Warnton für Rückwärtsfahren

  • Doch, ist er

    Bei mir (PHEV 08/2021) nicht mehr. Wobei ich das VESS an sich nicht schlecht finde, das Gebimmel beim Rückwärtsfahren jedoch schon

    Ciao

    PeterLustig



    ________________________________________________________________________________________________________________________

    KIA Niro 1.6 GDI PHEV 2WD OPF Aut. Spirit Ozeanblau Metallic, Pakete: P5, Leder, 08/2021

  • Bei mir (PHEV 08/2021) nicht mehr. Wobei ich das VESS an sich nicht schlecht finde, das Gebimmel beim Rückwärtsfahren jedoch schon

    Interessant. Da habe ich wohl noch Glück gehabt. Geklöppelt wurde meiner glaube ich im September letzten Jahres.

    Ja, das Kirchengebimbel nervt mächtig. Auch meine Umgebung und das schalte ich immer aus

    Kia e-Niro Vision, MY21, Interstallar Grey, 3Phasen Lader, LED und Plus Paket.

  • VESS sollte seit Mitte diesen Jahres Vorschrift sein. Gibt auch keine Förderung mehr dafür

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

  • Ab 1. Juli gilt die Pflicht für alle neuen Elektro- und Hybridfahrzeuge, seit 1. September 2019 gilt das schon für Neu-homologisierte Fahrzeuge.

    In der Regelung vor September 2017 (die aber ja noch nicht verpflichtend war) durften die AVAS-Geräusche noch durch einen Schalter (bis zum Neustart) deaktivierbar sein. Da die Niros schon vor Septermber 2019 homologisiert wurden durften sie also den Schalter erstmal noch drinhaben, für die Regelung ab 1. Juli 2021 musste er aber dann raus.

    Nov. 2016 - Apr. 2020 HEV Vision mit ADA MY 2017 Snow White Pearl
    seit April 2020 e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

  • Deiner ist ja auch MY2021...


    edit:
    laut Amtsblat der EU DELEGIERTE VERORDNUNG (EU) 2017/1576 DER KOMMISSION vom 26. Juni 2017 :

    wurde die eigentliche MUSS Regelung der Verordnung (EU) Nr. 540/2014 für den Schalter überarbeitet:

    "

    b) Schalter

    Das AVAS kann mit einem Mechanismus ausgestattet sein, der es dem Fahrer ermöglicht, den AVAS-Betrieb auszusetzen (im Folgenden „Pausenfunktion“), und der für den Fahrer des Fahrzeugs zum Aus- und Einschalten leicht zugänglich ist. Ist eine Pausenfunktion installiert, muss das AVAS beim Neustart des Fahrzeugs automatisch die Stellung „EIN“ einnehmen.

    "

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

    6 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • laut Amtsblat der EU DELEGIERTE VERORDNUNG (EU) 2017/1576 DER KOMMISSION vom 26. Juni 2017 :

    Das wurde am 16.07.2017 schon wieder geändert: Addendum 137: UN Regulation No. 138:

    ---

    2.7. "Pause function" means a mechanism to enable the driver to halt the operation of an AVAS.

    ...

    6.2.6. Pause function

    Any pause function as defined in paragraph 2.7. shall be prohibited.

    ---

    Problem bei dieser Gesetzgebung: es gibt einen Ursprungsbeschluss und danach laufende Änderungen, aber keine stets auf dem aktuellen Stand gehaltenes Gesamtregulierung. Das ist damit schwer zu verfolgen was nun wirklich gilt...

    Nov. 2016 - Apr. 2020 HEV Vision mit ADA MY 2017 Snow White Pearl
    seit April 2020 e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

  • lol, danke!
    wer weiß, was heute wirklich gilt?
    Und, ob das von dir genannte Addendum überhaupt rechtskräftig ist. Das ist es erst, wenn es entsprechend im Amtsblatt veröffentlicht wurde. Ich werde es mal suchen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

  • Dann geht es nicht...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK