erhöte BAFA Förderung

  • Hallo !


    Es gibt gute Neuigkeiten von der BAFA !


    Nachdem ich am 15.6. mal vorsichtig per Mail nachgefragt hatte, hatte ich ja die weiter oben beschriebene Serienantwort bekommen.
    Heute finde ich in meinem Briefkasten den Änderungsbescheid über die erhöhte Umweltprämie. ( in Summe 2350.- €)


    Das Ausstellungsdatum des Bescheides ist rein zufällig auch der 15.6. !!
    Da hat wohl doch mal einer nachgeschaut, warum der Vorgang nach 4 1/2 Monaten noch nicht abgeschlossen ist.


    Schauen wir mal, wie lange jetzt die Überweisung aus der Bundeskasse dauert ...


    Fazit: wenn Ihr auch noch wartet, schreibt doch mal eine höfliche Nachfrage an elektromobilitaet@bafa.bund.de.
    Vielleicht hilft es.




    Viel Glück und viele Grüße


    NiroFan

  • Das Geld wirst Du innerhalb einer Woche haben. Nach der Änderungsmitteilung gehts zügig.

  • Yippieyeah !
    Die BAFA bzw. die Bundeskasse Trier hat gestern überwiesen (2350.- €) für meinen PHEV-MJ2020


    Damit hat es vom 29.Januar bis zum 24.Juni gedauert.


    Das könnte ich mir auch schneller vorstellen - aber naja - jetzt ist es ausgezahlt !


    Gruß
    NiroFan

  • Am 29.5. beantragt, heute früh gelesen, dass nur ca 3/4 der Anträge bewilligt werden...


    Heute Mittag Post von der Bafa...bewilligt :thumbup: .


    Ca 2,5 Monate

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Waren wahrscheinlich auch alle unvollständigen Anträge mitgezählt.
    Zum Thema: heute Antrag finalisiert. Mal sehen wie lange es dauert.

    PHEV Edition7 Schneeweiss, MJ20, ohne zusätzlichen Schnickschnack. Inzwischen mit AHK. Abnehmbar.

  • Hallo zusammen,
    heute durfte ich endlich meinen PHEV übernehmen.
    Jetzt möchte ich morgen den Bafa Antrag ausfüllen.
    Auf der aktuellen Seite der Bafa habe ich jetzt heute gelesen dass nur noch
    der Kaufvertrag/ Rechnung und die Erklärung der wahrheitsgemäßen Angaben benötigt werden.
    Die Zulassungsbescheinigung Teil 2 wird seit dem 01.09 wohl nicht mehr benötigt.
    Kann mir das jemand so bestätigen?


    Grüße
    Michael

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • So habe ich das hier schon öfter gelesen. Ihr habt keinen Freundlichen oder? Bei meinem Nirokauf hat das ein netter Verkäufer erledigt. Ausgefüllt, dann habe ich es unterschrieben, er hat was eingescannt und abgeschickt. Ich dachte immer so wäre es normal? Irgendwann kam dann das Geld auf dem Konto an.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2