Anhängekupplung

• Guten Morgen zusammen,

ich stehe auf dem Schlauch. Habe vor ein paar Jahren eine AHK für meinen NIRO PHEV nachgerüstet. (G5281ADE00)
    Die AHK wurde für einen Fahrradträger verwendet. Jetzt sind wir am überlegen uns einen Wohnwagen zuzulegen. Wie schwer darf der Wohnwagen sein damit ich es mit meiner nachgerüsteten AHK ziehen darf?
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

-----------------------------------------------------

Niro Plug-In Hybrid aus dem Kreis Karlsruhe. Spirit. Schneeweiss. BJ 2018.

Versorgung über PV mit 8,2kWp + Speicher und Senec Cloud.

• Wir haben eine Nachgerüstete Anhängerkupplung von Oris die für den Niro zugelassen ist.. Da gelten die Daten aus dem Fahrzeugschein. Alles andere würde mich wundern.

Wir hatten erst eine original Kia nachgerüstet, nachdem mir aber kurz danach einer drauf gefahren ist( auf den Anhänger) musste je Anhängerkupplung getauscht werden. Jetzt haben wir Oris .

Kia Niro PHEV SG2 Spirit mit Paketen 3+4+5 , Ganzjahresreifen, AHK, EZ 12.23, schneeweiß. Vorführfahrzeug

• Wir haben eine Nachgerüstete Anhängerkupplung von Oris die für den Niro zugelassen ist.. Da gelten die Daten aus dem Fahrzeugschein. Alles andere würde mich wundern.

Wir hatten erst eine original Kia nachgerüstet, nachdem mir aber kurz danach einer drauf gefahren ist( auf den Anhänger) musste je Anhängerkupplung getauscht werden. Jetzt haben wir Oris .

Laut Schein stehen unter dem Punkt O1 1300kg. Heißt also, dass mein Wohnwagen max. 1300kg schwer sein darf?
    Liebe Grüße

-----------------------------------------------------

Niro Plug-In Hybrid aus dem Kreis Karlsruhe. Spirit. Schneeweiss. BJ 2018.

Versorgung über PV mit 8,2kWp + Speicher und Senec Cloud.

• Jetzt sind wir am überlegen uns einen Wohnwagen zuzulegen. Wie schwer darf der Wohnwagen sein damit ich es mit meiner nachgerüsteten AHK ziehen darf?

Steht üblicherweise in den Fahrzeugpapieren. Bei meinem PHEV steht da:

O.1 technisch zul. Anhängelast gebr. 1.300

O.2 technisch zul. Anhängelast ungebr. 600

Aufliegelast 100

KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

-----

RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, weiß, zugelassen 11.07.22

-----

PV-Anlage 9,84 kWp mit BatteryBox 10 kWh von Fenecon (Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW)

• Laut Schein stehen unter dem Punkt O1 1300kg. Heißt also, dass mein Wohnwagen max. 1300kg schwer sein darf?
    Liebe Grüße

Laut Aussage unseres Wohnwagenhändlers und auch einem benachbarten Fahrlehrer, darf ich Anhänger ziehen bis 1300kg zulässigem Gesamtgewicht. bedeutet bei uns der Cjoy hat 1360 kg zulässiges Gesamt Gewicht. Ich darf ihn aber nur bis 1300kg beladen. Stützlast100 kg bedeutet das du die 100kg die auf die Anhängerkupplung drücken vom zulässigen Gesamtgewicht vom Zugfahrzeug abziehen musst. Bei mir bedeutet das 2060 kg zulässiges gesamt Gewicht minus 100kg( wenn voll ausgereizt)macht 1960kg -das minus Leergewicht Zugfahrzeug -bei mir 1594kg , dann bleiben mir noch 366kg Zuladung im Auto. Ich hoffe es ist verständlich. Ansonsten findet man auf der Seite vom ADAC eine Info was zu beachten ist.

Kia Niro PHEV SG2 Spirit mit Paketen 3+4+5 , Ganzjahresreifen, AHK, EZ 12.23, schneeweiß. Vorführfahrzeug