erhöte BAFA Förderung

  • Moinsen,


    seit Mittwoch ist es ja nun sicher, das die Förderung von 3000€ auf 4500€ für den PHEV angehoben wird. Für alle Fahrzeuge mit Zulassung nach dem 05.11.2019 gilt das.


    Wie handhabt Ihr das mit dem nun gestiegenen Herstelleranteil? Differenz 750€. Fragt Ihr eine Nachzahlung beim Autohaus / -händler an?



    Danke für Eure Meinungen


    Matthias

    seit 02-2020 KIA Niro Spirit PHEV MJ20 Glasdach AZV Runway-Rot

  • Ich schließe mich der Frage an.
    Möchte ich auch wissen, zumal das kein Händlerrabatt, sondern ein Herstellerrabatt ist oder sehe ich das falsch?

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Ich verstehe das auf der Bafa-Seite so:


    Sofern der Verkaufspreis entsprechend zum Listenpreis vom Händler/Hersteller so weit reduziert war, das man einen 50% Herstelleranteil nachneuer Grenze hineininterpretieren kann, wird der erhöhte staatliche Anteil gewährt. Wer also Listenpreis bezahlt hat und nur den regulären letztjährigen Herstellernachlass gewährt bekommen hat, schaut in die Röhre oder muss beim Händler nachverhandeln.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • betreff nachverhandeln, ich habe gestern mal ne email geschickt. Mal schauen was er antwortet. Anbei mein Text.


    "wir mache uns gerade an das ausfüllen des BAFA Antrages für die Förderung. Da wird nach dem Herstelleranteil der Förderung gefragt.
    Den haben Sie damals ja bereits in das Angebot mit eingerechnet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Durch die Erhöhung ist der Herstelleranteil ja von 1500€ auf 2250€ gestiegen.
    Gibt es hierzu bereits Vorkehrungen seitens KIA´s wie die Nachzahlung dess Differenzbetrages von 750€ geregelt wird?"

    seit 02-2020 KIA Niro Spirit PHEV MJ20 Glasdach AZV Runway-Rot

  • Hast du tatsächlich weniger als 2250€ Rabatt bekommen?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei mir war in der Verbindlichen Bestellung der Hersteller-Umweltrabatt extra mit 1860 € ausgewiesen.
    In der eigentlichen Rechnung ist dann der Gesamtrabatt zum Kia-Listenpreis ausgewiesen um auf den vereinbarten Kaufpreis zu kommen.
    Von daher müsste die Bafa den erhöhten Satz von 2250 € einfach auszahlen oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • in unserem kaufvertrag steht kein separat ausgewiesener Umweltrabatt. Der Händler sagt damals nur, Hersteller - Umweltbonus ist im allgemeinen Nachlass enthalten. Und der war ja nun noch 1.500€


    Ich warte mal ab.


    Die BAFA zahlt den vollen Rabatt, ich möchte nur gerne auch den vollen Rabatt vom Hersteller. Die 750€ Differenz sind fast die AZV :D:P

    seit 02-2020 KIA Niro Spirit PHEV MJ20 Glasdach AZV Runway-Rot

  • So würde ich das verstehen. Steigt der Umweltbonus - sinkt der allgemeine Händlerrabatt. Ich denke nicht, dass die Händler was zu verschenken haben. Vor allem wenn der Umweltbonus nicht explizit auf der Rechnung ausgewiesen ist.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • So würde ich das verstehen. Steigt der Umweltbonus - sinkt der allgemeine Händlerrabatt. Ich denke nicht, dass die Händler was zu verschenken haben. Vor allem wenn der Umweltbonus nicht explizit auf der Rechnung ausgewiesen ist.

    seine Aussage war aber 1500€ Umweltbonus vom Hersteller. Und so wie der Händler habe auch ich nichts zu verschenken. Gott sei dank hab eich ja eine Rechtsschutz ;)

    seit 02-2020 KIA Niro Spirit PHEV MJ20 Glasdach AZV Runway-Rot

  • in unserem kaufvertrag steht kein separat ausgewiesener Umweltrabatt. Der Händler sagt damals...

    Oh je, aber ich wünsche Dir dennoch viel Erfolg.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2