Anhängekupplung

  • Das eine ist der Träger, das andere das Auto!!


    e-Niro 2021 darf max 100kg Stützlast. Der Träger evtl weniger
    Anhängelast bleibt 0!!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

  • Jetzt ist an meinem Niro auch ein Haken dran.


    https://www.bertelshofer.com/a…V-08-2016-jetzt-bs-1.html


    Der KIA-Händler hat 860 € auf die Rechnung geschrieben und den Einbau zusammen mit der 1. Wartung sehr sauber erledigt. Wurde bereits in 08/20 bestellt, der E-Satz war aber erst Ende Oktober lieferbar.

    Kia Niro Hybrid Tageszulassung 11/19 in Tschechien(MY2020) Vision PLUS = NAVI-Radio mit WLAN aber ohne DAB+ / Teilleder / PDC v+h
    Winterpaket / Ozeanblau / umgerüstet auf Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 205/50R16 - abnehmbare AHK durch KIA-Werkstatt angebaut

  • Sorry für Crossposting...

    aber ich bräuchte dringend die INfo wo beim HEV das Steuergerät für die PDC ist.

    Beim E-Satz (Original Kia) ist ein Kabel zur Abschaltung dabei, leider ohne Anleitung wie und wo das angeschlossen werden kann.

    Danke.

  • Guck doch mal bei rameder.de bzw kupplung.de (ist das selbe) vorbei, da gibts auch Einbauorte, wenn du mit Montage auswählst.
    Da habe ich meine auch her, allerdings selbst eingebaut.
    An mein Auto lasse ich so schnell keinen anderen ran....
    War ca die 4. die ich selbst angebaut habe, nur die Elektrik war diesmal etwas anders, ich hasse Can-Bus.

    Moin Ecki.

    ich lese ganz interessiert die Artikel. Ich würde mir gern an meinen PHEV eine Anhängerkupplung anbauen. Was mich am meisten interessiert, ist die Frage nach der Garantie, gibt es da Einschränkungen von Kia? Wie gehst Du denn damit um, da Du ja selbst eingebaut hast. Ich würde sie ja con Rameder einbauen lassen.

    Ich denke, wenn ich Kia frage zwecks Garantie, kann ich mir die Antwort schon selber geben:thumbdown:.

    Eventuell kannst Du mir ja einen Rat geben.

    Ich wünsche Dir eine schöne Zeit.

    Gruß Manfred

    -----------------
    Niro Vision PHEV in Graphit Metallic, LED- und Technikpaket
    MD-J 2018

  • Moin,

    ehrlich gesagt mache ich mir da keine Gedanken drum, hab ich noch nie, ist auch nicht der erste Neuwagen, wo ich das nachgerüstet habe.

    Da ich ja Meister bin, zwar nicht im KFZ Bereich (muss man ja nicht jedem auf die Nase binden), muss man mir erst mal nachweisen, dass die AHK nicht anleitungsgemäß/sachgemäß montiert wurde.

    Auch wüsste ich nicht, in welchem (Garantie-) Fall das eine Rolle spielen sollte und somit Relevanz hat.

    Ich schraube seit ca 50 Jahren an KFZ und habe eine sehr gute Ausstattung hier, mache auch an den Moppeds fast alles selbst.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Hmmmm, Hängerkupplungen scheinen gerade gefragt zu sein. Ende Mai bei Ra***** eine für den PHEV MJ20 bestellt - erst Liefertermin 'voraussichtlich' 16. 6. - jetzt verschoben auf 23.6. - mal sehen wie es weitergeht.


    Gut das der erste Einsatz im August geplant ist. Sonst würde es stressig. Was es vielleicht trotzdem ... aber egal. ;)

    PHEV Edition7 Schneeweiss, MJ20, ohne zusätzlichen Schnickschnack.

  • Hallo _Mattes_,

    vor ca. drei Wochen hatte ich mir von Rameder im Montagepoint Berlin eine abnehmbare AHK montieren lassen (Gold-Paket für 799 EUR und zusätzlich Universal Erweiterungssatz für Dauerplus, Ladeleitung, Masse und Abschaltrelais). Mein Niro hat keine AHK Vorbereitung.


    Bei der Abholung erklärte mir der Monteur, dass es ein Problem mit dem Steuergerät von Jaeger gäbe (CAN-Bus Modul aus dem AHK-Elektrosatz zur Ansteuerung der Beleuchtung). Beim Betätigen der Bremse geht immer auch der Rückfahrscheinwerfer an! :-( Die Vermutung des Monteurs - ein defektes Steuergerät. Vor ein paar Tagen wurde dieses jetzt ausgetauscht und der Fehler besteht weiterhin. Neue Vermutung, ein Problem mit der Software des Steuergerätes. Am nächsten Tag kam ein Anruf von Rameder, nach Rücksprache mit Jaeger ist eine neue Software schon im Test und in 14 Tagen soll es dann soweit sein. Ich habe dem Mitarbeiter gesagt, sie sollen sich gleich einen Plan B überlegen (z.B. Steuergerät von anderem Hersteller od. direkt KIA), denn ein viertes Mal fahre ich nicht zwei Stunden durch die Stadt hin- und her.


    Abgesehen von diesem Problem bin ich mit dem Einbau sehr zufrieden - von der AHK und der Steckdose ist im Normalfall überhaupt nichts zu sehen. Der Montagepoint ist sauber/ordentlich. Der Monteur hat mich in der Bedienung (anbringen, abnehmen) unterwiesen und mich es dann auch selber machen lassen. Insofern absolut empfehlenswert, wenn sie es jetzt mit der Elektrik noch auf die Reihe bekommen.

    Kia Niro PHEV Vision, MJ 2020, EZ 07/2020, AHK abnehmbar (Rameder, Oris)

  • Nachdem Rameder auf Nachfrage keinen verbindlichen Termin nennen konnte, habe ich die Bestellung storniert.

    Jetzt darf der freundliche Kia Händler die erste Inspektion erledigen und gleich die Hängerkupplung installieren. Kostet zwar "etwas" (ca. 30%) mehr, aber im Nachhinein - auch wenn ich deinen Ärger mit dem Steuergerät lese - kann ich mit meiner Entscheidung leben. Den Mehrpreis hätte ich sonst für Mietfahrräder ausgeben müssen.


    Ach übrigens, habt ihr auch den leeren Markt der AHK- Fahrradträger (Markenware wie Thule etc.) festgestellt?

    PHEV Edition7 Schneeweiss, MJ20, ohne zusätzlichen Schnickschnack.

  • Ach übrigens, habt ihr auch den leeren Markt der AHK- Fahrradträger (Markenware wie Thule etc.) festgestellt?

    Wundert mich überhaupt nicht. Bereits seit 15 Monaten bekommt man kein eBike mehr. Jetzt wollen natürlich alle, die während der Corona-Krise noch eines bekommen haben, dieses auch mit dem Auto in den Urlaub mitnehmen. Geht mir doch genauso - habe mich die letzten Wochen auch damit vergnügt, ein eBike vorn und das zweite hinten am Wohnwagen anzubringen.

    PHEV Vision, MJ21 (deutsches Modell), weiß, Navigationspaket, AHK ab Werk, bestellt 08.06.20, geliefert 20.11.20, Zulassung 28.01.21

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Nachdem Rameder auf Nachfrage keinen verbindlichen Termin nennen konnte, habe ich die Bestellung storniert.

    Jetzt darf der freundliche Kia Händler die erste Inspektion erledigen und gleich die Hängerkupplung installieren. Kostet zwar "etwas" (ca. 30%) mehr, aber im Nachhinein - auch wenn ich deinen Ärger mit dem Steuergerät lese - kann ich mit meiner Entscheidung leben. Den Mehrpreis hätte ich sonst für Mietfahrräder ausgeben müssen.


    Ach übrigens, habt ihr auch den leeren Markt der AHK- Fahrradträger (Markenware wie Thule etc.) festgestellt?

    Hallo Mattes.

    Die Entscheidung , die AHK beim KIA Händler einbauen zu lassen ist die Richtige. Ich wollte mir bei ATU eine einbauen lassen. Angeblich sollte die Kupplung für meinen Niro passen obwohl Modell 2020 nicht angegeben war. ATU hatte mit Hersteller gesprochen und der soll es bestätigt haben. Als ich den Wagen zum Einbau dort hin brachte, wurde ich bereits nach einer Stunde angerufen und man sagte mir das die Kupplung nicht past. Für den Einbau müßten sie einen Träger einschneiden und das wollten sie nicht da sonst Stabilität verloren ginge. Der Träger hat wohl mit dem Gewicht der Batterie zu tun. Habe meine dasnn auch Original bei KIA einbauen lassen.

    Bin froh das ATU sie nicht eigebaut hat. Wer weiss wie andere das machen? Träger einfach einschneiden? Wird schon gut gehen?.


    Gruß Rabu

    KIA Niro Plug-In Spirit, Oceanblau, MJ20, Gesehen und gekauft 14.04.20 . Zugelassen 08.05.20. BAFA am 10.05.20 beantragt. BAFA erhalten am 27.07.20. AHK abnehmbar Original KIA

  • Ich hatte mir die AHK auch für den Kauf eines PHEV einbauen lassen. Hab sie zwar noch nicht ausprobiert, gehe aber davon aus, dass die Elektrik passt. Vor allem wenn ich die vorangegangenen Postings lese, bin ich froh so gehandelt zu haben.

    Gruß

    Henry


    KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

    Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • probiers besser aus, bevor der erste echte Einsatz "droht"

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

  • In meinem neuen Vertrag steht auch eine AHK mit drin.

    Ich möchte nicht unbedingt ATU o.ä. damit belasten wollen.

    Seit 26.01.18 PHEV Spirit Gravityblue Leder(leider nur in schwarz-echt blöd!) Technikpaket Anhängerkupplung Glasdach
    Bestellung am 22.7.21: Niro Spirit PHEV rot, Leder beige mit Schiebedach und AHK

  • Endlich... es ist geschafft - Rameder hat heute das Steuergerät von Jaeger (CAN-Bus Modul aus dem AHK-Elektrosatz zur Ansteuerung der Beleuchtung) mit der neuen Firmware installiert und die Beleuchtung läuft endlich so wie es sein sollte. Drei Anläufe hat es gebraucht, aber ich denke wenn die Firmware schuld ist kann man es nicht Rameder anlasten. Vom "unsichtbaren", sauberen Einbau, sowie der Abwicklung und der Kommunikation mit den Mitarbeitern bin ich insgesamt sehr zufrieden - nur die dreimalige Fahrerei war halt nervig.


    Allen hier im Forum ein schönes Wochenende!

    Kia Niro PHEV Vision, MJ 2020, EZ 07/2020, AHK abnehmbar (Rameder, Oris)

  • Bei meinem habe ich die AHK direkt vom Händler nachrüsten lassen und das hat er, meiner Meinung nach, ganz gut hinbekommen:

    Dateien

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK