Spurhalteassistent dauerhaft ausschalten

  • Bei mir sinds 3 Jahre im e-Niro und 4 Jahre im HEV mit Spurassi 1.0.

    Erfahrung wie bei Gerd!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich schließe mich Gerd_NL & e-laun an...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Ich fühle mich ohne Spurassi unwohl.

    Gestern hatte ich einen i20 als Werkstattersatzwagen und bei der Übergabe wollte sie mir zeigen, wo der ausgeht. Ich hab gesagt, bitte nicht, ich bin das gewohnt.
    Da scheint es viele zu geben, die so was als Ersatz bekommen und irritiert sind, wenn sie es nie gehabt haben.


    Heute hatte ich einen neuen Niro PHEV als ERsatzauto, war echt froh, nach der Aktion wieder mit meinem BEV heimfahren zu können.
    Allerdings war ich erstaunt wie gut der geheizt hat, meinem Eindruck nach ohne Motor am Anfang, Unterwegs hab ich schwer unterscheiden können, läuft jetzt der Verbrenner oder nicht. DAs war bei meinem PHEV Niro 2019 noch anders, der war nicht zu überhören.

  • der hat doch jetzt nen elektrischen Zuheizer ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hi Newbie


    ...und ich fahre immer noch damit :) War auch zwischenzeitlich schon bei der ersten Inspektion, da habe ich den Keil natürlich vorher raus gemacht. Da an mich nicht angesprochen hat, scheint es auch keine Auffälligkeiten in irgendein Fehlerspeicher gegeben haben.....

    P1050104.JPG

    Bin ich aus versehen im Dacia Spring Forum gelandet ,da gibt es auch immer solche Verbesserungsvorschläge :thumbup:

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • Also ich bin auch kolossal genervt von dem Ding. Gerade jetzt bei der Kälte kann ich unerwartete Lenkeingriffe so gar nicht gebrauchen. Auch über das Verhalten wundere ich mich immer wieder. Mal lenkt er gut nach und mal eben nicht. Dann warte ich förmlich drauf, und es passiert nichts.

    Also, für mich ein System, dem ich nicht vertrauen kann.

    Viel schlimmer empfinde ich aber die Bevormundung von KIA, das Ding nicht dauerhaft ab- oder umstellen zu können.

    Gruß aus dem hohen Norden

    Thomas


    Sommerautos: Volvo 480 von 6/95, Golf 4 Cabrio von 3/99,

    Kinderkiste: Hyundai I20 von 3/12,

    Daily: ZOE von 6/18, e-Niro von 10/21

    PV: Westdach 4,7 KWp , Kostal Pico 4.2, Wallbox Webasto pure 22kw

  • Über das Thema habe ich mit KIA ein regen Schriftwechsel gehabt. KIA behauptet steif und fest, dass sich der Lenkeingriff dauerhaft deaktivieren lässt.

    Ich habe dann ein kleines Video gemacht, wo ich erst im Setupmenue das LKA deaktieviert habe, dann das Auto aus- und wieder eingeschaltet habe und dann zu sehen war, dass das System wieder aktiv war. Dieses Video habe ich nach KIA geschickt. Die Antwort darauf, ich soll mich an mein zuständigen KIA Händler hier am Ort wenden :(

    KIA e-Niro Spirit MY2022 150KW 64KW/h


    Jörrrrrrrrrrch und wech!:P

  • Ich bring mich hier mal mit rein

    also ich bin mehr als unzufrieden damit,

    hab nicht mal 2000km aufm Tacho und das Auto lenkte

    heute zum 3ten mal abrupt von Re nach Li ,nur durch energisches Gegenlenken

    konnte ich verhindern das ich im Gegenverkehr landete.

    Meiner Tochter war das erste was ich zeigte wie man es ausschaltet weil guten Gewissens kann man das Auto ohne Warnung nicht verleihen.


    Zur Info hatte schon mehrere Autos (kein Kia) mit Spurassistenten aber so abrupt hab ich das noch nie erlebt.

    Mein :) erweckte den Eindruck als würde er das das erste mal hören.

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe