Kapazitätsverlust beim NIro PHEV 2019

  • ja, bei meinem HEV war es auch noch anders. Ich glaube, das ist unstrittig. Wie gesagt: scheint seit MY2019 geändert.
    Und im Threadtitel geht es ja explizit um 2019

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dann wäre jetzt die Frage, warum hat Kia das geändert? Sind die Batterien so gut, daß nie was kaputt geht, oder kamen zu oft Reklamationen? ?(


    edit: lt @dvmatze hat sich daber wohl doch nichts geändert, Batterie beim EV/HEV/PHEV/MHEV ist bis 7 Jahre/150.000 km bis 70% abgedeckt ...

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


    Einmal editiert, zuletzt von NiroMax ()

  • lol, @dvmatze hat noch die alten Bedingungen... Da sind wohl noch Servicehefte über gewesen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das halte ich für eher weniger wahrscheinlich; in den "alten" Bedingungen gab es keinen MHEV ...

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Da hast du Recht, gibt wohl noch ne Zwischenversion. leider haben die Hefte keine Revisionierung.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wenn der Akku nicht komplett von der Garantie abgedeckt ist was den Verschleiss anbelangt, weiss den jemand, was ein Akkutausch kostet?

    Niro PHEV, MJ20, BJ2019, SnoW Pearl White, Spirit, Leder und Schiebedach

  • Hab auf deine Frage bisher nicht geantwortet, weil erst mal aufgeräumt werden musste.
    Zu dem Thema liegen wenig Erfahrungen vor.
    Die Gesamtbatterie für den PHEV sollte laut kiapartsnow aktuell knapp unter 10000€ liegen.


    Ich würde die Thematik aber nicht überbewerten.
    Schlimmer als die normale Degradation ist, wenn sich eine Zelle verabschiedet. Für diesen Fall kann die defekte Zelle getauscht werden.


    Da das aber auch noch nicht akut ist haben wohl die wenigsten Werkstätten Erfahrung damit.


    In Zukunft wird es zwangsläufig "überarbeitete" Akkus geben, so wie es heute Tauschmotoren gibt. Das wird noch ein Industriezweig mit deutlich Potential.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wie es in einem der Garantiehefte stand: Es wird keinen Garantieanspruch in Sinne eines neuen Akkus mit 100% Kapazität geben, wohl aber einen funktionsfähigen.