Beiträge von NirostaStahl

    Hallo,

    seit dem Firmware-/Naviupdate im Rahmen der 1. Inspektion (vor ca. 2 Monaten) fiel es mir bereits mehrmals auf, dass die Routensuche eine gefühlte Ewigkeit (schätzungsweise >1 Minute) dauerte. Immer dann, wenn der Niro keine Mobilfunkverbindung aufbauen kann und somit die Online-Routenführung nicht klappt. Erst nach dieser langen Wartezeit kommt die Rückfrage: "Lokale Daten verwenden?" - so oder so ähnlich. Diese Rückfrage hatte ich im ersten Jahr vor dem Update noch nie gesehen. Ich würde erwarten, dass die Erkennung der fehlenden Mobilfunkverbindung deutlich schneller geht oder aber das immer erst die lokalen Kartendaten verwendet werden und dann ggf. später die Nachfrage kommt. " Schnellere Route verfügbar, wollen Sie...?".

    Im ganzen Thread habe ich von diesem nervigen Verhalten noch nichts gelesen - hat das noch keiner von euch beobachtet oder bin ich mit dem Problem von Funklöchern im Brandenburger Umland hier alleine? ;)


    Euch allen ein schönes Wochenende!

    Endlich... es ist geschafft - Rameder hat heute das Steuergerät von Jaeger (CAN-Bus Modul aus dem AHK-Elektrosatz zur Ansteuerung der Beleuchtung) mit der neuen Firmware installiert und die Beleuchtung läuft endlich so wie es sein sollte. Drei Anläufe hat es gebraucht, aber ich denke wenn die Firmware schuld ist kann man es nicht Rameder anlasten. Vom "unsichtbaren", sauberen Einbau, sowie der Abwicklung und der Kommunikation mit den Mitarbeitern bin ich insgesamt sehr zufrieden - nur die dreimalige Fahrerei war halt nervig.


    Allen hier im Forum ein schönes Wochenende!

    Hallo _Mattes_,

    vor ca. drei Wochen hatte ich mir von Rameder im Montagepoint Berlin eine abnehmbare AHK montieren lassen (Gold-Paket für 799 EUR und zusätzlich Universal Erweiterungssatz für Dauerplus, Ladeleitung, Masse und Abschaltrelais). Mein Niro hat keine AHK Vorbereitung.


    Bei der Abholung erklärte mir der Monteur, dass es ein Problem mit dem Steuergerät von Jaeger gäbe (CAN-Bus Modul aus dem AHK-Elektrosatz zur Ansteuerung der Beleuchtung). Beim Betätigen der Bremse geht immer auch der Rückfahrscheinwerfer an! :( Die Vermutung des Monteurs - ein defektes Steuergerät. Vor ein paar Tagen wurde dieses jetzt ausgetauscht und der Fehler besteht weiterhin. Neue Vermutung, ein Problem mit der Software des Steuergerätes. Am nächsten Tag kam ein Anruf von Rameder, nach Rücksprache mit Jaeger ist eine neue Software schon im Test und in 14 Tagen soll es dann soweit sein. Ich habe dem Mitarbeiter gesagt, sie sollen sich gleich einen Plan B überlegen (z.B. Steuergerät von anderem Hersteller od. direkt KIA), denn ein viertes Mal fahre ich nicht zwei Stunden durch die Stadt hin- und her.


    Abgesehen von diesem Problem bin ich mit dem Einbau sehr zufrieden - von der AHK und der Steckdose ist im Normalfall überhaupt nichts zu sehen. Der Montagepoint ist sauber/ordentlich. Der Monteur hat mich in der Bedienung (anbringen, abnehmen) unterwiesen und mich es dann auch selber machen lassen. Insofern absolut empfehlenswert, wenn sie es jetzt mit der Elektrik noch auf die Reihe bekommen.