PHEV läd nicht mehr.

  • Moin Leute,


    Nun muss ick zum ersten Mal was negatives schreiben.
    Seit heute Mittag läd mein Niro nicht mehr. :(


    Ick bilde mir ein, dass es hier bereits ein ähnliches Thema gab? Habe es auf dem Smartphone mit der Suche leider nicht finden können . Sollte dem so sein, gerne in das andere Thema verschieben. :)


    Es ist das erste mal das mir der Niro Kummer macht. Steckt man ihn an klickt es deutlich wahrnehmbar mehrere Male links unten neben dem Lenkrad, dann blinkt die Statusleuchte 3x Rot und das wars. Dachte erst es liegt am Ladeziegel, aber mit dem Anderen, den ick für unterwegs nutze selbes Spiel.
    Habe es heute auch mal an einer öffentlichen Ladesäule getestet, da zeigt sich ebenfalls das gleiche Prozedere.


    Mir kam es auch so vor, als ob er sich im HEV Modus etwas seltsam verhält und den Verbrenner erst extrem spät dazu nimmt. Über den Sportmodus läd er wie gewohnt den Akku relativ zügig....


    Hab am Montag Termin beim Freundlichen zum Vorsprechen #neeeeerv .


    Hatte jemand schonmal ähnliche Symptome?


    Viele Grüße
    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • das erste Problem hatte ich auch schon. Der Ladestecker hat nicht verriegelt. Hatte ich insgesamt 3x. Seit dem letzten Wechsel des Stellmotors der Verriegelung ist Ruhe. Ein gleichzeitig verändertes Fahrverhalten konnte ich nicht feststellen.

    Niro PHEV Vision, Gravity Blue, AHK - bestellt 22.02.18 zugelassen 22.06.18 :thumbup:

  • Auch ich habe beschriebene Probleme gehabt. Seitdem ich auf Garantie einen neuen Stellmotor bekommen habe läuft alles reibungslos.LG

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • Manchmal hilft es dann, wenn man am Stecker wackelt, dann könnte der Bolzen doch noch reinrutschen.


    Da ich verschiedene Kabel habe, weiß ich das. Bei einem von denen zickt die Verriegelung fast immer.

  • Probiere erstmals das:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hatte ich auch schon 2 mal ,beim 1 mal wurde die Ladeklappe ausgetauscht , beim 2 mal die ganze Ladeunit seitdem ist wieder alles in Ordnung, 6 Monate her.

    Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.

  • Danke für die vielen Rückmeldungen. :thumbup:
    Ich werde das nachher mal testen.


    Viele Grüße
    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • So Leute,


    der Niro läd wieder! :)
    Zuerst habe ich den Tipp von @toaocm beziehungsweise den aus dem Video versucht, da tat sich aber nichts, hätte ich sträker gezogen hätte ick das Teil abgerissen... sicher weil nichts verriegelt war? ?(

    Manchmal hilft es dann, wenn man am Stecker wackelt, dann könnte der Bolzen doch noch reinrutschen.


    Da ich verschiedene Kabel habe, weiß ich das. Bei einem von denen zickt die Verriegelung fast immer.

    Geholfen hat dann tatsächlich das Wackeln am Kabel! :thumbup: Man hörte dann wie verriegelt wurde....


    Aber schon seltsam, in bald 1 1/2 Jahren hatte ich dieses Problem noch nie... und es trat ja auch bei 3 verschiedenen Kabeln auf, also kann das nicht der Grund sein.
    Werde das weiter beobachten und sollte es erneut auftreten, soll Kia da nachbessern.


    Bezüglich des veränderten Fahrverhalten schätze ich, dass dies wohl eher meiner Wahrnehmung geschuldet war... ?(:huh:


    Covid-19 bedingt sind die üblichen Langstrecken Fahrten dieses Jahr bisher ausgeblieben, ick habe Anfangang März das letzte mal getankt und habe über die letzten knapp 3000km einen Benzinverbrauch von 0.6l auf 100km 8) .
    Bin also seeehhhhr lange nicht mehr im HEV Modus gefahren :whistling: ...


    Nochmals vielen Dank für alle Hinweisgeber. :thumbup: Sollte es erneut auftreten werde ich berichten.


    Entspannten Restsonntag gewünscht
    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022