Beiträge von HoDoe62

    Da kann ich nur gratulieren. Das gibt ja Hoffnung, mein Letzter, ein Renault Scenice, hatte fast 250Tkm auf dem Tacho als er letztlich seine große Reise nach (vermutlich) Afrika antrat.

    Mein Rekord liegt bei über 380 Tkm für einen mit Autogas betriebenen Mitsubishi Galant. Und den habe ich noch sehr fahrtüchtig an Privat verkauft. :thumbup: Allgemein halten heuer PKWs viel mehr Km durch, als so mancher denkt. Das merken natürlich nur Vielfahrer:)

    Moin Autojeck hier in den Beitägen Inspektionskosten findest Du unendlich viele Meinungen zur Inspektion, den Kosten und dem Dafür und Dagegen was das "doppelte Herz " eines PHEVs ausmacht. Ich wünsche Dir, dass Du viele interessante Aspekte zu Deinen Fragen findest.

    Den "ältesten" mit den meisten Kilometern fährt übrigens HoDoe62 Inspektionskosten 120.000 Km > keine Diskussion

    ...und wenn nichts dazwischen gekommen ist, läuft er immer noch.

    ....kleine Korrektur zur Laufleistung meines Niro: aktuell > 153.000 . Und ja, er läuft natürlich immer noch:). Es gibt also ein Leben nach der Garantie8o. Wirklich null Probleme. Und ich bin mir sehr sicher, dass das noch viele Km so bleibt. Ich fahre natürlich viel Langstrecke. Den zu Hause geladenen Strom hebe ich mir immer für die Kurzstrecken am Ziel auf. Gerade jetzt im Winter vermeide ich damit möglichst Kurzstrecken mit dem Verbrenner und schone ihn damit bzw. spare den hohen Verbrauch bei Kaltfahrten. Ich verhindere durch Temperaturstellung "low" dass die Heizung angeht, benutze statt dessen Sitz- und Lenkradheizung.

    Mahlzeit,


    dann bin ich offensichtlich auch hier der Erste.


    Hier meine Kosten für die 135-Tausender Inspektion.


    Leistungen und Kosten:



    SoH übrigens bei 94%


    Inspektion 0,9 h 87,75 EUR
    Luftfilter 1 35,05 EUR
    Öl 5W-30 3,8l 76,02 EUR
    Ölfilter 1 10,43 EUR
    Dichtring 1 0,84 EUR
    Bremsenreiniger 0,3 3,04 EUR
    Klein- und Reinigungsmaterial 1 2,25 EUR



    Gesamt zzgl. 19 % MwSt 256,30 EUR

    Mahlzeit,


    dann bin ich offensichtlich der Erste hier.


    Hier meine Kosten für die 120-Tausender Inspektion.


    Leistungen und Kosten:



    Festgestellt wurden stark abgefahrene Reifen auf der Innenseite der Hinterachse. Gut die waren ohnehin fällig, habe mich selber um zwei Neue gekümmert. Zeitnah muss die Spur und vor allem der Sturz vermessen werden. An den Stoßdämpfern lag es nicht.

    8. Inspektion 120.000 KM + "Hygienepauschale" (4 €) 1,9 h 189,25 EUR
    Karosserieinspektion 0,3 h 29,95 EUR
    Bremsflüssigkeit ersetzen 0,3 h 30,75 EUR
    Oel 5W-30 3,8l 76,81 EUR
    Oelfilter 1 10,53 EUR
    Dichtring 1 0,84 EUR
    Bremsenreiniger 0,3 3,07 EUR
    Klein- und Reinigungsmaterial 1 2,27 EUR
    Bremsflüssigkeit 1 15.95
    Innenraumfilter 1 26,13
    zzgl. 19 % MwSt 457,97 EUR

    ...dann will ich hier mal die Führung übernehmen: heute 115 Tkm geknackt:


    einzige Reparatur bisher: Scheibenwischer mit Knarz-Geräuschen (Garantie)


    Bei meiner derzeitigen Fahrleistung bin ich aber auch aller 4 Monate mit der Inspektion dran.

    Mahlzeit,


    hier meine Kosten für die 105-Tausender Inspektion.





    Leistungen und Kosten:




    Auch bei mir wurde der Keilriemen nicht sofort gewechselt. Angeblich musste er noch bestellt werden. Ich denke auch hier lag es am fehlenden Tool. Außerdem wurde auf Garantie das Scheibenwischergestänge/getriebe getauscht wegen starker Geräuschentwicklung.

