Anhängekupplung

  • Moin-moin!

    Die von Dir gezeigten Links unterscheiden sich wie folgt :
    [...]Wenn es mein Wagen wäre und ich aus Hamburg käme würde ich den Betrieb im Ammerland wählen, bis Hamburg ist das ein Katzensprung, anrufen Termin machen , 3 Stunden Kaffee trinken und mit der Kupplung heimfahren.

    Ein herzliches Dankeschön für Deine Gedanken - wahrscheinlich werd' ich's exakt so machen.
    ... leider hat Fa. Beeken so kurzfristig, wie ich's bräuchte, keinen Termin mehr frei.


    @AheroX


    Wenn Du die Anhängerkupplung nicht unbedingt brauchst, schon mal an den Dachträger gedacht? Da gibt es Fahrradträger für den Liegendtransport, die komfortabel seitlich abgekippt beladen werden und dann nur noch nach oben gehoben werden. Es wird das Fahrgefühl besser als hinten dran beschrieben.
    Wahrscheinlich zum Preis einer AH-Kupplung und den Querträger für eine Dachbox hast Du auch gleich.


    Gruß

    Auch Dir Danke für Deinen Input - leider ist der Platz auf dem "oben" schon für die Dachbox verplant: mit kleinen Kindern zu reisen, verlangt Kompromisse.
    ... und ja, es ist mir bewußt, daß ich damit dem Wagen 'ne Menge abverlange.


    Nochmals vielen Dank
    euch schöne Feiertage
    Henning

    e-Niro / MY2020 / Spirit / 64kWh / Graphit / Leder / AHK 2360T60 von GDW

  • Ich glaube, der Niro hat eine zulässige Dachlast von 100kg. Da sollten auch 2 e-Bikes problemlos gehen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bin gerade kurz vor der Bestellung eines PHEV mit AHK (MJ 2020). Kann
    mir jemand berichten, wie das beim MJ 2020 abläuft, wenn man die AHK ab
    Werk bestellt? Mich würde interessieren:


    a) Um welches Fabrikat handelt es sich bei der AHK? Ich denke, irgendwas
    koreanisches? Da wird ja bestimmt keine deutsche Westfalia oder MVG
    verbaut?


    b) In der Preisliste wird angeboten "Vorbereitung für abnehmbare
    Anhängerkupplung (E-Satz und Karosseriebearbeitung durchgeführt,
    Kupplung beigelegt), zusätzliche Kosten für Verbau des Kupplungsträgers
    entstehen (€ 700,-)". Kann mir jemand sagen, ob bei dieser in Südkorea
    durchgeführten Elektro-Installation auch Pin9 oder sogar Pin10 belegt
    sind? Pin9 = Dauerstrom für den Wohnanhänger und Pin10 = Ladeleitung für
    die Wohnwagen-Zusatzbatterie.


    Sollten die Koreaner nicht wissen, dass man hier in Deutschland
    üblicherweise in einem Campinganhänger Dauerstrom haben möchte, wäre ich
    auch noch bereit, diese Strippe selbst anzuschließen. Sind ja nur rund
    1,5 Meter bis zur Fahrzeugbatterie. Aber in diesem Falle würde ich gerne
    das Autohaus dazu verdonnern, mir mindestens Pin9 an der Dose
    anzuschließen und das Kabel aufgewickelt in den Kofferraum zu legen. Das
    Anschließen an die Batterie inkl. Absicherung schaffe ich dann selbst.



    Gibt es schon jemanden mit MJ 2020, der mir etwas dazu sagen kann, wie die Koreaner das anschließen?

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Ich glaube, die AHK wird nicht in Südkorea, sondern dort verbaut, wo dein Auto in Europa anlandet.
    Meinst du nicht, du machst dir viel zuviele Gedanken. Warte doch erstmal ab, bis das Auto samt AHK geliefert wird.


    Ich gehe davon aus, dass der 13-pol Stecker im deutschen Standard belegt ist.
    EA4B112B-B158-49B7-8D42-D6648FC46535.jpeg

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Servus,
    bei meinen beiden Niros, HEV im Mai 2017 und danach PHEV April 2019, wurde die AHK in der Werkstätte des KIA_Händlers montiert, inkl. Belegung des Pins für Dauerstrom.
    Gruß aus dem A-Ländle
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Die AHK wird entweder beim Auslieferer nachgerüstet oder bei der BLG in Bremerhaven. Meine MJ 2019 wurde bei der BLG (Bremer Lagerhausgesellschaft) nachgerüstet. Danach sollte sie eingentlich bek den Auslieferern nachgerüstet werden. Also, ganz ruhig bleiben und entspannt, gespannt auf den Niro warten

  • Hello again, :)


    bei meinem Niro Hybrid MJ 2020 wurde eine abnehmbare AHK verbaut. Mein Angebotspreis des Autohauses lag bei 500 Euro (komplett). Das Autohaus teilte mir mit, dass eine Belegung des Pins 9 für den Dauerstrom/Plus Wohnwagen von Kia nicht mehr freigegeben wird(ab MJ 2020). Hintergrund sei das die "Board-Batterie" nun in den Hybrid Akku integriert ist und dieser über das Lademanagement mit gesteuert wird.
    Überlege mir nun eine gesonderte Batterie in den Kofferraum zu legen und diese dann mit einem Ladegerät über die 230 V Steckdose des Niro - während der Fahrt - zu laden. Hat jemand dies auch so ähnlich realisiert? ;)

    Kia Niro Hybrid HEV MJ.2020 EZ 10/2019 Spirit, Leder, Schiebedach, Ozeanblau-Metallic, AHK :)

  • über die 230 V Steckdose des Niro - während der Fahrt

    Hallo "Ozeanblau2020", leider kann ich aus Deiner Signatur nicht erkennen, ob Du einen HEV oder PHEV fährst.
    Die 220V-Steckdose wird im PHEV nur Energie im Motorbetrieb bereitstellen, das sollte beachtet werden.

  • Hello again, :)


    bei meinem Niro Hybrid MJ 2020 wurde eine abnehmbare AHK verbaut. Mein Angebotspreis des Autohauses lag bei 500 Euro (komplett). Das Autohaus teilte mir mit, dass eine Belegung des Pins 9 für den Dauerstrom/Plus Wohnwagen von Kia nicht mehr freigegeben wird(ab MJ 2020). Hintergrund sei das die "Board-Batterie" nun in den Hybrid Akku integriert ist und dieser über das Lademanagement mit gesteuert wird.
    Überlege mir nun eine gesonderte Batterie in den Kofferraum zu legen und diese dann mit einem Ladegerät über die 230 V Steckdose des Niro - während der Fahrt - zu laden. Hat jemand dies auch so ähnlich realisiert? ;)


    Hallo "Ozeanblau2020", leider kann ich aus Deiner Signatur nicht erkennen, ob Du einen HEV oder PHEV fährst.Die 220V-Steckdose wird im PHEV nur Energie im Motorbetrieb bereitstellen, das sollte beachtet werden.

    Und die Wattzahl ist sehr gering