Hybrid-System tot zum 3 Mal! Wandlung?

  • Na, ich bin sehr erschroocken darüber, dass ich, nachdem unser erstes Auto super fuhr, beim zweiten solche Probleme habe. und kaum recherchiere ich ein bisschen, finde ich mehrere Menschen, die ähnliche Probleme haben. Und wer schreibt schon nach dem ersten oder 2 Vorfall oder überhaupt in ein Forum???? Noch dazu merke ich, dass Kia sehr bemüht, aber scheinbar nicht in der Lage ist, das zu lösen. Stottern und Entladen sind schon schwerwiegende Probleme, die nun wirklich nicht auftreten sollten. Insofern ist diese "weißer-Niro-Thematik" ein krasses Beipiel (natürlich nicht meiner!). Immerhin verschlechtern solche Nachrichten auch die Verkaufschancen unseres Autos.


    Was würdet ihr denn tun, wenn ihr ein 36 TSD € Auto fahrt, das wieder und wieder den gleichen Fehler hat?

  • lol, ich habe so ein "Stotter" Auto. Is aber im Alltag nicht wirklich störend. Krass is anders

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Was würdet ihr denn tun, wenn ihr ein 36 TSD € Auto fahrt, das wieder und wieder den gleichen Fehler hat?

    Mit Hersteller/Importeur/Händler agieren.
    Niemals sind solche Sachen etwas zum "ausbreiten".
    Oder kann dir hier irgendjemand helfen?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Meiner stottert nicht und hat sich auch noch nicht entladen! Bin also ganz zufrieden :) . Aber das kann sich ja noch ändern... ;(

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • wasn hier los?


    Das sind ein paar wenige Fälle hier. Im Vergleich zu anderen Autoforen ist hier richtig Tote Hose.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mein Niro hat auch kein ( technisches ) Problem. Ich bin darüber immer noch sehr positiv überrascht. Bei europäischen Herstellern habe ich da schon sehr übles erlebt. Was mich bei KIA etwas irritiert, dass beim Hersteller noch nicht so richtig klar ist, wie das Problem gelöst werden kann.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ferndiagnose ist immer schwierig....
    Fehler die nur sporadisch auftreten sind so wieso schlecht zu finden.
    Eigentlich nur wenn der Fehler während der Suche auftritt oder vorhanden ist.
    Ist der Fehler weg zeigen alle Messungen I.O. ?(
    Da helfen oft auch keine Diagnosegeräte, im Fehlerspeicher steht nur was der Programmierer als Fehlermöglichkeit bedacht hat. Manchmal kann man aus den Sensorwerten auch Fehler ableiten die nicht überwacht werden.
    Aber Hellseher ist leider keiner. ;(
    So etwas ist auch für die Werkstatt Horror,


    Mir fallen spontan einige Punkte ein die ich vorsorglich prüfen würde:
    Ist die Batterie wirklich leer? Evtl. Ruhestromprüfung durchführen.
    Alle zugänglichen Kontakte auf festen Sitz prüfen, auch die Massekontakte.
    Totalausfall ist meistens zentral: Batterie, Hauptrelais, Startschalter, Sicherungs und Relaiskasten. Leider aber nicht immer.


    Ich habe Mitleid mit dir, gib deiner Werkstatt eine Chance die hat es mit dem Fahrzeug auch nicht leicht.


    Gruß
    Peter

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • Hatte vor 4 Wochen auch so ein Erlebnis war bis jetzt aber das einzige (47.000 km)


    War grad bei einer Werkstatt meinen Wohnwagen abholen, WW angehängt, ein stück nach vorne gefahren, Zündung aus, dann ging nichts mehr kein Saft mehr.
    Starthilfe und Saft war wieder da konnte dann ganz normal fahren, die Batterien waren definitiv nicht leer.

    KIA Niro HEV MJ-2017 - Silver Edition (Austria) ohne Adaptiver Tempomat

  • schwer zu lesen...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test