Nervenaufreibende Schaltvorgänge mit Tempomat...

  • @To: Also nochmal, hektische Schaltvorgänge, und ausdrücklich, Sprungschaltungen über zwei Gänge, welche für ein DSG so einfach gar nicht gehen, hab ich auf den bisher 45000 km nicht erlebt.
    Ich wohne hier am Rand des Schwarzwaldes, mindestens die Hälfte der Kilometer ist in bergigen Refugien zusammengefahren worden.
    Der Niro schaltet sehr sauber und (bisher) auch technisch sinnvoll.
    Ab in die Werkstatt und die Programmierung des Getriebes überprüfen lassen.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • ja, kauf dir einen Toyota, der schaltet am Berg wenigstens nicht zurück. Der dreht einfach nur hoch ;)

    Also eh so wie bei meinem Niro :)
    Wußte gar nicht, dass du auch ein heimlicher Toyota-Fahrer bist :thumbup:

  • @ klalo008: Auch im Sportmodus kann man ohne Probleme mit dem Tempomat fahren! Hier erscheint dann nur im Display der Grüne Pfeil nach unten, wenn bei einer Steigung einen Gang niedriger geschaltet werden sollte oder nach oben, wenn wieder ein höherer Gang gefahren werden kann.


    Das habe ich aber weitgehenst ignoriert, solange der NIRO die Geschwindigkeit bei kleinen Steigungen gehalten hat. Wenn dann die Mindestdrehzahl unterschritten wird, schaltet der auch im Sport - Modus einen Gang niedriger bzw. bei überhöhter Drehzahl einen Gang höher.


    Noch einmal:
    An Steigungen mit normaler Automatik - Schaltung und Tempomat - Betrieb macht das Fahrzeug die Zicken mit dem ständigem Hin - und Herschalten!
    Kurzes Aufheulen in den 4. Gang, dann 5. Gang und 6. Gang um dann zu merken das die Drehzahl laut Parametervorgabe zu niedrig ist und das Spiel beginnt von vorne.
    Zumindest das Herunterschalten in den 5. Gang wäre noch zu akzeptieren bzw. sinnvoll, aber das kurze Aufheulen in den 4. Gang ist nicht normal.
    Ich war in meinen Berufsleben mit der Parametrierung und Programmierung von Antrieben auf einem anderen Fachgebiet befaßt und weiß um die Schwierigkeiten, alle Geschwindigkeitsbereiche und Lastarten abzudecken. Andererseits gibt es Kennlinienfelder, die im Rechner bzw. RAM hinterlegt sind und entsprechend abgerufen werden können. Es gibt aber genug Möglichkeiten mit der heutigen Technik und den Möglichkeiten der Software, jeglichen Antrieb zu optimieren.
    Auf jeden Fall ist dieses Schaltverhalten ein Fall für den Händler und die Überprüfung der Software - Version, da ja andere NIRO - Fahrer diesen Effekt nicht kennen.

    KIA Niro "Vison" HEV Silber - Metallic, Zulassung 07.01.2020

  • Auf jeden Fall ist dieses Schaltverhalten ein Fall für den Händler

    genau so ist es!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @Oskar1950 halt uns mal in diesem Fall auf dem Laufenden.
    Bin gespannt, was da am Ende rauskommt.

    ... und fülle doch bitte deine Signatur aus.
    Ich muss immer zum ersten Beitrag gehen, um zu sehen, was für eine Kiste dir die Probleme macht.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Naive Frage warum muss man schalten ,wenn man ein Automatikgetriebe benutzt. Ich habe den Sportmodus noch nicht eingeschaltet ,seit dem ich den NIRO fahre :P

    Vielleicht solltest Du Dir das "Erlebnis" mal gönnen. Es gibt verschiedenste Charakter des Niro, das ist einer davon und der hat auch seine Berechtigung, speziell beim Niro PHEV.
    Und der Sportmodus funktioniert auch als Automatik.

  • Servus @Oskar1950
    Auch ich würde überprüfen lassen ob es eine technische Erklärung für ein Fehlverhalten gibt, aaaber....
    "PS: Ich fahre übrigens schon 51 Jahre Auto bzw. auch diverse Marken..." sagt nur wenig aus - bei mir sind es nun 57 Jahre und da waren - beruflich viel gefahren - auch Automaten dabei.
    Trotzdem mußte ich mich erst an die Art des NIRO gewöhnen und bin nun eigentlich überwiegend im AutoModus unterwegs. Tempomat durchaus auch, bei wechselnden Straßen (auf/ab, kurvig) Fuß ans Gas und kurzer Daumendruck bin ich wieder Herr des Ganzen. Einschalten ist ja auch nur eine Daumenbewegung. Geht inzwischen auch gerne in der Stadt und bei Geschwindigkeitsbegrenzungen ganz "automatisch"; dadurch gibt es auch keine Fotos.
    Einer der beiden "S" Modi kommt relativ selten zum Einsatz, wird aber ab und zu auch ohne Anlaß "geübt" (wenn alleine unterwegs).


    Also weiter gute Fahrt und bleib gesund

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Vielleicht solltest Du Dir das "Erlebnis" mal gönnen.

    Siehe Spritmonitor - @EST58 müßte in Deinem Fall eigentlich Strommonitor heißen.
    Ab und zu gönn ich mir auch mal das Erlebnis, wozu sind die 140 Pferdchen sonst da. :thumbup:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Hallo zusammen!
    Mittlerweile gibt es scheinbar doch mehr betroffene KIA - Niro Fahrer, denen das nervige Schaltverhalten im Tempomat Betrieb bei Steigungen auf der Autobahn aufgefallen ist.
    Offensichtlich hängt das auch mit der neueren Software bei den zuletzt ausgelieferten Modellen zusammen.
    Von meiner Seite werde ich bei KIA morgen ein Ticket eröffnen, das Verhalten so gut als möglich beschreiben und Euch alle auf dem Laufenden halten und hier berichten...


    Schönen Sonntag Abend!
    Oskar

    KIA Niro "Vison" HEV Silber - Metallic, Zulassung 07.01.2020