    7. Inspektion 105.000 KM inkl. Navi-Update 0,9 h 87,75 EUR
    Karosserieinspektion 0,3 h 29,95 EUR
    Keilriemen wechseln (4 Wochen später) 0,3 h 30,75 EUR
    Oel 0w30 3,8l 76,02 EUR
    Oelfilter 1 10,43 EUR
    Dichtring 1 0,84 EUR
    Bremsenreiniger 0,3 3,04 EUR
    Klein- und Reinigungsmaterial 1 2,25 EUR
    Keilrippenriemen 1 87.86
    zzgl. 19 % MwSt 390,54 EUR

    Ich darf mal kurz meinen Senf dazu geben? Ich fahre den PHEV vorwiegend auf Langstrecken (ca. 80 % aller km). In der Stadt fahre ich rein elektrisch, wobei ich das durch AUSschalten der Klimaanlage wirklich versuche durchzuziehen. Klappt nicht immer. Laden tu ich in der Garage eher selten, vielmehr benutze ich eine Ladesäule in der Nähe (in L noch kostenlos bei den Stadtwerken). Auf der Langstrecke fahre ich mit vollem Akku und Tank los. Kaum aus der Stadt raus, wird der HEV-Modus aktiviert. Fahr ich in die Zielstadt ein, wird wieder der EV-Modus genommen. Ich versuche aber den Akku immer bei einer kleinen Restreichweite zu halten. Aus meiner Erfahrung ist er dann etwas effektiver im HV. Nicht selten fahre ich um oder etwas mehr als 1000 km und verbrauche so in Regel ca. 4,5- max. 5 l/100km. Manchmal reicht dann die eine Tankfüllung. Bei meinen selbst gefahrenen 30 Tkm, komme ich auf einen Mischverbrauch von unter 4 Litern (3,8 laut BC). Ich halte den Niro PHEV für einen sehr guten Diesel-Ersatz. Sowohl beim Verbrauch als auch bei den Spritkosten/km liege ich unter den Werten des vormals gefahrenen Mitsu ASX Diesel.
    Noch etwas: laut OBD-Scan lädt der Niro nur zu 95% voll, zeigt aber 100% an. Dies zu der Frage zum 90% laden. Das Akku-Management ist schon auf Langlebigkeit ausgelegt. Trotzdem sollte man nach Vollladen auch die Fahrt antreten. Dabei hilft das Laden mit Angabe des Fahrtantrittes. Sonst versuche ich auch nur zu 90% zu laden.

    Hier die Kosten der 90T Inspektion im Oktober 2020.


    Bemerkung: HU war zeitgleich fällig. Es sollte daher etwas günstiger ausgefallen sein, da die Inspektion sich an mancher Stelle mit der KTI (1.HU) überschnitten haben wird. Wobei die Preise in Boizenburg hätten wir hier in LE auch gern :rolleyes: . Zusätzlich gab es kostenlos: Wäsche, Navi-Update und Schutzhülle für den Lade-Ziegel.
    Übrigens: Erstausstattung Bremsscheiben/ Klötzer top i. O. (Danke an den bremsenden E-Motor/Generator :thumbup: )


    Inspektion 90.000 KM 1,5 Std 138,75 EUR
    Karosserieinspektion 0,3 Std 30,00 EUR
    Bremsenreiniger 1 3,17 EUR
    Oel 0W30 3,8l 76,81 EUR
    Dichtring 1 0,84 EUR
    Oilfilter 1 10,53 EUR
    Innenraumfilter 1 26,13 EUR
    Luftfilter 1 32,51 EUR


    zzgl. 16 % MwSt. 369,74 EUR


    HU/AU: 112,07 EUR

    Ich fahre meinen PHEV bevorzugt auf Fernstrecken (ca. 90%). Ich habe ihn als Ersatz für meinen Diesel genommen. In der (eigenen) Stadt fahre ich quasi zu 100% elektrisch. Bevor ich also auf Reisen gehe, lade ich den Wagen komplett auf und tanke voll. Die Fahrt beginne ich immer rein elektrisch (Stadt). Da ich aber nur 2 km bis zur Autobahn habe, fahre ich auch dort noch ein paar km im EV-Modus. Bei ca. 50 km Restreichweite schalte ich auf HEV um. Damit erreiche ich eine relativ großen Bereich für Rekuperationen. Unterwegs leiht er sich immer mal was aus dem Akku um anschließend relativ schnell wieder auszugleichen. Am Zielort angekommen, schalte ich wieder in den EV (lokal). Fast immer sind dann die 50 km Restreichweite noch erhalten oder mit einem leichten +/- versehen. Eventuell ergibt sich dort eine (kostenlose?) Lademöglichkeit. Dann könnte man den Akku natürlich auch fast leeren. Ich bilde mir ein, dass der PHEV trotz seines etwas größeren Gewichtes, auch der bessere HEV ist. Da er wegen der größeren Kapazität flexibler rekupieren kann. Meine Erfahrung im Vergleich zum Diesel ist, der PHEV ist effizienter und sparsamer (auch pekuniär) bei vergleichbarem Fahrprofil. Ich habe schon des öfteren Reichweiten von über 1000 km erzielt. Ich halte mich allerdings an Höchst- und Richtgeschwindigkeiten...also meistens :D