Kapazitätsverlust beim NIro PHEV 2019

  • hihi, wollen wir das jetzt wieder aufrollen?


    Zusammenfassung:
    Nach aktuellem Kenntnisstand gibt es ab MY2019 die Garantievariante für (P)HEV, nach der eine Degradation (auch über 30%) nicht mahr von der Garantie umfasst wird.
    Es wurden/werden aber anscheinend auch noch Servicehefte mit der alten Variante ausgegeben.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Sorry, ich habe nicht alles mitbekommen bevor es gelöscht wurde. Wie auch immer, so ist es halt.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Wenn der Akku nicht komplett von der Garantie abgedeckt ist was den Verschleiss anbelangt, weiss den jemand, was ein Akkutausch kostet?

    Zu den genauen Kosten (Verkaufspreis) des Akku zuzüglich der Einbaukosten, kann Dir sicherlich nur Kia selber eine genaue Auskunft geben.
    Zu der Kostenentwicklung der Lithium-Ionen-Polymer Batterien habe ich folgenden interessanten Artikel gefunden:


    Zitat Anfang
    Elektroautos werden in Zukunft erschwinglicher – bis zum Jahr 2022 wird eine Preisreduzierung von Lithium-Ionen-Batterien auf 75 Euro pro Kilowattstunde prognostiziert. Im Jahr 2013 lag der Preis für die Elektroautobatterien noch bei 400 Euro pro Kilowattstunde.
    Zitat Ende


    Quelle: Kostenentwicklung



    Für einen entsprechenden Akku mit 8,9 KW/h sollten die Kosten für den Akku mittlerweile demnach eigentlich bei max. ca. 2.000 € liegen.
    Das alles unterliegt allerdings der Preispolitik der Hersteller.


    Gruss
    Desaster

  • Ich glaube so wird der Akku bei den Autoherstellern nicht kalkuliert.
    Der Netto-Preis wird vor der Produktion einer neuen Serie kalkuliert. Preissteigerungen werden eingerechnet - Preisreduzierungen eher nicht.
    Es wird z.B. mit Preisstabilität wegen Einhaltung von Seriengegebenheiten und Abstimmung auf andere Teile in der Serie argumentiert, warum der Preis nicht fällt.
    Die Kosten, die @Desaster referenziert, beziehen sich auf neu entwickelte Serien und abgestimmte Akkupacks.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Tatsächlich sind die Preise bei kiapartsnow schon gefallen. Ich kann mich an irgendwas mit >15000 USD erinnern, jetzt unter 10000

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • So ich gehe jetzt mal wieder weg von Garantie und Akkukosten und komme zum Punkt kapazitätsverlust beim-niro-phev zurück.


    Ich habe einen PHEV 2018 und fahre jeden Werktag 54-70 km und muss dementsprechend auch täglich laden.


    Die Ladestandsanzeige zeigt weiterhin 58 km an.


    Nun stellt sich die Frage, ob sich dies auch in der tatsächlichen Fahrstrecke wiederspiegelt und/oder ob ich einen Verlust nach 2 1/4 Jahre feststellen kann.


    Dies zu beantworten ist nicht leicht da sehr viele Faktoren den Verbrauch täglich beeinflussen.
    -Verkehrsfluss
    - eigene Geschwindigkeit
    -Temperatur
    -Verbraucher (Licht, Scheibenwischer, Gebläse)


    Neben diesen Faktoren kommt hinzu, dass ich die Fahrweise der Akkuleistung angepasst habe - z.B. Wo kann man schön ausrollen usw. ( Man lernt sein Auto schließlich besser kennen)


    Bei Temperaturen über 20° kann ich durchaus noch immer die 58 KM erreichen nur es wird schwieriger


    Insgesamt glaube ich dass ein Verlust eingereten ist Dieser liegt schätzungsweise bei 300-1200 Meter auf jeden Fall unter 3,5 %. Zudem habe ich den Wagen wie gesagt seit 02/2018. NAch dem anfang genannten Artikel hätte ich bereits einen Verlust von ca. 8 % zu befüchten. Dies kann ich somit nicht bestätigen

    DE,PHEV,Vision,weiß (seit dem 09.02.2018)

    05.01.2022 Bestellt: E-Niro Vison weiß 64 KW 3 PH mit LED

    Ab 27.04.2022 wird er nun auch gefahren :thumbup:

  • Für mich war die Mitteilung, dass Kia stillschweigend die Garantiebedingungen für den Akku geändert hat sehr ärgerlich.
    Dann die Akkugarantie war für mich einer der Hauptgründe für den Kauf des PHEV.
    Zum Glück stehen in meinem Serviceheft noch die alten Garantiebedingungen, ich scheine also ein Übergangsfahrzeug erwischt zu haben.

    MJ2019 Niro PHEV Edition 7, runway rot met.,
    bestellt 26.11.18 - Übergabe am 3.8.19
    Getunt mit China-DAB+

  • Nunmehr nach 50000KM, wir haben den PHEV seit 04.2018, stelle ich Folgendes fest; lade ich mit dem normalen Kabel an der Haushaltssteckdose, lädt der Niro bis auf 57 Km auf. Lade ich an der Wallbox, erreicht er noch die 58 Km. So, oder so, bis dato kann ich gut damit leben. Weiterhin erreiche ich was das Alltagsfahrprofil betrifft identische Reichweiten, je nach Aussentemperatur und Verbrauchern. Sind immer noch voll zufrieden.

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • Ich will ja nicht in Abrede stellen, daß die Kapazität mit der Zeit nachläßt; allerdings bislang, wenn überhaupt, dann sehr minimal - was ich wiederum sehr begrüße :D
    Ich habe zwar das MY 2018 (quasi den letzten ohne OPF), aber das wird sich in der Beziehung nicht all zu arg vom MY 2019 unterscheiden.


    Was man aber auch mit bedenken sollte (ist mir speziell im Urlaub auf "Kurzstrecken" aufgefallen); wenn man z.B auf der Landstraße einfach nur fährt, dann braucht man für 1 km Wegstrecke schon mal gut über 1 km el. RW.
    Worauf ich hinaus will: einfach nur Strecke machen, ohne wirkliche "Rekuperationseinlagen", zerrt extrem am Akku - aber das war ja auch nicht anders zu erwarten.


    Mein "normales" Fahrprofil sind täglich 48 km und bei den momentanen Temperaturen komme ich immer mit gut über 10 km el. Rest-RW (meist um die 12 - 14) wieder zuhause an. Das geht alles ohne den Verbrenner und reicht rein rechnerisch für 60 km - rein elektrisch; aber wohl gemerkt, mit "streckenbedingter" Rekuperation. Da kann man nicht meckern.
    Wie sich die Kapazität weiterhin entwickelt, bleibt abzuwarten. Kia wird ja verm. nicht ohne "Hintergedanken" nach 7 Jahren noch 70 % garantieren (bei mir ist die HV-Batterie noch mit in der Garantie). Momentan würde ich mal mal davon ausgehen, daß nach 7 Jahren so irgendwas zw. 10 und 15 % flöten gegangen sind. Das fußt aber auf den persönlichen Erfahreungen der letzten 2 Jahre und kann durchaus auch Wunschdenken sein.


    Fazit nach 2 Jahren: mit dem PHEV alles richtig gemacht :thumbup:

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh