Anhängekupplung

  • Hmmmm, Hängerkupplungen scheinen gerade gefragt zu sein. Ende Mai bei Ra***** eine für den PHEV MJ20 bestellt - erst Liefertermin 'voraussichtlich' 16. 6. - jetzt verschoben auf 23.6. - mal sehen wie es weitergeht.


    Gut das der erste Einsatz im August geplant ist. Sonst würde es stressig. Was es vielleicht trotzdem ... aber egal. ;)

    PHEV Edition7 Schneeweiss, MJ20, ohne zusätzlichen Schnickschnack. Inzwischen mit AHK. Abnehmbar.

  • Hallo _Mattes_,

    vor ca. drei Wochen hatte ich mir von Rameder im Montagepoint Berlin eine abnehmbare AHK montieren lassen (Gold-Paket für 799 EUR und zusätzlich Universal Erweiterungssatz für Dauerplus, Ladeleitung, Masse und Abschaltrelais). Mein Niro hat keine AHK Vorbereitung.


    Bei der Abholung erklärte mir der Monteur, dass es ein Problem mit dem Steuergerät von Jaeger gäbe (CAN-Bus Modul aus dem AHK-Elektrosatz zur Ansteuerung der Beleuchtung). Beim Betätigen der Bremse geht immer auch der Rückfahrscheinwerfer an! :( Die Vermutung des Monteurs - ein defektes Steuergerät. Vor ein paar Tagen wurde dieses jetzt ausgetauscht und der Fehler besteht weiterhin. Neue Vermutung, ein Problem mit der Software des Steuergerätes. Am nächsten Tag kam ein Anruf von Rameder, nach Rücksprache mit Jaeger ist eine neue Software schon im Test und in 14 Tagen soll es dann soweit sein. Ich habe dem Mitarbeiter gesagt, sie sollen sich gleich einen Plan B überlegen (z.B. Steuergerät von anderem Hersteller od. direkt KIA), denn ein viertes Mal fahre ich nicht zwei Stunden durch die Stadt hin- und her.


    Abgesehen von diesem Problem bin ich mit dem Einbau sehr zufrieden - von der AHK und der Steckdose ist im Normalfall überhaupt nichts zu sehen. Der Montagepoint ist sauber/ordentlich. Der Monteur hat mich in der Bedienung (anbringen, abnehmen) unterwiesen und mich es dann auch selber machen lassen. Insofern absolut empfehlenswert, wenn sie es jetzt mit der Elektrik noch auf die Reihe bekommen.

    Kia Niro PHEV Vision, MJ 2020, EZ 07/2020, AHK abnehmbar (Rameder, Oris)

  • Nachdem Rameder auf Nachfrage keinen verbindlichen Termin nennen konnte, habe ich die Bestellung storniert.

    Jetzt darf der freundliche Kia Händler die erste Inspektion erledigen und gleich die Hängerkupplung installieren. Kostet zwar "etwas" (ca. 30%) mehr, aber im Nachhinein - auch wenn ich deinen Ärger mit dem Steuergerät lese - kann ich mit meiner Entscheidung leben. Den Mehrpreis hätte ich sonst für Mietfahrräder ausgeben müssen.


    Ach übrigens, habt ihr auch den leeren Markt der AHK- Fahrradträger (Markenware wie Thule etc.) festgestellt?

    PHEV Edition7 Schneeweiss, MJ20, ohne zusätzlichen Schnickschnack. Inzwischen mit AHK. Abnehmbar.

  • Ach übrigens, habt ihr auch den leeren Markt der AHK- Fahrradträger (Markenware wie Thule etc.) festgestellt?

    Wundert mich überhaupt nicht. Bereits seit 15 Monaten bekommt man kein eBike mehr. Jetzt wollen natürlich alle, die während der Corona-Krise noch eines bekommen haben, dieses auch mit dem Auto in den Urlaub mitnehmen. Geht mir doch genauso - habe mich die letzten Wochen auch damit vergnügt, ein eBike vorn und das zweite hinten am Wohnwagen anzubringen.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Nachdem Rameder auf Nachfrage keinen verbindlichen Termin nennen konnte, habe ich die Bestellung storniert.

    Jetzt darf der freundliche Kia Händler die erste Inspektion erledigen und gleich die Hängerkupplung installieren. Kostet zwar "etwas" (ca. 30%) mehr, aber im Nachhinein - auch wenn ich deinen Ärger mit dem Steuergerät lese - kann ich mit meiner Entscheidung leben. Den Mehrpreis hätte ich sonst für Mietfahrräder ausgeben müssen.


    Ach übrigens, habt ihr auch den leeren Markt der AHK- Fahrradträger (Markenware wie Thule etc.) festgestellt?

    Hallo Mattes.

    Die Entscheidung , die AHK beim KIA Händler einbauen zu lassen ist die Richtige. Ich wollte mir bei ATU eine einbauen lassen. Angeblich sollte die Kupplung für meinen Niro passen obwohl Modell 2020 nicht angegeben war. ATU hatte mit Hersteller gesprochen und der soll es bestätigt haben. Als ich den Wagen zum Einbau dort hin brachte, wurde ich bereits nach einer Stunde angerufen und man sagte mir das die Kupplung nicht past. Für den Einbau müßten sie einen Träger einschneiden und das wollten sie nicht da sonst Stabilität verloren ginge. Der Träger hat wohl mit dem Gewicht der Batterie zu tun. Habe meine dasnn auch Original bei KIA einbauen lassen.

    Bin froh das ATU sie nicht eigebaut hat. Wer weiss wie andere das machen? Träger einfach einschneiden? Wird schon gut gehen?.


    Gruß Rabu

    KIA Niro Plug-In Spirit, Oceanblau, MJ20, Gesehen und gekauft 14.04.20 . Zugelassen 08.05.20. BAFA am 10.05.20 beantragt. BAFA erhalten am 27.07.20. AHK abnehmbar Original KIA

  • Ich hatte mir die AHK auch für den Kauf eines PHEV einbauen lassen. Hab sie zwar noch nicht ausprobiert, gehe aber davon aus, dass die Elektrik passt. Vor allem wenn ich die vorangegangenen Postings lese, bin ich froh so gehandelt zu haben.

    Gruß

    Henry


    KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

    Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • probiers besser aus, bevor der erste echte Einsatz "droht"

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • In meinem neuen Vertrag steht auch eine AHK mit drin.

    Ich möchte nicht unbedingt ATU o.ä. damit belasten wollen.

  • Endlich... es ist geschafft - Rameder hat heute das Steuergerät von Jaeger (CAN-Bus Modul aus dem AHK-Elektrosatz zur Ansteuerung der Beleuchtung) mit der neuen Firmware installiert und die Beleuchtung läuft endlich so wie es sein sollte. Drei Anläufe hat es gebraucht, aber ich denke wenn die Firmware schuld ist kann man es nicht Rameder anlasten. Vom "unsichtbaren", sauberen Einbau, sowie der Abwicklung und der Kommunikation mit den Mitarbeitern bin ich insgesamt sehr zufrieden - nur die dreimalige Fahrerei war halt nervig.


    Allen hier im Forum ein schönes Wochenende!

    Kia Niro PHEV Vision, MJ 2020, EZ 07/2020, AHK abnehmbar (Rameder, Oris)

  • Bei meinem habe ich die AHK direkt vom Händler nachrüsten lassen und das hat er, meiner Meinung nach, ganz gut hinbekommen: