PHEV läd nicht mehr.

  • So jetzt hat mein Niro das gestern auch zum ersten mal gemacht. Stecker verriegelt nicht und die rote LED blinkt. Es hatte zuvor sehr stark geregnet, muss aber damit nicht unbedingt was zu tun haben. Danke @EST58 ich habe etwas am Stecker gewackelt :thumbup: zack war er verriegelt. Danach ging es wieder. Ich werde es, ob ich will oder nicht, weiter beobachten.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Hallo Leute,


    mittlerweile hat es sich so entwickelt, dass der Fehler regelmäßig auftaucht... nahezu vor jedem Laden muss ich die Notentriegelung einmal betätigen damit ich laden kann.


    Habe mir jetzt einen Werkstatt Termin geben lassen und werde berichten was dabei rauskommt.



    Viele Grüße
    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Ich hatte dieses Problem vor 14 Tagen zum 2.mal an meinem Niro. Nach der Notentriegelung funktionierte es wieder einwandfrei. Eine Erklärung habe ich leider nicht. Meine Vermutung ist, da fehlt ein wenig Fett. Aber ich habe das demontierte Teil noch nicht gesehen. Der Konstrukteur wird es wohl genau wissen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Bei meinen eigenen drei Kabeln hab ich an den Steckern gesehen, dass bei dem, der am meisten gezickt hat, die Bohrungen für den Bolzen am kleinsten und engsten sind.
    Falls das nun vermehrt aufgetreten wäre hätte ich die vergrößert, aber die Hand am Stecker lassen, bis er verriegelt, hat bisher immer funktioniert.

  • Bei meinen eigenen drei Kabeln hab ich an den Steckern gesehen, dass bei dem, der am meisten gezickt hat, die Bohrungen für den Bolzen am kleinsten und engsten sind.
    Falls das nun vermehrt aufgetreten wäre hätte ich die vergrößert, aber die Hand am Stecker lassen, bis er verriegelt, hat bisher immer funktioniert.

    Ich glaube nicht, dass es mit dem Kabel zu tun hat. Mittlerweile merke ich bereits das es mal wieder so weit ist wenn ich los Fahre. Beim ersten Rekuperieren kommen dann die selben "Klack" Geräusche von links unten.


    Es tritt also auf, ohne das überhaupt ein Kabel eingesteckt wird. Am 05.11. habe ich einen Termin beim Freundlichen, dann weiß ich hoffentlich mehr.


    Viele Grüße
    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Mach bitte ein paar Fotos, falls Du die Gelegenheit dazu bekommst.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Guten Morgen,


    sorry für die verspätete Rückmeldung. Aufgrund von Lieferbarkeit und Terminschwierigkeiten (Es fehlen denen einfach Mitarbeiter in der Werkstatt... Corona halt) wurde mein Auto gestern endlich repariert.


    Er hat eine neue Ladeunit erhalten, Fotos konnte ich keine machen... habe ich auch nicht gefragt, die waren auch so gestresst genug. :)


    Den Silikon Überzieher für den Ladeziegel gab es auch noch dazu....


    Was ich etwas seltsam fand, seit ca. einer Woche hatte ich das Phänomen, dass die Status-LED der Lenkrad-Heizung nicht mehr funktionierte. sie blinkte nur beim betätigen kurz auf.

    Ich habe das natürlich mit angegeben, der MA vom Freundlichen meinte nur, dass nach dem Tausch der Ladeeinheit auch das wieder ging, sie hätten nichts weiter gemacht.


    Sie funktioniert nun auch wieder einwandfrei... aber wie das zusammen hängt kann ick mir irgendwie nicht erklären...:/


    Viele Grüße

    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • So meine Ladeklappe verriegelt auch nicht mehr, nach 22000km und 15 Monate alt.

    Bin heute zur Kia Werkstatt, Techniker schaut und sagt, das müssen wir prüfen, es kommen 3 Teile in Frage. Nächster freier Termin in 3 Wochen !! Wenn wir wissen was es ist, kann das Teil bestellt werden. Dafür dann noch einen Termin machen.....


    Was wäre wenn ich einen reinen E-Wagen hätte ? 6 Wochen ohne Auto ????


    Dank des Forums mal hier gesucht, das Ziehen an der Notentriegelung hat geholfen, Sie verriegelt wieder, fragt sich nur wie lange. Das hätte der in der Werkstatt ja auch mal probieren können...


    Ich habe ja jetzt den Termin im November, mal sehen wie es bis dahin geht. Wenn die dann noch funktioniert, prüfen die in der Werkstatt dann überhaupt was ?


    Leider sind KIA Werkstätten hier nicht weit gesät.


    frustrierter Andreas

  • Ich hatte in 3,5 Jahren das Problem 3x. (Bei mir zum 1.mal nach 2,5Jahren). Einfach ein wenig die Notentriegelung betätigt und es funktionierte wieder viele Monate problemlos. Wenn es jetzt bei Dir nochmal ist, würde ich den Termin im November wahrnehmen. Das man das in der Werkstatt mit der Notentriegelung nicht kennt, ist schon schwach. Wenn es jetzt wieder funktioniert, werden die überhaupt nichts finden.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()