Welchen Modus bei Fernfahrten?

  • Da ja auch «EV» getaggt ist:

    Ich fahre im BEV meistens auf «ECO».
    Nicht unbedingt, um die 10-15km noch einzusparen :D, es gibt vor allem zwei Dinge, die ich persoenlich dabei als sehr angnehm und vorteilhaft finde:

    - Das Strompedal hat im ECO-Modus eine relativ weiche Kennlinie, die einen dosierten und vorrausschauenden Fahrstil (inkl. Segeln!) mit «one-Pedal-Drive» auf Rekkupationslevel 3 ohne Cruise-Controll ermoeglicht. Die Reifen vorne bedanken sich auch definitiv dafuer :thumbup:
    - Die Klima blaest nicht auf voller Power los!

    Und Ja - das ist einstellbar. Aber grade im Sommer ist mir eine moderate Absenkung der Temperatur lieber als dass ich mit voller Pulle dauernd richtig kalte Luft ums Gesicht geblasen bekomme :/ *hatschi*


    Teilweise fahre ich allerdings auch im «Normalmodus» - grade dann, wenn die Frontscheibe feuchtigkeitsbedingt anfaengt zu beschlagen - da ist die Leistung der Klima im ECO-Modus einfach zu wenig.


    Den «Sportmodus» dagegen habe ich (noch?) nicht wirklich verstanden - das muss irgendwas fuer Leute sein, die sehr gute Kontakte zu Reifenhaendlern haben? :P
    (Selbst im ECO-Modus kann man den ein oder anderen Petrolhead und Stossstangenknutscher auf Seinen Platz setzen.)

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S