Nervenaufreibende Schaltvorgänge mit Tempomat...

  • Entscheidend ist, dass deine WS ein Ticket eröffnet. Nur die werden technisch bearbeitet.
    es gibt 2 Hotlines:


    1.) Die Kunden Hotline. Dort gibt es Formantworten oder man wird an seinen Händler verwiesen.
    2.) Die WS Hotline. Dort werden Tickets bei ausreichendem Druck technisch bearbeitet und der WS vorgegeben, wie sie (weiter) vorzugehen hat.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das Problem beschreiben einige auch auf FB, sogar mit einem Mehrverbrauch. Da wird wohl etwas drann sein.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Moin zusammen!
    eskimo: Das mit dem Mehrverbrauch scheint auch noch so ein Thema zu sein!
    Ich bin jetzt knappe 3.000 km gefahren, davon ungefähr 1.000 km Autobahn. Der Verbrauch liegt laut meiner Excel - Tabelle im Schnitt bei 6,2 l/100 km. Unter 5 Liter habe ich es noch nicht geschafft...
    Nur hier auf der Kurzstrecke, sozusagen im "Einkaufsverkehr" bin ich einmal kurzfristig bei knapp 4 Liter gelandet.
    Mein Händler bzw. die Werkstatt hat momentan auf Grund der Corona Geschichte nur einen Notdienst und ohne "zwingenden Grund" bekommt man derzeit keinen Termin.
    Im Reifenhandel genau das Gleiche. Reifenmontage oder Wechsel auf Sommerräder momentan no go!


    Gruß aus Unterfranken:
    Oskar


    PS: Bleibt gesund in dieser schwierigen Zeit!

    KIA Niro "Vison" HEV Silber - Metallic, Zulassung 07.01.2020

  • @e-laun:
    Heute Antwort bekommen auf mein Ticket von der Kundenbetreuung!... Kundenberuhigung oder Kundenabwimmlung wäre treffender. Obwohl, mir war die Antwort schon vorher klar! :D
    Bei uns lief das früher besser. Wir hatten noch ein echtes Kundenbetreungscenter, was diese Bezeichnung auch verdiente! Ich war jahrzehntelang Service - bzw. Instandhaltungsleiter in einem Industriebetrieb. Der Großteil unserer Produktion ging an die Autoindustrie...
    Diesbezüglich weiß ich, wie man mit solchen "Kundenbetreuungen" umgeht. 8) Ich freue mich schon auf die weitere Konversation mit denen. Die werden noch ihren Spaß haben mit mir. Meine Werkstatt weiß ja sowieso Bescheid und wird der Sache nachgehen, wenn diese Tage und Wochen mit Corona vielleicht einmal enden werden.
    Mittlerweile melden sich doch viele KIA Fahrer, die mit diesem Schaltungsverhalten die gleichen Probleme haben.


    Bleibt gesund und allzeit gute Fahrt!
    Oskar

    KIA Niro "Vison" HEV Silber - Metallic, Zulassung 07.01.2020

  • Hallo Frank_D... Zum Beispiel bei Olaf, der allerdings im Gegensatz zu mir einen PHEV fährt,. Außerdem gibt es noch andere Foren, in denen etwas zu finden ist. Einfach mal googeln. Ich habe auf Grund meines Berichtes schon ein persönliches Anschreiben bekommen. Es verdichten sich immer mehr die Anzeichen, dass die Problematik bei den neuen Modellen liegt oder auch eine Person hatte dies bei einem 2018 Modell nach dem Software Update in der Werkstatt. Verschiedentlich wird auch nach dem Update von einem Mehrverbrauch berichtet.
    Ansonsten bin ich ja voll zufrieden mit dem Niro, außer Kleinigkeiten die aber nichts mit dem Fahrspaß zu tun haben...


    Schönen Tag noch
    Oskar

    KIA Niro "Vison" HEV Silber - Metallic, Zulassung 07.01.2020

  • Dieses Problem scheint sich nicht auf ein Modelljahr und damit auf eine Fertigungsserie zu beziehen.
    Ich habe versucht @Oskar1950 Problem mit meinem PHEV, Mod. 2020 nachzustellen.
    Ich wohne im Mittelgebirge und habe auf der Autobahn die Cruise Control auf 130 km/h gestellt und bin 3x eine Strecke (EV, HEV u. Automatik) von ca. 20 km auf der AB gefahren, deren Streckenverlauf mehrere Anstiege umfasst.
    Dabei konnte ich zwar Schaltvorgänge feststellen, aber immer einen Gang runter und hinter der Steigung wieder ein Gang hoch.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Hallo zusammen,
    ich bin ja einer der betroffenen und habe das schon für die erste Inspektion avisiert. Leider komme ich gerade Home-Office bedingt nicht auf die Kilometer. Mein Händler ist aber informiert.
    Bei mir ist ja zusätzlich das Problem, dass im Auto-Modus beim Gas wegnehmen, der Motor jedesmal auf 3000 U/min hochdreht.
    Das wird irgendwie zusammen hängen.


    Melde mich sofort nach der Inspektion.


    Bleibt gesund

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, schneeweiß+Lederpaket
    Bestellt Feb 2019, geliefert Oktober 2019

  • ...Bei mir ist ja zusätzlich das Problem, dass im Auto-Modus beim Gas wegnehmen, der Motor jedesmal auf 3000 U/min hochdreht.


    Das wird irgendwie zusammen hängen.

    Das Phänomen kenn ich auch nicht.
    Scheint nicht normal zu sein

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Hallo zusammen.Ich habe mit meinem PHEV,MJ 20 auch ähnliche Probleme.Sobald es etwas steiler bergauf geht schaltet er einen Gang runter und dreht dann über 3000U/min und verharrt auch da.Dies ist tritt sowohl im Automatikmodus wie im Manuellen Modus auf,wobei ich da mit den Schaltwippen selber hochschalten kann.Mit Tempomat das selbe Verhalten.Ich bin mittlerweile etliche Automatikfahrzeuge gefahren,aber so ein Verhalten hatte ich noch bei keinem anderen Fahrzeug.Werde das demnächst auch mal reklamieren(vermutlich nach der Virusblockade)!

    Kia Niro PHEV Vision MJ 2020;P2+P4-Paket,
    Sehr zufrieden :D