Welchen Modus bei Fernfahrten?

  • Ich war im HEV Modus durch Tschechien unterwegs, insgesamt 3000 km. Verbrauch 4,1 l in den Bergen (Altvatergebirge). Anfangs hab ich vergessen beim losfahren von EV auf PEHV umzuschalten, wodurch der Akku natürlich leergefahren wurde. Nach Korrektur perfekte Abstimmung. Landstraße hab ich im Cruise Modus genossen. Auch Autobahn von Tschechien über Polen nach Hamburg. Der Akku wurde immer schön rekupiert. Am WE von Bonn nach Jena - immer min 50% Akku oder mehr. Cruise Modus ist perfekt. Vielleicht sollte man ab und zu die Verteilung auf dem Display (Lenkrad oder NAVI ) ansehen um das Procedere zu verstehen. Auch wenn der Motor seine Last nicht komplett an die Räder abgibt, wird der Akku geladen.


    Ich bin voll zufrieden ! Nur dass das Display nicht entspiegelt ist, nervt !

    Seit 16.9.2020 Niro PHEV Vision; mit NAVI und STYLE Paket , schneeweiß. Mein 4. KIA nach Carens: Benzin( das war ein Schluckspecht) , Diesel und wieder Benzin mit LPG Umbau.

  • Ahhhhhh.... welch Wohltat ;)


    Btw. gestern FRA - Essen und zurück. Hin flott im HEV Mode, etwas über 6l. Samstagmorgen halt...
    Zurück mit Abstecher über Köln mit viel Zeit, teilweise Cruise Control rechte Spur... Verbrauch zurück geht gesamt auf unter 4.8l.
    Zuguter letzt Vollsperrung BAB auf der A66 wegen eines tödlichen Unfalls beim illegalen Rennen zweier Lamborghini und einem Porsche :( ... Da habe ich die Automatik wieder mal geliebt. EV während einer Stunde für 2km.

    PHEV Edition7 Schneeweiss, MJ20, ohne zusätzlichen Schnickschnack. Inzwischen mit AHK. Abnehmbar.

  • bei mir hat sich bei Lanstraßenfahrt über ca. 40km der Akku im Sportmodus bis auf 100% aufgeladen.:) Der Mehrverbrauch ist akzeptabel geblieben:|. So hatte dann in der Stadt am Ziel wieder die volle EV-Reichweite.

    Hab das Teil jetzt ein halbes Jahr...vorwiegend Stadbetrieb...2x getankt, wobei die 2. Fülung noch fast voll anzeigt. Ist ein geiles Auto und ich möchte den Wagen wirklich nicht mehr missen.

    Niro PHEV SPIRIT , OZEANBLAU MET. elektrisches Glas-/Schiebe-Hubdach, Leder-Paket. AHK VORBEREITUNG
    bestellt am 09.10.2019, Übergabe am 15.05.2020

  • Hallo knubbel wenn das Auto neu ist, will man natürlich noch viel ausprobieren. :thumbup: Aber was meinst Du mit Mehrverbrauch ist akzeptabel? Meinst Du so: 20201205_123334_resized(1).jpg

    Naja..da ich auch zeitweise eim E-Modus gefahren bin. kann ich das gar nicht so genau sagen...Irgendwo 5-6 l/100km bei reinen Verbrennerbetrieb und moderater Fahrweise 120-130km auf der Autobahn. Und dabei lädt er noch wunderbar den Akku auf.^^

    Niro PHEV SPIRIT , OZEANBLAU MET. elektrisches Glas-/Schiebe-Hubdach, Leder-Paket. AHK VORBEREITUNG
    bestellt am 09.10.2019, Übergabe am 15.05.2020

  • ...Irgendwo 5-6 l/100km bei reinen Verbrennerbetrieb und moderater Fahrweise 120-130km auf der Autobahn.

    Da viele Hersteller sich den Verbrauch ihrer Fahrzeugflotte (Benziner, reine Verbrenner) schönrechnen, will ich die Höhe des Verbrauchs mal so stehenlassen. Ich bin bis zum Kauf des Niros, von 1994 bis 2018, nur noch Diesel-PKW gefahren. Bei denen war es ein Verbrauch zwischen 4 - 8 Liter.

    Auf jeden Fall kostet das Aufladen des Akkus mit dem Verbrennungsmotor zusätzliche Energie, was nur mal so zum Fahren mit dem E-Motor energetisch keinen Sinn macht. Braucht man kurzfristig beide Motoren, um beispielsweise mit dem Anhänger eine Steigung zu bewältigen, mag das mal eine Notlösung sein. Ansonsten ist das meiner Meinung just for fun.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Man kann es drehen und wenden wie man will.

    Mit dem PHEV steht und fällt der Verbrauch mit der Länge der zu fahrenden Strecke. Je länger die sein wird, um so mehr ordnet sich der Verbrauch im HEV-Bereich ein.

    Auf längeren Strecken (in fast allen Fällen vollgepackte Urlaubsfahrten) lag ich zwischen 5 und 6 Litern. Ums Hause rum im Alltag brauchte ich dann Sprit nur für Heizen, wenn ich mal die Handschuhe, den Schal und die Pudelmütze nicht anziehen wollte.

    Im Vergleich dazu ist der E-Soul / - Niro (mit W-Pumpe) ein wunderbar warmes E-Fahrzeug. Also würde ich jemals wieder einen Verbrenner in Erwägung ziehen, dann wäre es sicher kein Hybrid oder PHEV.
    Das war auch der Grund für mich einen BEV zu kaufen nach nur einem Jahr PHEV-Besitz. Da stand ich vor der Wahl, zurück zum Verbrenner oder vorwärts ins kalte Wasser des BEV.

    Zum Starterthema: Auf Langstrecken hatte ich immer den Sportmodus am Laufen, damit immer genug Akku-Reserven, um im Fall des Falles auch die volle Kraft der zwei Herzen zu haben.


    so long.............

  • Ich hatte Gestern eine Fahrt von Chemnitz nach Hochfranken, also hügelig mit der Tendenz deutlich bergauf bei Temperaturen unter 5 Grad.

    Ich bin ausnahmsweise mal deutlich schneller gefahren mit 140 im Tempomat und 125 bei den längeren Bergauf-Abschnitten.

    Alles im HEV-Eco-Modus.

    Für mich sehr überraschend: Der Verbrauch war kaum höher als mit meiner üblichen Geschwindikeit von 120-125 Tacho.

    Kurioserweise war der Niro akustisch auch "leiser" bzw. harmonischer im Innenraum.

    Ich denke, ich werde jetzt öfter mal etwas schneller auf der AB fahren.

    MJ2019 Niro PHEV Edition 7, runway rot met.,
    bestellt 26.11.18 - Übergabe am 3.8.19
    Getunt mit China-DAB+