Welchen Modus bei Fernfahrten?

  • Hallo....hab meinen Plug in gerade bekommen...und mehrfach elektrisch geladen. Dann musste ich eine größere Reise unternehmen...und ich war wohl noch im Elektro Modus...jedenfalls war der Akku schnell leer...und als ich in den Automatik Modus umschalten wollte hieß es, ich müsse im Hybrid Modus bleiben.meine Frage also:was mache ich wenn ich weiß ich muss länger fahren...in welchen Modus schalte ich? Automatik...oder Hybrid? So richtig klar sind mir die Unterschiede nicht....

    PHEV 2, MJ 2023,mineralblau,Spirit m.Technologie- und Relax-Paket

  • Ich fahre meinen PHEV bevorzugt auf Fernstrecken (ca. 90%). Ich habe ihn als Ersatz für meinen Diesel genommen. In der (eigenen) Stadt fahre ich quasi zu 100% elektrisch. Bevor ich also auf Reisen gehe, lade ich den Wagen komplett auf und tanke voll. Die Fahrt beginne ich immer rein elektrisch (Stadt). Da ich aber nur 2 km bis zur Autobahn habe, fahre ich auch dort noch ein paar km im EV-Modus. Bei ca. 50 km Restreichweite schalte ich auf HEV um. Damit erreiche ich eine relativ großen Bereich für Rekuperationen. Unterwegs leiht er sich immer mal was aus dem Akku um anschließend relativ schnell wieder auszugleichen. Am Zielort angekommen, schalte ich wieder in den EV (lokal). Fast immer sind dann die 50 km Restreichweite noch erhalten oder mit einem leichten +/- versehen. Eventuell ergibt sich dort eine (kostenlose?) Lademöglichkeit. Dann könnte man den Akku natürlich auch fast leeren. Ich bilde mir ein, dass der PHEV trotz seines etwas größeren Gewichtes, auch der bessere HEV ist. Da er wegen der größeren Kapazität flexibler rekupieren kann. Meine Erfahrung im Vergleich zum Diesel ist, der PHEV ist effizienter und sparsamer (auch pekuniär) bei vergleichbarem Fahrprofil. Ich habe schon des öfteren Reichweiten von über 1000 km erzielt. Ich halte mich allerdings an Höchst- und Richtgeschwindigkeiten...also meistens :D

  • Bei einer längeren Fahrt bleibe ich auch eher auf HEV. Auf "Automatisch" lutscht er mir den Akku auch recht schnell leer.
    Wenn ich unterwegs den Akku wieder laden möchte, fahr ich eine Weile im Sportmodus und mit Tempomat auf 130-140, da wird er recht flott wieder geladen.

    Kia Niro PHEV MJ2020 Spirit Auroraschwarz, P5 (Leder schwarz) und P6 (Dachfenster)
    Bestellt: 17.06.2020 | Liefertermin: 20.07.2020 | Übergabe: 04.08.2020

  • Ich bin Langstrecken fast durchgehend im Sportmodus gefahren, zwischen 120 und 135 km/h. Das hielt den Akku so in der Balance, dass ich für gelegentliche Überholvorgänge immer die maximale Power hatte.
    Am blödesten fand ich, wenn der Akku zu ausgelutscht war, dass die Automatik nicht mehr geschaltet hat. Also bin ich auf die obige Fahrweise gekommen.
    Der Mehrverbrauch von ca. 1l / 100km verglichen zu sparsam fahren mit maximal 110km/h war mir das wert.


    Mit dem jetzigen Fahrzeug fahre ich immer in Normal. Die Auswahl wäre ECO / Normal / Sport. Der Benzinverbrauch liegt bei 0l/100km :D

  • Bei Langstrecken nach Serbien fahre ich immer im HEV-Modus; mit Tempomat auf 120 km/h habe ich dann über 1.000 km Reichweite.
    Da reicht dann ein Tankstopp in Ungarn und auf dem Rückweg in Österreich beim Hofer im Gewerbegebiet Neusiedl und nochmal günstig kurz vor der Grenze nach Deutschland.
    Da bleibt dann zuhause eine Restreichweite von etwa 400 km über.
    Übrigens bleibt die elektrische Reichweite immer im Bereich von 58 km wenn man im HEV-Modus losfährt und keine Beschleunigungsorgien macht.
    Wenn man elektrisch losfährt und erst bei 45 km el. Reichweite in den HEV-Modus wechselt, dann strebt mein Niro im HEV-Modus den Erhalt von 45 km an; da nutzt auch kein vollständiges Aufladen im Sportmodus. nach einiger Zeit hält er dann wieder die 45 km elektrische Reichweite.
    Ich weiß nicht, ob das von KIA so gewollt und vorgegeben ist.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Ich fahre meinen PHEV bevorzugt auf Fernstrecken (ca. 90%). Ich habe ihn als Ersatz für meinen Diesel genommen. In der (eigenen) Stadt fahre ich quasi zu 100% elektrisch. Bevor ich also auf Reisen gehe, lade ich den Wagen komplett auf und tanke voll. Die Fahrt beginne ich immer rein elektrisch (Stadt). Da ich aber nur 2 km bis zur Autobahn habe, fahre ich auch dort noch ein paar km im EV-Modus. Bei ca. 50 km Restreichweite schalte ich auf HEV um. Damit erreiche ich eine relativ großen Bereich für Rekuperationen. Unterwegs leiht er sich immer mal was aus dem Akku um anschließend relativ schnell wieder auszugleichen. Am Zielort angekommen, schalte ich wieder in den EV (lokal). Fast immer sind dann die 50 km Restreichweite noch erhalten oder mit einem leichten +/- versehen. Eventuell ergibt sich dort eine (kostenlose?) Lademöglichkeit. Dann könnte man den Akku natürlich auch fast leeren. Ich bilde mir ein, dass der PHEV trotz seines etwas größeren Gewichtes, auch der bessere HEV ist. Da er wegen der größeren Kapazität flexibler rekupieren kann. Meine Erfahrung im Vergleich zum Diesel ist, der PHEV ist effizienter und sparsamer (auch pekuniär) bei vergleichbarem Fahrprofil. Ich habe schon des öfteren Reichweiten von über 1000 km erzielt. Ich halte mich allerdings an Höchst- und Richtgeschwindigkeiten...also meistens :D

    Moin, 1000 km Reichweite waren auch die Aussage eines PEHV Fahrers, den ich auf einem Parkplatz ausgequetscht habe.

    Seit 16.9.2020 Niro PHEV Vision; mit NAVI und STYLE Paket , schneeweiß. Mein 4. KIA nach Carens: Benzin( das war ein Schluckspecht) , Diesel und wieder Benzin mit LPG Umbau.