Spurhalteassistent dauerhaft ausschalten

  • Das nervigste ist, wenn man vom Spurhalteassistenten in eine Kurve gelenkt wird und er dann im Kurvenverlauf die Orientierung verliert. Er hört dann plötzlich auf zu lenken und zeigt das nur durch das erlöschen der grünen Lenkradanzeige an. Wenn man sich auf den Spurhalteassistenten verlassen würde dann könnte das im Graben enden.

    e-Niro Spirit 64kW Modell 2020 YachtBlau, Schiebedach, 3-Phasen-Lader, Leder-Paket

    Bestellt am 3.3.2020, gebaut in KW44, Anmeldung 28.1.2021, Fahrzeugübergabe 29.1.2021

    Blog: ev77.de YouTube: EV77E

  • es gibt dazu ne ganz neue und eigentlich streng geheime Mitteilung: Es ist NUR ein Assistent! Kein Autopilot.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Egal ob Assistent oder Autopilot, wenn die Funktion plötzlich und unerwartet während der Fahrt wegfälltt, dann ist das in beiden Fällen unangenehm.

    Niemand hat zudem bisher behauptet, das es sich dabei um eine Autopilot-Funktion handelt.

  • lenkst du überhaupt nicht selbst? Ich habe da 0 Problem damit...
    ich würde nie auf die Idee kommen, dem Auto in einer Kurve die "Gewalt" zu überlassen. Das mache ich nur ab und zu mal zum Testen aber auch dann bin ich stets bereit, sofort zu übernehmen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das nervigste ist, wenn man vom Spurhalteassistenten in eine Kurve gelenkt wird und er dann im Kurvenverlauf die Orientierung verliert. Er hört dann plötzlich auf zu lenken und zeigt das nur durch das erlöschen der grünen Lenkradanzeige an. Wenn man sich auf den Spurhalteassistenten verlassen würde dann könnte das im Graben enden.

    Im verbotenen Buch findet sich jedenfalls kein Hinweis drauf, dass eine irgendwie geartete Autopilotfunktion für Kurvenfahrten garantiert wird.
    Absolut das Gegenteil ist der Fall. Siehe Texte unterhalb!
    Vielleicht finde ich noch die Anleitung für meinen 2018er Niro PHEV, ich glaube mich dran zu erinnern, dass das stand, man soll das nur auf der Autobahn nutzen, kann mich aber auch täuschen. Zu viele Autos in zu kurzer Zeit.
    Mann kann also, wenn man es positiv sehen will, die angebotene Unterstützung annehmen und sich über Hilfe freuen oder permanent über fehlende perfekte Autopiloten sich aufregen, die von KIA never ever zur Verfügung stehen, zumindest bis heute bei den Fahrzeugen, über die wir hier reden.

    Nachtrag: 17:23 Uhr : Das bezog sich auf Tempomat und SCC, das mit der Autobahn beim Niro PHEV aus 2018 >>

    • Verwenden Sie das intelligente

    Tempomat-System nur auf Autobahnen

    mit geringem Verkehrsaufkommen

    und bei gutem Wetter.


    Aus der Anleitung des Soul MJ21
    WARNUNG

    • Es obliegt dem Fahrer, das Lenkrad

    so zu betätigen, dass eine sichere

    Fahrt möglich ist.

    • Vermeiden Sie hastige Lenkbewegungen,

    wenn das LFA-System aktiviert

    ist.

    • Der LFA unterstützt die Lenkradsteuerung,

    sodass das Fahrzeug in

    der Mitte der Spur bleibt. Der LFA

    kontrolliert nicht immer automatisch

    das Lenkrad, das heißt, der

    Fahrer darf beim Fahren die Hände

    nicht vom Lenkrad nehmen.

    • Beachten Sie bei Verwendung des

    LFA-Systems immer die Umgebung

    und die Straßenbedingungen,

    die zu einer Unterbrechung oder

    zum Stopp des LFA-Systems führen

    können.

    - Je nach der Umgebung und den

    Straßenbedingungen kann das

    LFA-System gegebenenfalls die

    Spur nicht erkennen und funktioniert

    dann nicht mehr. Bei der

    Fahrt mit aktiviertem LFA-System

    ist daher besondere Aufmerksamkeit

    erforderlich.

    - Bei Fahrten mit zu hoher Geschwindigkeit

    kann die Kraft des

    Lenkassistenten zu gering sein,

    sodass das Fahrzeug aus der Spur

    fährt. Halten Sie die Höchstgeschwindigkeit

    ein und fahren Sie

    besonders aufmerksam.

  • Ja, Hände mal eben so ca. 0,5 mm vom Lenkrad damit ich sofort wieder fest zupacken kann. Ist das gleiche bei SCC: immer den Fuß ganz dicht beim Bremspedal und dabei doch genießen, dass der Niro wie gewohnt abbremst ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Für alle, die auch kein Freund des Spurhalteassistent sind..... Habe vor geraumer Zeit mein Assistent dauerhaft deaktiviert, indem ich einfach die Taste für den Assistent mit einem kleinen Keil blockiert habe. Fahre damit seit ca 3 Monaten ohne Probleme und ohne Spurhalteassistent.
    Ob das zu irgendwelchen Einträge in irgendein Fehlerspeicher führt, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass das die Taste jetzt seit 3 Monaten dauerhaft gedrückt ist und damit das LKA/LFA System seit dem ausgeschaltet ist und es zu keinerlei Auffälligkeiten oder Fehlermeldungen geführt hat.....

    KIA e-Niro Spirit MY2022 150KW 64KW/h


    Jörrrrrrrrrrch und wech!:P

  • Hi den Fan's und Enttäuschten des Spurhalteassistenten!

    Es hängt wohl sehr von der Fahrweise ab, wie man den Spurhalteassistenten bewertet. Meine Erfahrungen dazu nach rund 10000km: 3 x hat mich der Assistent gegen geparkte Autos gelenkt, 2 x in Richtung Randstein, 2 x auf eine Abiegespur und 0 x hat er mich vor einem Crash bewahrt, daher gibt's jetzt auch Kratzer am Rückspiegel. Dazu sei auch noch erwähnt, dass ich den Assistenten seit km1500 immer ausschalte, falls ich nicht mal wieder vergesse den Knopf zu drücken. Also für mich ist das ein Spurstörassistent, der vom entspannten Fahren ablenkt und wo ich derjenige bin, der Blechschäden verhindert Am meisten stört mich hier allerdings, dass dieses unperfekte System sich nicht dauerhaft abschalten lässt. Ich probier' mal den Vorschlag von LoneDriver.

  • Hi Newbie


    ...und ich fahre immer noch damit :) War auch zwischenzeitlich schon bei der ersten Inspektion, da habe ich den Keil natürlich vorher raus gemacht. Da an mich nicht angesprochen hat, scheint es auch keine Auffälligkeiten in irgendein Fehlerspeicher gegeben haben.....

    P1050104.JPG

    KIA e-Niro Spirit MY2022 150KW 64KW/h


    Jörrrrrrrrrrch und wech!:P

  • Hmmm, irgendwie alles komisch ... Ich habe den Spurassis seit 1,5 Jahren beim Fahren immer aktiv. Er hat mich noch nie in eine "gefährliche" Situation gelenkt, immer nur sachte mitgelenkt.

    Ich finde ihn prima und ich kann entspannt damit fahren.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W