, also keine Neukunde. Die kamen dann mit Terminen in einer oder zwei Wochen. Dann hat sich die erste gemeldet und gesagt, man könne sich das doch heute (ohne Leihwagen) mal anschauen. Ergebnis kennt ihr ja.

    Niro Spirit mit ADA, Leder, Schiebedach, Silber, MJ2017

  • franky71 in Deinem Fall würde ich morgen einen zeitnahen Termin bei einem ADAC Gutachter machen. Diese Gutachten (Bremsen- /Stoßdämpertest für Mitglieder kostenlos) kosten nicht viel, bringen aber oft eine brauchbare Fehlerdiagnose. Damit würde ich dann noch mal in die Werkstatt, vielleicht hast Du Dein Problem dort noch nicht eindringlich genug erklärt. Meine Renaultwerkstatt hatte den Fehler damals dann auch sofort erkannt und behoben.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Wenn dir einer in die Seite fährt und deine Türe eine Delle hat, ob die heutigen Werkstätten dann auch erstmal den Fehlerspeicher auslesen und wenn sie nix Finden, sagen es sei alles i.O.?:/ Habe schon Angst, wollte heute zur Fachwerkstatt und schauen ob mir einer die Schmarre von einer angeschlagenen Tür aus der meinigen Polieren kann. Aber wenn da nix im Fehlerspeicher steht, werde ich wohl Pech haben.;(

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • eskimo


    Die können doch heute nicht mehr viel mehr!

    Fehlerspeicher auslesen und dann ganze Komponenten austauschen, auch wenn nur ein einzelnes Bauteil defekt ist.


    Mit meinem Wohnmobil war ich wegen eines defekten Turboladers in der Werkstatt. Diese wird noch von einem echten KFZ-Mechanikermeister "alter Art" geleitet. Der neue Turbolader hätte ca. 2.000 € gekostet. Die Reparatur dann lediglich 500 €.

    Kia Niro Vision HEV, MJ 2019, Ozeanblau mit abnehmbarer AHK
    Bestellt am 14.10.2019 (Ausstellungsfahrzeug aus dem Autohaus)
    Zulassung am 04.11.2019