Beiträge von LoneDriver

    Über das Thema habe ich mit KIA ein regen Schriftwechsel gehabt. KIA behauptet steif und fest, dass sich der Lenkeingriff dauerhaft deaktivieren lässt.

    Ich habe dann ein kleines Video gemacht, wo ich erst im Setupmenue das LKA deaktieviert habe, dann das Auto aus- und wieder eingeschaltet habe und dann zu sehen war, dass das System wieder aktiv war. Dieses Video habe ich nach KIA geschickt. Die Antwort darauf, ich soll mich an mein zuständigen KIA Händler hier am Ort wenden :(

    Für alle, die auch kein Freund des Spurhalteassistent sind..... Habe vor geraumer Zeit mein Assistent dauerhaft deaktiviert, indem ich einfach die Taste für den Assistent mit einem kleinen Keil blockiert habe. Fahre damit seit ca 3 Monaten ohne Probleme und ohne Spurhalteassistent.
    Ob das zu irgendwelchen Einträge in irgendein Fehlerspeicher führt, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass das die Taste jetzt seit 3 Monaten dauerhaft gedrückt ist und damit das LKA/LFA System seit dem ausgeschaltet ist und es zu keinerlei Auffälligkeiten oder Fehlermeldungen geführt hat.....

    Hi


    Da es bei uns hier im Umkreis vom 30km keinen KIA Vertragshändler gibt, war ich mal bei Hyundai und bei zwei Reifen-Dealern.

    Aussage der Reifen Dealer: Alles ganz schlimm, die können nicht helfen, da die kein Programmiergerät für Hella haben :(

    Aussage Hyundai, alles kein Problem, sind ja Marken RDS und werden bei Hyundai Fahrzeugen automatisch erkannt.

    Dann habe ich noch bei KIA angerufen und habe die gleiche Aussage bekommen....


    Also lass ich die Pellen mit den Hella RDS erst einmal montieren und dann schaun wa mal......

    Ich melde mich.....

    Hallo Leute


    Habe gestern meine neuen Felgen und Reifen zum Aufziehen in eine befreundete Werkstatt weggegeben.

    Ich habe auch die Reifen-Drucksensoren von Hella (sollen angeblich beim Niro funktionieren) mit beigegeben.

    Dort musste ich aber erfahren, dass das anlernen der RDS Sensoren gar nicht so easy ist.

    In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich, dass die sich alleine anlernen bzw. dass es da im Setup oder im AVM System irgendwo eine Möglichkeit gibt....


    Hat da jemand Erfahrung? Geht das nur bei KIA oder machen das auch Reifen-Dealer?

    Hallo Baerli


    Habe gerade erst eine abnehmbare an meinem EV angebaut. Sofern der Anbau gleich ist, habe ich jede weitere Informati0onen.
    Bin leider bisher nicht dazu gekommen, diese hier im Form zu veröffentlichen.

    Übrigens habe ich mir eine abnehmbare von Brink geholt. Ich denke, das ist schon eine ordentliche Qualität!
    Habe übrigens inkl. spezifischen eSatz 555,57 bezahlt.

    Habe ich nicht ausprobiert und jetzt ist er schon wieder zusammen gebaut.

    Ich kann es mir aber nicht vorstellen.

    Vielleicht wenn Du die Lehnen auch noch ausbaust.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob Du die Sitzbank raus bekommst, wenn Du nur die Lehnen umklappst.

    Grund ist, dass da noch zwei Schrauben sind (sozusagen unter den Lehnen) womit die Sitzbank befestigt ist.


    Aber probiere es mal aus, ist kein großer Akt, Sitzbank und Lehnen auszubauen....

    ...wenn man weiß, wie es geht :) :/

    Hallo e-laun


    Ich habe in dem Kabelbaum, wo auch das Kabel für die Nebelschlussleuchte und Bremslicht angeflickt werden, ein dickes fettes rotes Kabel mit Dauerplus gefunden.

    Ich gebe Dir recht, kann auch sein, dass dort die 12V abgeschaltet werden, wenn der Niro "eingeschlafen" ist.

    Ich werde da nachher noch mal eine Prüflampe anschließen und dann den Niro verschließen.


    Wobei es eigentlich völlig egal ist. Nach meinem Wissen werden die 12V Dauer nur für z.B. Wohnwagen benötigt. Da ich mit meinen 300kg max. Zuglast nicht mehr dran hänge, als mein kleinen 500,- Lastenanhänger, brauche ich kein Dauerplus. Ich brauche die nur für die Versorgung des Steuergerätes und der normalen Beleuchtung des Hängers.


    Wenn ich damit fertig bin, werde ich noch ein paar Bilder posten und auch eine kleine Zusammenfassung....


    Nochmals Dank für Eure Hilfe!