Beiträge von EV-Tom

Ist hier wirklich niemand der Erfahrungen mit AGM-Batterien hat?

klausdieter Bist Du etwas ungeduldig?
    Doch, aber nicht dauernd online. Mich nervte die Meldung in der App dass die 12V Batterie schwach ist. Habe dann gegen eine passende AGM getauscht und so einen Batteriewächter eingebaut. Seit dem ist Ruhe.
    Die Batterie war damals gar nicht so leicht zu bekommen. Die meisten AGM waren zu groß. Heute sollte das kein Problem mehr sein.

So, war letzten Freitag in der Werkstatt. Hab mich etwas geärgert, die Dame vom Tresen wollte mir nur den Schlüssel zurück geben und gute Fahrt wünschen. Also, ich erwarte schon eine Erklärung, was mit meinem Fahrzeug so angestellt wurde. Also musste ich auf den Meister warten. Der war aber auch nicht sehr gesprächig.
    Also, die haben wohl den Akku geprüft, also auch auf Beschädigungen, Lecks, undichte Stopfen,... und irgendeinen Aufkleber erneuert. Dann die Software von einem Steuergerät neu eingespielt. Wahrscheinlich vom BMS.

Ich habe leider selbst keinen Nachweis erhalten, dass die Arbeiten ausgeführt wurden. Angeblich geht das jetzt zu Kia und dann zum KBA. Na ja, wir werden sehen.

Moin,

gestern kam Post von KIA, heute ist das auch beim KBA zu sehen.

Brandgefahr Batterieüberwachung - Betroffene Fahrzeuge: KIA NIRO, Produktionszeitraum: 19.05.2020 - 18.03.2022

Werkstatt angerufen, warte jetzt auf Termin.

Aber schon komisch, dass es 5 Jahre keiner gemerkt hat. Auch blöd, weil ich erst letzte Woche zur Inspektion war. X/

1) Ja, möglich, hat die WB gestern auch am neuen Hyundai Inster gemacht.

2) ZOE teste ich heute

3) 6 kW habe ich eingestellt, mein WR liefert nur max. 4 kW. Und "Überschuss wäre noch weniger da. Bei der Leistung macht "Überschussladen" keinen Sinn.

Habe heute nochmal das Überschussladen komplett deaktiviert. War auch nix.

Also, im Moment scheint es wirklich die WB zu sein. X( Serviceanfrage an Fronius ist raus. X/

Moin Zusammen,

mir ist bei meinem E-Niro aufgefallen, dass er seit ein paar Tagen nicht mehr sauber AC lädt. Einmal hat sogar die Wallbox mit "Fehlerstrom" abgeschaltet. :/

Hier die Ladekurve vorher:

WB_260617.jpg

und nachher:
    WB_260621.jpg

DC laden ging beim Test ohne Probleme. Dann habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen -> Bordladegerät, P0D27, Eingangsspannung Batterieladegerät zu niedrig

Habe in einem Monat eh Inspektion, aber trotzdem die Werkstatt informiert. Bin gespannt, was da raus kommt. Natürlich muss die Werkstatt selbst eine Diagnose nach Vorgaben von Kia durchführen, klar.

Nun, zu diesem Fehler habe ich im Netz so gut wie nichts gefunden. Auch nicht wenn ich bei Hyundai gesucht habe. Wenn jemand was dazu gehört hat, wäre ein Austausch hier ganz nett.

Für den Rest halt ich Euch auf dem laufenden. ;)

Etwas anderes sollte man auch nicht vergessen. Arbeiten an der Mobilfunk-Infrastruktur werden ja nicht bekannt gegeben werden. Telekom und Co. machen einfach. Das ist für das Smartphone meistens kein Problem, für das Auto aber schon.
    Ein anderes Beispiel: Wenn mein E-Niro im Carport steht, kann ich schon mal Probleme haben. Sobald die Kiste aber an der Wallbox hängt, geht es zuverlässig und schnell. Keine Ahnung warum. :/