Warnton für Rückwärtsfahren

  • Es gibt Dinge, die einem das Leben, bzw. Fahren deutlich vereinfachen. Wie z. B. Licht oder Scheibenwischautomatik. Keder der die im Auto hat, weiss dass ihm damit bis auf sehr wenige Ausnahmen das Fahren erleichtert wird. Aber Parksensoten die bei einem Meter anfangen zu bimmeln und ab 50 cm (wos eigentlich erst interessant wird) auf dauertüten gehen, braucht kein Mensch.


    Ich habs anderswo schon erwähnt, die Automatische Feststellbremse des 2002er Scenic war ein Traum. Man hatte damit eigentlich nie irgendwas zu tun. Beim Drücken der Stoptaste wurde sie angezogen, beim Kupplung kommen lassen im Moment des Kraftschlusses gelöst. Bremspedal im Stand durchtreten: angezogen, anfahren siehe oben. UND man konnte das (ist immerhin ein Franzose, da wird in ebenen Städten immer ohne Gang und Bremse geparkt) komplett auf klassische Handbedienung umstellen.


    Den Blinkerhebel haben inzwischen auch alle übernommen … warum sowas nicht?


    Sowas wie der Niro‘sche Autohold ist blöd – ok, verglichen zum Einparassistenten umseres Auris, ist er ne Wucht. Der verweigert das Einparken bei gefühlt weniger als doppelter Wagenlänge der Parklücke, und wenn er dann mal reinfährt steht er vorne 20 und hinten 30cm vom Bordstein - mannmannmann ‍♂️


    Ich will meine verchromten oder wenigstens unlackierte Stossstangen zurück ;(

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Mi mi mi. Ich frage mich immer, wenn einem das alles nicht gefällt, warum kauft man das dann? Rückwärts bling bling kacke, Auto Hold eine Katastrophe, Rückfahrkamera ist Tineff, Vess ist zu laut und Stoßstangen lackiert so ein Käse...... :thumbdown: War die Verkäuferin so eine Wuchtbrumme das ihr nur auf die Möpse schaut und Sabbernd zu allem Ja sagt.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Die Lösung ist ganz einfach: da gibt es Hersteller (vornehmlich in D), die bieten als Standardeinstellung Autos "ohne alles" und das ganz ohne Mehrpreis ;)


    Das, was unser Niro bietet kann man da in Stunden dauernden Konfigurationsprozessen hineindefinieren. Allerdings ist das dann alles andere als kostenneutral..


    Nähkästchen Mode ein:


    und wenn dann zum zehnten mal der Hinweis kommt, dass durch das neu gewählte Feature [Sitzheizung] die Features [DAB und Navi] wegfallen aber [der Eierkocher und das Bügelbrett] mitbestellt werden müssen und man zum Schluss nicht mehr weiss, was man nun eigentlich im Korb hat, dann beendet man die Annäherung an ein solches Fahrzeug spontan und kauft doch lieber einen Niro ;)


    Nähkästchen Mode aus

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich zum Beispiel konnte ein Großteil gar nicht testen - bestellt Modelljahr 2019 - geliefert Modelljahr 2020.
    Selbst der Händler wusste über die Ausstattung des neuen Modells nichts genaues - geschweige denn wie die einzelen Funktionen wirklich funktionieren. <- Da wären wir bereits bei dem anderen aktuellen Thread, der nicht ausreichende Kenntnisse der Händler über einzelne Modellreihen und Ausstattungsvarianten.
    Zudem war bezüglich UVO (Vorklimatisierung per App für PHEV) ein Fehler in der ersten Auflage des Prospekts <- Der Fauxpas ist dem Hersteller Kia inkl. dem deutschen Distributor passiert.


    Ich will mal ein paar Statements zu meiner Bestellung und Lieferung loswerden:
    - keine Ahnung, was mit den Paddels zu machen ist - selbst bei Abholung hat mir der Händler nicht die Doppelfunktion erklärt Rekuperieren im EV-Modus / Schalten im Sport-Modus
    - Autohold wurde nicht so erklärt, dass es jedes Mal in ein KIA-gefälligen Zustand zurückfällt.
    - Vess nicht dauerhaft als Default-Zustand abstellbar und nur in Situation durch den Fahrzeugführer aktivierbar
    - Batterieschalter wurde erst gar nicht erklärt, obwohl der bereits im Vorgänger eingebaut war. Die Funktion habe ich mir hier "erlesen".
    - Warum kann man das Auto nicht verschließen, wenn die Frau den zweiten Keyless-Schlüssel im Auto lässt? - Ein gutes System erkennt, mit welchem Schlüssel gefahren wurde und welcher nur mitgeführt wird. Mit herkömmlichen Schlüsseln geht so etwas - also nicht weit hergeholt.


    @eskimo ich finde das schon sehr grenzwertig den Leuten, die sich hier über schlecht umgesetzte Funktionen austauschen "Mi mi mi-Befindlichkeiten" zu unterstellen und ihnen vor dem Kopf zu knallen, sie hätten das ja nicht kaufen brauchen.


    Wofür ist das Forum denn da, wenn man sich hier schon nicht über das Auto und die Funktionen frei und ungehindert "unterhalten" kann.
    @eskimo Wie gesagt, du bist Moderator und bestimmst hier zum Teil den Kurs zusammen mit dem Admin und den Platzhirschen - wir fügen uns.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von dvmatze ()

  • @dvmatze jeder darf hier im Forum seine Meinung sagen und bei einigen Dingen bin ich sogar Deiner Meinung. Aber das hier ist nun mal der Thread "Rückfahrkamera"!

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Du hast natürlich Recht mit dem Thema Rückfahrkamera. Das ist natürlich stark mit VESS verknüpft, weil wenn VESS aus, dann kein Ding-Ding-Ding.
    Daher sind wir auf Default-Einstellungen gekommen und wie sie Kia interpretiert.


    Weißt du zum Beispiel das mit dem recht tiefen Fach in der Mittelarmlehne wurde diskutiert und jemand hat ein Einleger gedruckt. Später gab es sogar eine professionell produzierte Kaufversion.


    Warum gibt es bei den Default-Einstellungen nur: Man kann da nix machen und wenn ihr das so nicht wollt, dann kauft doch das Auto einfach nicht.
    Gibt es keinen Elektrotechnikingenieur, der einen Zwischenstecker für den VESS-Schalter konstruieren kann, der wenn das LED leuchtet mit 1 Sekunde Versatz einen Tastimpuls auf den Steuerleitungen auslöst. Damit wäre das Problem laienhaft gelöst, oder?

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Gibt es keinen Elektrotechnikingenieur, der einen Zwischenstecker für den VESS-Schalter konstruieren kann, der wenn das LED leuchtet mit 1 Sekunde Versatz einen Tastimpuls auf den Steuerleitungen auslöst. Damit wäre das Problem laienhaft gelöst, oder?

    Hast du schonmal einen gefragt? Is allemal zielführender als hier anzuführen, dass es dich stört.


    Wenn du sowas brauchst, dann lasse es dir einbauen.


    Aber dennoch: VESS ist Vorschrift und keine Interpretation von Kia

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo,
    im Moment gibt es wohl noch die Möglichkeit die Deaktivierung per Taster zu ermöglichen, künftig ist das wohl verboten:


    Zitat Anfang
    Interessant ist: Ursprünglich war ein leicht erreichbarer Schalter vorgeschrieben, der die Aktivierung beziehungsweise Deaktivierung ermöglicht. Diese „Pausenfunktion“ wurde nun von der UNECE allerdings wieder kassiert und für unzulässig erklärt. Wichtig: Das AVAS muss beim Neustart des Fahrzeugs automatisch aktiviert sein.
    Zitat Ende


    Quelle: Klick



    Also lieber freuen, das es bisher noch abschaltbar ist.... :thumbup:


    Gruss
    Desaster

  • Meine Güte...was hab ich da mal wieder angerichtet.. :/:S bitte bloss keinen Streit. ?( Der Niro ist ein fantastisches Auto, aber alles bei einer Probefahrt testen geht nun nicht wirklich, schon gar nicht, wenn man ein älteres Model als Vorführer hatte (Mein Verkäufer hatte gar keine Möpse, eskimo :) ). Ich wollte ja auch nur ein paar Tipps, die die Bedienung vielleicht etwas erleichtern. Dann drück ich beim starten halt 2 Knöpfe und gut is ;):) . Vile lieben Dank nochmal an euch alle für die doch hilfreichen Tips.
    Ich denke der Fred kann dann zu...oder :?:

    Niro PHEV SPIRIT , OZEANBLAU MET. elektrisches Glas-/Schiebe-Hubdach, Leder-Paket. AHK VORBEREITUNG
    bestellt am 09.10.2019, Übergabe am 15.05.2020

  • Also ich habe 5 Jahre einen Auris-HEV gefahren ,der hatte kein VESS da sind einem die Leute auf dem Parkplatz fast ins Auto gelaufen weil sie dich nicht gehört haben.Ich wollte auch nicht
    ständig hupen,finde ich unhöflich.Seit dem ich den Niro-PHEV fahre hab ich das VESS immer eingeschaltet und bin froh drum keiner läuft dir vor Auto,auch das bep bep beim rückwärts
    fahren aus einer Parklücke erzeugt Aufmerksamkeit bei den Leuten auf dem Parkplatz.Ich möchte das VESS nicht missen es erzeugt ein bisschen mehr Sicherheit.Wenn dir einer ins Auto
    gelaufen ist, ist das Geschrei groß, denn du als Autofahrer bist IMMER der Dumme.

    Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.