Beiträge von AheroX

    'n Abend!

    Ich müsste die AK als Privatperson bestellen können. Den mein Garagist geht das Riskio nicht ein um die AK selbst zu bestellen, aber er würde es mir dann einbauen.

    Hmm, hast Du denn schon mal bei Rameder angerufen?
    ... Link siehe das Eröffnungsposting.


    Deren Webshop hat zwar die Schweiz nicht zur Auswahl - aber vielleicht wollen sie Dir trotzdem helfen.


    Just my 2 cents of €
    Henning

    'n Abend!


    Einmal kurz abschließend: wie ging's weiter...
    ... ich hatte mich, wie neulich schon angedeutet, contra Heckklappenträger und pro AHK entschieden - eine Fahrt ins Ammerland scheiterte jedoch an terminlichen Problemen.


    Glücklicherweise habe ich noch ein weiteres Modell von Brink entdeckt: https://brink.eu/de-de/anhaengerkupplung/kia/niro/ (direkter Link leider unbekannt -> Model "NIRO" wählen, BJ ignorierend suchen und anschließend EV bestätigen!).
    Auf deren Homepage sind ATU und Euromaster als Montagepartner benannt, leider wollten beide mir jene AHK jedoch weder anbieten noch einbauen - der e-Niro sei ja schließlich ein EV, dafür gäb's keine AHK! Und wenn doch, dann müsse die AHK durch KIA selbst für ABS & ESP freigeschalten und angelernt werden.


    Jenseits der beiden Ketten gibt's ja aber auch noch den freien Zubehörhandel - und nord-westlich von Hamburg wird entsprechend ein "Montage Partner & Fachhändler" gelistet...
    ... Anfang der Woche angerufen, Angebot eingeholt, Termin vereinbart - heute war der Wagen fertig:
    totale links.jpeg totale rechts.jpeg Auschnitte Unterboden.jpeg
    [EDIT:] Jetzt erst im Nachhinein beim Doku-Lesen hat sich 'rausgestellt, daß statt der Brink-Kupplung die 2360T60 von GDW (siehe Rameder-Link oben) montiert wurde.


    Der Fahrradträger paßt, wackelt und hält!
    ... wir müssen für den Urlaub nächste Woche also nicht mit'm Verbrenner fahren sondern können den EV nehmen! Juhei!!!


    So far that good
    VG
    Henning



    PS: Im Nachhinein bin ich noch ein bißchem unglücklicher, daß mir "mein" KIA-Autohaus den Wagen nicht mit AHK hat verkaufen wollen.


    Zum einen hat mich auf der Rückfahrt von der Werkstatt ein merklich erhöhter Stromverbrauch (bis zu 0,5kW) für die Elektronik verwundert!
    ... daß der Wagen mit Fahrrädern auf'm Haken mehr Windwiderstand hat, ist klar - aber bis zu 15% des verbrauchten Stroms für die Elektronik?!?


    Zum anderen hat mich die Werkstatt informiert, daß ihnen ein Malheur passiert ist:
    Offenbar ist der Ausbau der Rücklichter zwecks Demontage der hinteren Schürze wohl nicht ganz trivial: links ist ihnen ein Stück vom Rücklicht abgesplittert, außerdem hat der Klavierlack auf der davorliegenden Leiste gelitten.
    Absplitterung + Lackschaden.jpeg
    Nach dem Urlaub wird das Rücklicht getauscht - über die Leiste verhandeln wir noch.


    Ich möchte einmal mutmaßen, beides wäre mir bei einer Vertragswerkstatt nicht passiert - aber, mein Verkäufer wollte mir, wie schon gesagt, leider keine AHK anbauen.

    Moin-moin!

    Die von Dir gezeigten Links unterscheiden sich wie folgt :
    [...]Wenn es mein Wagen wäre und ich aus Hamburg käme würde ich den Betrieb im Ammerland wählen, bis Hamburg ist das ein Katzensprung, anrufen Termin machen , 3 Stunden Kaffee trinken und mit der Kupplung heimfahren.

    Ein herzliches Dankeschön für Deine Gedanken - wahrscheinlich werd' ich's exakt so machen.
    ... leider hat Fa. Beeken so kurzfristig, wie ich's bräuchte, keinen Termin mehr frei.


    @AheroX


    Wenn Du die Anhängerkupplung nicht unbedingt brauchst, schon mal an den Dachträger gedacht? Da gibt es Fahrradträger für den Liegendtransport, die komfortabel seitlich abgekippt beladen werden und dann nur noch nach oben gehoben werden. Es wird das Fahrgefühl besser als hinten dran beschrieben.
    Wahrscheinlich zum Preis einer AH-Kupplung und den Querträger für eine Dachbox hast Du auch gleich.


    Gruß

    Auch Dir Danke für Deinen Input - leider ist der Platz auf dem "oben" schon für die Dachbox verplant: mit kleinen Kindern zu reisen, verlangt Kompromisse.
    ... und ja, es ist mir bewußt, daß ich damit dem Wagen 'ne Menge abverlange.


    Nochmals vielen Dank
    euch schöne Feiertage
    Henning

    Moin-moin!


    Nach einem ersten Blick über die Liste der Suchergebnisse erlaube ich mir, die Frage als neuen Thread zu starten - bitte verzeiht eine eventuelle Redundanz.


    Was empfehlt ihr mir zum Transport von mind. zwei Fahrrädern an einem EV?
    ... im Keller steht noch der Fahrradträger für die AHK vom Vor-Auto, leider ist lt. Händler eine solche für den e-Niro nicht bestellbar.


    Auf'm Zubehörmarkt habe ich die folgenden beiden Modelle gefunden:

    Des weiteren hab' ich Verweise auf Paulchen gefunden - wenn auch ohne uneingeschränkte Empfehlung:


    Was setzt ihr ein?
    ... was habe ich übersehen?


    Danke im Voraus für euren Input
    VG aus Hamburch
    Henning