Spurhalteassistent dauerhaft ausschalten

  • in der Südsee

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • * gelöscht *

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Ich mag keinen aut. Lenkeingriff, kann mich auch nicht daran gewöhnen, weshalb dieser Assistent vor Fahrtantritt i.d.R. von mir deaktiviert wird.

    Und das hat nichts damit zu tun, das ich moderne Autos ablehnen würde.

    Wer sowas unterstellt, der kann/sollte einfach mal überlegen, warum der Hersteller die Möglichkeit der Deaktivierung bietet.

  • ich dachte, das "Problem" ist, dass er eben nicht dauerhaft deaktivierbar ist :/

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • auch bei mir gibts es Landstriche, bei denen ich den aktiven Spurassi abschalte. Das ist dann auf der Halbinsel Eiderstedt in SH auf den schmalen Straßen ohne Mittelmarkierung. Da finde ich es auch kontraproduktiv, ständig in die Mitte der kompletten Fahrbahn gezogen zu werden, was bei Gegenverkehr mehr als unangenehm ist.

  • Ehrlich gesagt kann ich die Frustation nachvollziehen!
    Es gibt immer irgendwo irgendwelche Wege (gerne ohne Mittelstreifen!), wo der Assistent kilometerlang beim manuellen Fahren keine Spur erkennt und wo man einfach auch nicht wirklich mit Cruisekontroll fahren kann.
    Aber wehe, der hat zwischendurch mal einen «hellen» Moment: Dann wird sofort am Lenkrad eingegriffen….

    Das nervt schon deutlich! ?(

    Grade jetzt im Winter - wo der Spurhalteasisstent eh nichts mehr erkennt - bin ich immer froh, einen «Schleicher» vor mir zu haben. Bei der adaptiven Crusiekontroll scheinen ja Kamera und Radar zusammenzuarbeiten, dann faehrt sich der Niro wie ein Traeumchen :*
    ( webo: Hast du eigentlich das Technikpaket bei dir mit drin?)


    Ich bin letztens tatsaechlich nach langer Absistenz noch einmal den Zweitwagen von uns gefahren… Das ist ja richtig anstrengend, an was man alles so denken muss! =O8o
    (Alleine schon zum Starten das Kupplungspedal tretten zu muessen….)


    Fuer die «entschleunigte E-Mobilitaet» sind fuer mich solche (Sicherheits-)Systeme ein absolutes muss!

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • Meine Erfahrung mit dem Spur-Assi ist gerade bei schmaleren Strassen, wo in der Mitte 1,5 Autos Platz haben und links und rechts eine gestrichelte Linie den Fahrradbereich abgrenzen, dass er mich zu Beginn in die Mitte leiten will ("ziehen" wäre ein viel zu starker Begriff).

    Bleibe ich doch am rechten Rand, hält das "Mitlenken" auf, also ob der Lenk-Assi denkt:"...dann eben nicht".

    Also ein permanentes Ziehen in die Mitte kenne ich so nicht.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • ich auch nicht und bei mir gibt es genügend schmale Feldwege mit oder ohne Randstreifen.
    ich habe den Assi in über 5 Jahren nie deaktiviert und auch nie das Gefühl gehabt, dass es sinnvoll wäre. Weder beim HEV MY 17, bei dem in solchen Fällen der Assi eh nicht aktiv war nocht jetzt beim MY20 E-Niro.
    Was mir aufgefallen ist ist, dass der Niro mit den 225ern eher Spurrillen hinterer gelaufen ist.
    Was wirklich toll ist ist der erweiterte Assi, der einem vorausfahrenden Auto "hinterher" fährt, auch ohne Markierungen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei LFA musst Du aber aufpassen, falls Du hinter einem Auto fährst, bei dem der Fahrer gerade aus der (Forums)-Kneipe gekommen ist ... ^^

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Ich hab den Spurhalteassistenten dauerhaft in der stärksten Stufe aktiviert und muss sagen, dass der so "organisch" arbeitet, dass ich oft denke: er ist aus.

    Dann lasse ich in einer Landstrassenkurve das Lenkrad los und siehe da, der Niro schafft die Kurve ?

    Ist anscheinend Gewöhnungssache. Klar: in 3 Jahren / 80.000 km wächst man da rein.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.