Beiträge von franky71

    Natürlich, das war ja die erste die ich angerufen habe und die gleich gesagt haben: Spontan und dann evtl. auch noch Leihwagen, eher nicht. Daraufhin habe ich es bei den beiden anderen probiert. Bei denen war ich schon mal zur Inspektion, also keine Neukunde. Die kamen dann mit Terminen in einer oder zwei Wochen. Dann hat sich die erste gemeldet und gesagt, man könne sich das doch heute (ohne Leihwagen) mal anschauen. Ergebnis kennt ihr ja.

    Kurzer Zwischenstand. Ich sage nur eins: "Servicewüste Deutschland"

    Trotz der aus meiner Sicht eindeutigen Fehlerberschreibung war erst die dritte angerufene Vertragswerkstatt überhaupt willens sich des Problems kurzfristig anzunehmen. Die anderen boten ersthaft Termine in einer bzw. zwei Wochen an und wiesen gleich darauf hin, dass es mit einem Leihwagen schwierig würde. Also zur dritten. Da hat man wie üblich den Fehlerspeicher ausgelesen, nichts gefunden und behauptet es gäbe kein Problem. Mit dem Meister direkt gesprochen und der meinte "Ach so ist das, ja das ist natürlich kritisch, ich schau nochmal" Eine Stunde später teilte er mi, dass er in den ihm vorliegenden Unterlagen keine Anweisung finde, wie in solchen Fällen vorzugehen sei. Der Fehlerspeicher sei ja leer. Er müsse jetzt schriftlich die Hotline von Kia kontaktieren um weitere Anweisungen zu bekommen. Keine Probefahrt, kein Bremsenprüfstand, nichts. Ach so, und einen Ersatzwagen hätten sie ohnehin nicht die nächsten Tage. Was sagt man dazu...

    Ich rufe morgen mal bei Kia direkt an. Da bin ich mal gespannt.

    Hi,

    mein Niro (BJ2016, 62.000 km) hat folgendes Problem. Gestern musste ich scharf bremsen (gerade Strecke, saubere Fahrbahn, kein Glatteis). Es war weit weg von einer Vollbremsung. Man hörte Quiteschgeräusche vom Reifen hinten rechts, der Wagen brach hinten aus und ich musste ihn durch gegenlenken "abfangen". Tags drauf bei einem abgebrochenen Überholvorgang musste ich wieder scharf abremsen und zurück hinter den LKW. Gleiches Spiel wie am Tag zuvor. Ich musste den Wagen abfangen. Jetzt kommt mir auch wieder in den Sinn, dass ich vor Wochen mal eine Warnmeldung im Display hatte: "LKAS überprüfen". Weiß nicht, ob das was damit zu tun. Ansonsten keinerlei Fehlermeldung. Bremsen, ABS, Reifen...?

    Danke für Eure Hilfe


    Nachtrag:

    Sorry, falscher Thread. Bitte nach "Fahrwerk etc" verschieben.