Anhängekupplung

  • Okay, gesetzlich nicht verboten, Versicherungstechnisch bedenklich! Eine montierte AHK kann aber auch für einen selbst nützlich sein und Schaden am eigenen Wagen vermeiden. Wenn nämlich einer leicht aufrollt hat er u. U. eine kaputte Frontschürze und man selber nichts ;) außer Kratzer an der AHK....

    Falsch. Ich bin mit einem Firmenwagen einem Transporter mit AHK leicht drauf gerollt, der machte wegen einem Rotsünder eine Notbremsung kurz nach dem Anfahren an einer Kreuzung. Bei dem 3er Golf war die Frondschürze im Arsch, beim Transporter aber die gesammte Aufnahme der AHK am Rahmen. Da gab es jede Menge Richtarbeiten, weil keine Knautschzone.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Moin-moin!


    Nach einem ersten Blick über die Liste der Suchergebnisse erlaube ich mir, die Frage als neuen Thread zu starten - bitte verzeiht eine eventuelle Redundanz.


    Was empfehlt ihr mir zum Transport von mind. zwei Fahrrädern an einem EV?
    ... im Keller steht noch der Fahrradträger für die AHK vom Vor-Auto, leider ist lt. Händler eine solche für den e-Niro nicht bestellbar.


    Auf'm Zubehörmarkt habe ich die folgenden beiden Modelle gefunden:

    Des weiteren hab' ich Verweise auf Paulchen gefunden - wenn auch ohne uneingeschränkte Empfehlung:


    Was setzt ihr ein?
    ... was habe ich übersehen?


    Danke im Voraus für euren Input
    VG aus Hamburch
    Henning

    e-Niro / MY2020 / Spirit / 64kWh / Graphit / Leder / AHK 2360T60 von GDW

  • In der neuesten Autobild (Nr. 22 v. 28.05.20) ist auf den Seiten 60-63 ein aktueller Test der Fahrradträger.
    Ich habe mir vor einiger Zeit den "UEBLER X21" gekauft und finde ihn echt gut.
    https://www.uebler.com/portfolio-item/x21-s-x31-s/
    Wunderbar ist, daß man mittlerweile diese Träger so schön zusammenlegen kann, daß sie auch im Kofferraum verschwinden können.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo @AheroX


    Die von Dir gezeigten Links unterscheiden sich wie folgt :
    Kupplung 1 ist nur lokal einzubauen, beim Lieferanten, der Sitz in Apen Land Niedersachsen im Ammerland, also Norddeutschland , und der Preis ist incl. E Satz


    Kupplung 2 wird geliefert von Rameder, ein guter Lieferant, die Angabe incl.. E Satz fehlt und die Kosten kommen hinzu, auch musst Du Dir einen Einbaubetrieb suchen


    Wenn es mein Wagen wäre und ich aus Hamburg käme würde ich den Betrieb im Ammerland wählen, bis Hamburg ist das ein Katzensprung, anrufen Termin machen , 3 Stunden Kaffee trinken und mit der Kupplung heimfahren


    Gute Fahrt Willi

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Den Träger hat er schon. Er sucht nur die passende Kupplung.


    Wie stellt man sicher, das einer nicht doch einen Anhänger abhängt?

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Hallo @eskimo


    Bei den eingeschränkten Kupplungen ist bei einigen Herstellern eine technische Einrichtung, dass bei Belastung von oben ( Stützlast) und gleichzeitigem Zug von irgendwelchen ? Kilos ? eine Sicherung über einen Stift die Kupplung außer Betrieb setzt. Einmal habe ich das gesehen, an einem Hyundai Ionik vollelektrisch, damals habe ich mich aber bei dem Fahrer nicht danach erkundigt.
    Ich glaube sogar dass in dem entsprechenden Forum darüber berichtet wird.


    Ansonsten weiß ich es auch nicht...

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • @AheroX


    Wenn Du die Anhängerkupplung nicht unbedingt brauchst, schon mal an den Dachträger gedacht? Da gibt es Fahrradträger für den Liegendtransport, die komfortabel seitlich abgekippt beladen werden und dann nur noch nach oben gehoben werden. Es wird das Fahrgefühl besser als hinten dran beschrieben.
    Wahrscheinlich zum Preis einer AH-Kupplung und den Querträger für eine Dachbox hast Du auch gleich.


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4