Beiträge von EV-Tom

Moin,

gestern kam Post von KIA, heute ist das auch beim KBA zu sehen.

Brandgefahr Batterieüberwachung - Betroffene Fahrzeuge: KIA NIRO, Produktionszeitraum: 19.05.2020 - 18.03.2022

Werkstatt angerufen, warte jetzt auf Termin.

Aber schon komisch, dass es 5 Jahre keiner gemerkt hat. Auch blöd, weil ich erst letzte Woche zur Inspektion war. X/

1) Ja, möglich, hat die WB gestern auch am neuen Hyundai Inster gemacht.

2) ZOE teste ich heute

3) 6 kW habe ich eingestellt, mein WR liefert nur max. 4 kW. Und "Überschuss wäre noch weniger da. Bei der Leistung macht "Überschussladen" keinen Sinn.

Habe heute nochmal das Überschussladen komplett deaktiviert. War auch nix.

Also, im Moment scheint es wirklich die WB zu sein. X( Serviceanfrage an Fronius ist raus. X/

Moin Zusammen,

mir ist bei meinem E-Niro aufgefallen, dass er seit ein paar Tagen nicht mehr sauber AC lädt. Einmal hat sogar die Wallbox mit "Fehlerstrom" abgeschaltet. :/

Hier die Ladekurve vorher:

WB_260617.jpg

und nachher:
    WB_260621.jpg

DC laden ging beim Test ohne Probleme. Dann habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen -> Bordladegerät, P0D27, Eingangsspannung Batterieladegerät zu niedrig

Habe in einem Monat eh Inspektion, aber trotzdem die Werkstatt informiert. Bin gespannt, was da raus kommt. Natürlich muss die Werkstatt selbst eine Diagnose nach Vorgaben von Kia durchführen, klar.

Nun, zu diesem Fehler habe ich im Netz so gut wie nichts gefunden. Auch nicht wenn ich bei Hyundai gesucht habe. Wenn jemand was dazu gehört hat, wäre ein Austausch hier ganz nett.

Für den Rest halt ich Euch auf dem laufenden. ;)

Etwas anderes sollte man auch nicht vergessen. Arbeiten an der Mobilfunk-Infrastruktur werden ja nicht bekannt gegeben werden. Telekom und Co. machen einfach. Das ist für das Smartphone meistens kein Problem, für das Auto aber schon.
    Ein anderes Beispiel: Wenn mein E-Niro im Carport steht, kann ich schon mal Probleme haben. Sobald die Kiste aber an der Wallbox hängt, geht es zuverlässig und schnell. Keine Ahnung warum. :/

Moin,

also, mein E-Niro war betroffen, nur 2 Wochen nach Auslieferung. Inzwischen sind Motor und Getriebe neu und keine Probleme mehr. Ich war damals in der Werkstatt einer der frühen Fälle, aber bei weitem nicht der letzte Fall. Inzwischen ist die Werkstatt kein KIA-Händler mehr und ich kann mir nicht vorstellen, dass die besonders traurig sind. :rolleyes:
    Das Problem gab es damals allerdings nicht nur bei Kia, auch beim Hyundai.

Oh doch, man muss sich so ziemlich bei jedem Update der App neu einloggen, leicht nervig.

Mich hat die neue APP nicht überzeugt, so gar nicht. Die Bewertungen im APP-Store sagen alles. Leicht genervt habe ich die APP dann wieder gelöscht :cursing: .

Erst wenn ich die alte APP nicht mehr nutzen kann, werde ich wohl auf die neue wechseln müssen.