Reichweitenanzeige E-Betrieb nimmt ab

  • Habe es gerade selbst gefunden unter

    https://www.kia.com/de/service…e-kia-herstellergarantie/


    -----


    Gilt die Garantie* auch für die Antriebsbatterien von Elektro- und Hybridfahrzeugen?


    In unseren Elektrofahrzeugen, Hybrid-Elektrofahrzeugen und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen verwenden wir Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterieeinheiten mit einer langen Lebensdauer. Deshalb gilt für sie selbstverständlich die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie*.


    Ausschließlich bei den reinen Elektrofahrzeugen garantieren wir zudem eine Batteriekapazität von 65 %. Eine mögliche Kapazitätsminderung der Batterie bei den Mild-Hybrid-Elektro-, den Hybrid- und den Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen ist nicht durch die Garantie abgedeckt, da sie von der Nutzung abhängt. Sie können die Kapazität der Batterien dieser Fahrzeuge durch umsichtige Nutzung aber selbst erhalten. Wie genau das geht, erfahren Sie in der Betriebsanleitung.


    -----


    Das heißt aber zu deutsch: Beim PHEV und beim HEV wird eben NICHT diese 65%ige Batteriekapazität garantiert - sondern nur bei BEV-Fahrzeugen. Oder bin ich der deutschen Sprache nicht mehr mächtig? Dagegen wäre aber ein Totalausfall bei PHEV und HEV von der Garantie abgedeckt.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Steht bei mir im Garantie und Serviceheft Seite 7. Ich fahre überwiegend elektrisch. Ich schätze 2/3 elektrisch, 1/3 mit Verbrenner. Lässt sich leider nicht genau ermitteln, da zeitweise beide Motoren parallel laufen. Aber das Berechnungsproblem kennt ja hier jeder der einen PHEV fährt.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Auch der von @dvmatze publizierte Text sagt mir, dass zwar ein Totalausfall bei allen Modellen über die Garantie abgedeckt sein sollte (a). Jedoch gilt die Kapazitätsgarantie wohl nur für EV-Systeme (b).

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • kogie es gilt das, was in Deinem Garantie und Serviceheft steht. Nur das ist für Deine Garantieanspüche vertragsrelevant. Was irgendwann irgendwo (im Internet) steht ist uninteressant.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Dann bin ich mal gespannt, was da drinsteht. Vermutlich auch nichts anderes, als die oben diskutierten Texte. Das Garantie- und Serviceheft bekomme ich erst ein paar Tage nach der Zulassung, also schätzungsweise Anfang Februar. Vorher rückt der Händler damit nicht raus.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Das war bei mir damals auch so, obwohl die Garantiebedingungen ja auch zum Kaufvertrag gehören. Ich habe es auch erst später gelesen und war über meine damaligen (2018) Bedingungen begeistert.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich denke, dass die Batterie nur noch 56 km Reichweite anzeigt, liegt an der Kälte; macht meiner auch.

    Wenn ich dann ein paar Kilometer im Sportmodus fahre, lädt die Batterie voll und anschließend sind wieder 58 km Reichweite angezeigt.

    Liegt dann wohl daran, dass das ganze System etwas aufgewärmt wurde.

    Ich gehe davon aus, dass im Frühjahr auch nach Steckdosenladen wieder 58 km Reichweite erreicht bzw. angezeigt werden.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Ja, hängt garantiert mit den Temps zusammen.

    Habe mal drauf geachtet, vollgeladen, ein paar Tage gestanden, gleich nach dem Losfahren mit leichtem Gebläse an, ging schnell auf 54km runter.


    Schwiegersohn berichtete mir, dass sein Tesla die Batterie immer etwas auf Temperatur hält und dadurch auch im Stand etwas Strom verbraucht.

    Ist natürlich temperaturabhängig, kann er über die App genau kontrollieren.

    Aber das dürfte wohl nur bei reinen BEVs so sein.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Alles klar. Danke euch allen :)

    Die Thematik der Kosten bei Austausch außerhalb der Garantie habe ich mir auch schon überlegt. Dann würde das Auto aber nach wie vor mit dem Verbrenner fahren.