Warnton für Rückwärtsfahren

  • Hallo zusammen, ich häng mich mal hier dran weil dieses Thema meiner Frage am nächsten kommt. ^^
    Also...folgende Frage:
    Kann man beim rückwärtsfahren diesen nervigen Ton abschalten? (Der ist so laut, dass meine Nachbarn davon wach werden)
    Ich hab dazu im Handbuch nichts gefunden bzw. evtl auch nur übersehen. :/
    Dank euch schon mal für ein hoffentlich zielführendes feedback. :rolleyes:

    Niro PHEV SPIRIT , OZEANBLAU MET. elektrisches Glas-/Schiebe-Hubdach, Leder-Paket. AHK VORBEREITUNG
    bestellt am 09.10.2019, Übergabe am 15.05.2020

  • Probier mal, auf den Parksensoren- Knopf zu drücken, steht evtl. P drauf.


    Oder mal VESS ausmachen, da gehts bei mir aus.



    Ist jetzt schon ne Weile her mit Niro. Beim Soul gehts da aus - beim VESS.


    Das verbotene Buch für den Niro sagt hier:


    "
    Virtuelles Motorsoundsystem
    (VESS)
    Das virtuelle Motorsoundsystem erzeugt
    für Fußgänger einen Motorengeräusch,
    weil der Elektromotor während
    des Betriebs nur wenig Geräusche abgibt.
    • Das virtuelle Motorsoundsystem
    kann durch Drücken der VESS-Taste
    ein- und ausgeschaltet werden (ausstattungsabhängig).
    • Wenn das Fahrzeug mit niedriger Geschwindigkeit
    fährt, wird das virtuelle
    Motorsoundsystem (VESS) aktiviert.
    Wenn in die Position R (Rückwärts)
    geschaltet wird, ist ein zusätzlicher
    Warnton zu hören."


    Also dürfte es zum Bedienbereich VESS gehören.

  • So liebe Leutz,
    hab den Schalter für die Parksensoren versucht:
    Parksensoren aus, Kameraton beim rückwärtsfahen weiter an. X(
    Vess aus: Kameraton aus ;) , aber funzt nur temporär :(X( ...muss also jedesmal nach dem Start ausgeschaltet werden. Naja, ist auf jeden Fall schonmal ein Lösungsansatz. Danke erstmal für eure Ideen. :)
    Es gibt aber noch eine andere( brachialere) Lösung... einfach diese (elektronische) Klingel abknipsen, oder einen externen Schalter einbauen, aber ich finde das Teil nicht, scheint aber im Motoraum zu sein.

    Niro PHEV SPIRIT , OZEANBLAU MET. elektrisches Glas-/Schiebe-Hubdach, Leder-Paket. AHK VORBEREITUNG
    bestellt am 09.10.2019, Übergabe am 15.05.2020

  • Zur Info, der Ton hat nix mit der Kamera zu tun.

    Das stimmt natürlich eskimo, Ich will ja auch die Kamera weiter nutzen, aber eben nicht die ganze Nachbarschaft aufwecken. Ich hatte früher einen NIssan Qashqai miz RFK und da gab es keinen Ton. Beim Niro ist der Ton, so denke ich der Warnung an Menschen geschuldet, damit die das geräuschlose Fahrzeug auch hören, wenn es rückwärts fährt, aber ist halt doch ziemlich laut :(

    Niro PHEV SPIRIT , OZEANBLAU MET. elektrisches Glas-/Schiebe-Hubdach, Leder-Paket. AHK VORBEREITUNG
    bestellt am 09.10.2019, Übergabe am 15.05.2020

  • Das stimmt natürlich eskimo, Ich will ja auch die Kamera weiter nutzen, aber eben nicht die ganze Nachbarschaft aufwecken. Ich hatte früher einen NIssan Qashqai miz RFK und da gab es keinen Ton. Beim Niro ist der Ton, so denke ich der Warnung an Menschen geschuldet, damit die das geräuschlose Fahrzeug auch hören, wenn es rückwärts fährt, aber ist halt doch ziemlich laut :(

    Also so laut ist der Ton eigentlich garnicht, ich denke da gibt es bestimmt gesetzliche Vorgaben zu erfüllen.
    Grade in der heutigen digitalen Zeit sollte der Ton auch von Smombies mit Airpods gehört werden, die klappern nämlich ganz übel im Radkasten.
    Und ich glaube sollte man irgendwas mit dem Saitenschneider an dem VESS „ändern“ wird der Niro bestimmt rummeckern und dich zur nächsten Werkstatt schicken.
    Schalte doch den Ton einfach ab über den VESS-Schalter wenn er dir in dem Augenblick zu laut erscheint.

    Niro PHEV, MJ20, BJ2019, SnoW Pearl White, Spirit, Leder und Schiebedach

  • ich schalte beim e-Niro das VESS bei fast jedem Startvorgang ab. In engen Straßen und bei Bedarf wird es wieder eingeschaltet.


    Wo ist das Problem?
    Früher hat man sich darüber aufgeregt, dass man sich jedes mal anschnallen muss...


    So ändern sich die "gefühlten Probleme"

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich hätte VESS auch gerne dauerhaft abgeschaltet.
    Wäre super, wenn jemand weiß wie das geht.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • hat er doch schon geschrieben:

    Es gibt aber noch eine andere( brachialere) Lösung... einfach diese (elektronische) Klingel abknipsen, oder einen externen Schalter einbauen, aber ich finde das Teil nicht, scheint aber im Motoraum zu sein.

    sitzt hinter der Stoßstange

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test