Niro bricht bei scharfen Bremsen hinten aus

  • Hi,

    mein Niro (BJ2016, 62.000 km) hat folgendes Problem. Gestern musste ich scharf bremsen (gerade Strecke, saubere Fahrbahn, kein Glatteis). Es war weit weg von einer Vollbremsung. Man hörte Quiteschgeräusche vom Reifen hinten rechts, der Wagen brach hinten aus und ich musste ihn durch gegenlenken "abfangen". Tags drauf bei einem abgebrochenen Überholvorgang musste ich wieder scharf abremsen und zurück hinter den LKW. Gleiches Spiel wie am Tag zuvor. Ich musste den Wagen abfangen. Jetzt kommt mir auch wieder in den Sinn, dass ich vor Wochen mal eine Warnmeldung im Display hatte: "LKAS überprüfen". Weiß nicht, ob das was damit zu tun. Ansonsten keinerlei Fehlermeldung. Bremsen, ABS, Reifen...?

    Danke für Eure Hilfe


    Nachtrag:

    Sorry, falscher Thread. Bitte nach "Fahrwerk etc" verschieben.

    Niro Spirit mit ADA, Leder, Schiebedach, Silber, MJ2017

  • LKAS wirkt nach meinem Wissen nur auf die Lenkung & Vorderräder. Sind vllt deine hinteren Bremsscheiben verrostet?

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Hast du dir die kürzlich angeschaut?

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Hast du dir die kürzlich angeschaut?

    Du meine Güte.
    Was soll das denn damit zu tun haben!

    Ab in die Werkstatt.
    Da liegt ein Problem mit dem Bremssystem vor, was definitiv nichts mit Rost zu tun hat!

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Natürlich mach ich mich schnellstmöglich auf den Weg zur Werkstatt. Am WE natürlich schwierig, aber Montag vereinbare ich sofort einen Termin. Hab schon ein mulmiges Gefühl nach den Vorfällen.

    Niro Spirit mit ADA, Leder, Schiebedach, Silber, MJ2017

  • Montag ist Weltfrauentag, könnte sein, dass da niemand an's Telefon geht :/

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • ABS und Stabilitätssystem sollten ein solches Ausbrechen verhindern:/
    Aber nicht über die Grenzen der Physik hinaus.
    Wird wahrscheinlich schwierig, die wahre Ursache zu finden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test