Garantiebedingungen

  • @e-laun ist das was neues im Sprachgebrauch: algerisch reagiert? ?( es kommt mir manchmal spanisch vor :D

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich hab so ein Schreiben auch noch nicht bekommen, aber die Termine mache ich sowieso immer rechtzeitig aus und überziehe nichts.
    Trotzdem finde ich es fraglich ab einem Tag/einem Kilometer überzogen schon die Garantie zu streichen ?(
    Wenn man es weiß wird man sich aber auch daran gewöhnen, alles halb so wild.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • vielleicht sollte sich hier auch endlich mal durchsetzen, dass deutsches Recht gilt.
    Ein Verlust der Garantie ab einem Tag/1km Überziehen ohne Kausalität ist schlicht und ergreifend nicht gesetzeskonform.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe da mal eine Verständnisfrage.
    Beispiel:
    EZ: 15.06.18
    Logisch, bis dahin, ein Jahr später die Durchsicht zu machen.
    Nun wird diese ( ich übertreibe mal ) am 05.06.19 gemacht. Also zehn Tage vor Ablauf.
    Wann ist dann die späteste Durchsicht zum nächsten Termin? Der 15.06.20 oder der 05.06.20?
    Ich gehe in diesem Beispiel davon aus das die Kilometerleistung nicht erreicht wird.
    Vielleicht mag mich da mal jemand erleuchten ;)

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Eskon85 ()

  • Der nachfolgende Termin wäre dann der 05.06.20 - also 12 Monate nach der letzten Inspektion.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Diese Frage wurde doch schon X mal beantwortet. Meine Herren, lest doch mal die Beiträge. Was ist an 15000 km /12 Monat so undeutlich.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • vielleicht sollte sich hier auch endlich mal durchsetzen, dass deutsches Recht gilt.
    Ein Verlust der Garantie ab einem Tag/1km Überziehen ohne Kausalität ist schlicht und ergreifend nicht gesetzeskonform.

    Wo sind sie denn nicht gesetzeskonform?


    Alles was über die gesetzliche Gewährleistung (Sachmangelhaftung, gilt die berühmten 2 Jahre) hinaus geht, ist freiwillig und der Hersteller kann dies an seine Bedingungen knüpfen wie es KIA bei der Garantie macht. Vielen ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie nicht immer klar.

    2019 e-Niro 64kWh Spirit


    2023 Wechsel auf Niro EV Spirit (Cityspace Grün) - bestellt 09.05.2022 - ausgeliefert 10.10.2023

    nach damaliger Liste mit Technologie Paket (P5) und Relax-Paket (P6), Harman/Kardon

    zum vereinbarten Preis bekommen

  • So ein Quatsch! Nicht alles, was in einem Vertrag steht ist (so) gültig.
    So z.B. eine bedingungslose Regelung, die 0 km Überziehen zulässt. Das ist eine "unangemessene Benachteiligung des Vertragspartners".
    Dem würde kein Richter zustimmen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • vielleicht sollte sich hier auch endlich mal durchsetzen, dass deutsches Recht gilt.
    Ein Verlust der Garantie ab einem Tag/1km Überziehen ohne Kausalität ist schlicht und ergreifend nicht gesetzeskonform.

    Mal so als Techniker formuliert: ein Systemtod wegen Überschreitung in Höhe von 13,3% bei Km und/oder 16,6% bei der Zeit, wenn das relevant sein soll...
    Da agiere ich hier in meinem Job (Fahrzeugbau Heavy Duty Powertrain) mit anderen Sicherheiten in den technischen Spezifikationen.


    Das ist und bleibt eine Maßnahme der Verschiebung eines Gewährleistungsrisikos.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: